Hallo liebe Community,
Mein Mann und ich sind seid 9 Jahren zusammen und 6 davon verheiratet.
Wir lernten uns kennen da war ich nich Studentin und er hatte einen schlechten und schlecht bezahlten Job. Wir kommen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und daher anfangs große Problem damit dass unsere Familien uns akzeptierten. Wir haben uns aber nicht davon abbringen lassen und haben geheiratet, mit einer tollen Hochzeit.
Wir waren sehr verliebt in einander, im Nachhinein frage ich mich oft ob es wir beide einfach damals nicht zurück ziehen konnten da wir es unseren Familien einfach beweisen wollten.
Nach zwei Jahren Kinderwunsch entstand unsere tolle Tochter und ein Jahr später wurde ich wiede schwanger.
Mittlerweile haben wir beide tolle und sehr gute bezahlte Jobs. Haben zwei Immobilien und uns geht es gut.
Seid der Geburt unsere zweiten Tochter hat sich dass zusammen leben enorms geändert. Zum einen sind wir beide total erschöpft vom Alltag da beide Kinder natürlich fordernd sind, was ja auch gut ist. Und zum anderen arbeite wir Bein Vollzeit um einen gewissen Lebensstandard zu erhalten.
Mein Mann muss um 5 aufstehen damit er so früh wie möglich anfängt zu arbeiten damit er die Kinder aus der Kita holen muss und ich arbeite meistens bis 5/6 und wenn ich noch zu viel zu tun haben manchmal noch mach den di Kinder im Bett sind.
Mein Mann schläft meistens mit den Kindern ein und ich bin abends 90% der Fälle alleine.
Wir haben es total verlernt mit einander zu kommunizieren. Wir bekommen kein normales Gespräch zu Stande. Zum einen da wir gefühlt nichts mehr gemeinsam haben und zum anderen weil ich glaube dass es uns einfach nicht mehr interessiert was der andere denkt, macht oder fühlt.
Er ist mir wichtig, auf alle Fälle. Ob ich ihn noch liebe, das weiß ich nicht. Ich glaube ihm geht es genauso.
Vor ein paar Tagen sagte er mir im Streit heraus dass unsere eher am Seiden Faden hängt. Ich bin natürlich total ausgerastet und habe die Welt nicht mehr verstanden, obwohl es eigentlich auch so ist. Ich glaube mich hat es einfach überfordert dass er es ausgesprochen hat.
Heute habe ich das Gespräch aufgerufen und wolte wissen was er meint und wie das aufmal kommt. Er sagte dass wir irgendwann es versäumt haben paar zu sein. Alles was wir machen ist super, wie wir als Team arbeiten ist super aber wir harmonieren nicht miteinander. Und da war der Satz den ich auch schon lange in meinem kopft habe.
Nach dem wie die Kinde heute abends schlafe gebracht haben, haben wir noch mal lange gesprochen. Unt strich ist es so dass er sich von mir oft überrumpelt und nicht wert geschätzt fühlt er liebt die Kinder über alles aber bei mir hat er immer das Gefühl dass ich ein Pulverfass bin dann gleich hoch gehe und entsprechend hat er nie richtig Bock mit mir zu sprechen. Er sagte er denkt schon dass er mich liebt. Darauf hin habe Gesagt dass ich nicht mit ihm zusammenbleibe nur weil ich die Mutter seiner Kindern bin. Und dass es da für mich keine grau Zone gibt.
Ich frage mich einfach in welche Richtung das gehen soll, sollen wir uns wirklich trennen. Auch wenn ich kein Fan davon bin immer direkt alles hinter sich zu lassen und um nichts zu kämpfen frage ich trotzdem ab wann es sich denn lohnt zu kämpfen und ob man Dinge einfach Gut sein lässt.
Habt ihr Erfahrungen?
Wann lohnt es sich zu kämpfen?
Hej Laura. Ich stecke gerade in derselben Situation. Wollen wir uns privat schreiben?
Ich bräuchte auch mal einen Perspektivwechsel.
hört sich an als wärd ihr beide am Limit! wie wäre es, wenn man 2 Gute JObs hat, dass man sich hilfe holt?
Wir hatten immer ein Aupair, und immer eine Putzfee und schon hat mal viel mehr Zeit füreinander!
Ja, darüber habe ich auch erst vorhin nachgedacht um das ganze einfach mal zu entlasten.
Ich denke ihr solltet mehr miteinander reden.
Mehr Raum für euch als Paar schaffen.
Deine Frage wann es sich lohnt zu kämpfen, ganz klar wenn ihr beide dazu bereit seit, euch nicht aufzugeben, an euch zu arbeiten.
Ich wünsche euch alles Gute
Hallo,
Ich finde, das klingt nicht so schlecht bei euch. Ein gutes Team zu sein, ist doch eine gute Grundlage.
Während die Kinder klein sind und man Karriere macht, ist es sehr stressig im Leben. Vielleicht darf man da nicht so streng sein mit sich und seinem Partner.
Aber ändern müsst ihr schon was - Hilfe holen, kürzer treten - das kommt darauf an, was ihr bereit seid für den Partner hinten anzustellen.
Alles Gute
Liebe ist eine Entscheidung. Manchmal ganz leicht, und manchmal eben anstrengend.
Ihr hattet mal eine gemeinsame Basis, ich kann mir vorstellen, dass Ihr sie wiederfinden könnt. Wenn Ihr wollt. Das Miteinander reden müsst Ihr erst wieder lernen. Ihr könntet zB ein Ritual einführen, bei dem Ihr Euch jeden Abend (Morgen, nach dem Abendessen...) die gleichen drei Fragen stellt. Was war das Beste an Deinem Tag? Was ist nicht so gut gelaufen? Was würdest Du gerade am liebsten tun? Wenn Ihr wieder mehr voneinander wisst, wird der andere auch wieder interessanter.
Und nehmt Euch unbedingt Auszeiten zu zweit. Abends am WE mal essen gehen oder ein Spaziergang zu zweit. Ihr seid ja in der glücklichen Position, Geld als Resource nutzen zu können. Kauft Euch davon ein bisschen gemeinsame Zeit.
Ich wünsch Euch wirklich alles Gute! Einen guten Gefährten zu haben, ist so wertvoll, und ein Kampf darum lohnt sich immer, wenn Ihr beide es wollt.
Ich denke, dass sich bei euch auf jedwn Fall noch eine Paartherapie lohnen würde ich würde eine Ehe nit Kindern nicht einfach so weg werfen. Es sei denn natürlich, es wäre etwas Gravierendes passiert.
Hallo Laura,
ich habe auch eine Scheidung hinter mir, habe aber 2 Jahre um meine Ehe, meine Familie gekämpft.
Bei uns war allerdings nicht halb soviel Potential da wie bei Euch.
Ich habe ihn nicht mehr geliebt und wusste das ganz klar. Auch hatten wir große finanzielle Probleme, die viel nach sich ziehen.
Ihr habt Euch im Alltag einfach etwas verloren, es ist aber nicht aussichtslos. Meiner Meinung nach.
Man kann auch wieder zueinander finden.
Das wichtigste hierbei ist die Frage, ob noch Gefühle da sind.
Denn dann lohnt es immer zu kämpfen.
Alles Gute für Euch
Liebe Grüße
Malba
Haben gerade nochmal geredet. Er war die ganze Zeit in Gedanken und meinte dass er total durcheinander ist wie es dazu kommen konnte wo es hin geht dass er nie damit gerechnet hätte usw. naja hört sich alles danach an als wäre er in einem Kampf mit sich und traut sich nicht eine Entscheidung zu treffen. Nach langen reden haben ich ihn dann nochmal gefragt ob er mich denn überhaupt liebt. Er hat natürlich nix gesagt. Ich meinte naja es bringt nix wenn du dass alles liebst aber mich nicht. Schluss endlich kann er die Frage danach nicht beantworten und auch nicht ob er mit mir zusammen sein will oder einfach wegen dem allen.
Ich weiß auch nicht, irgendwie scheint alles so aussichtslos zu sein. Und mir kommt es so vor als hätte er schon einen Entscheidung getroffen und traut sie einfach nicht auszusprechen da die Konsequenz zu groß wäre:
Ich finde, es ist schwierig, die Liebe zu jemanden zu fühlen, wenn es grad schwierig läuft.
Bin selbst 11 Jahre in einer Beziehung unsere harmonisieren super und wir lieben uns auch sehr.
Aber es gibt auch immer mal Tiefen, wo wir auch schon mal an der Beziehung zweifeln.
Ich persönlich fühle diese Liebe auch nicht immer. Hängt auch sehr viel von äußeren Faktoren ab.
Wir hatten vor kurzer Zeit einen Umzug mit kleinem Kind und waren krank und es gingen noch 100 andere Dinge schief.
Außerdem begann ich wieder arbeiten, Kind kam in die Kita…
Wir waren so gestresst davon und haben so viel gestritten. Ich habe auch ernsthaft über eine Trennung nachgedacht.
Jetzt, wo der ganze Stress draußen ist und sich alles eingependelt hat, sind wir wieder total glücklich miteinander.
So wie du es schilderst, habt ihr euch einfach aus den Augen verloren. Aber die Grundlagen passen. Auch eure ehrliche Kommunikation ist super.
Ich würde auf jedenfalls kämpfen.
Eine Trennung ist immer schwierig für alle Beteiligten.
Und meiner Meinung muss man sich auch von dieser Vorstellung von Liebe verabschieden, wie sie einem in Filmen und Büchern gezeigt wird.
Wenn man jahrelang zusammen ist, ist es doch ganz natürlich, dass es mal super läuft, und dann halt auch mal beschissen.
Dass man nicht immer wie frisch verliebt ist, ist auch klar.
Aber man kann sich immer wieder neu verlieben, immer wieder neu zueinanderfinden.
Oft merkt man dann erst nach der Trennung, dass man den anderen noch liebt.
Liebe Laura und Mann, ich wünsche euch, dass ihr gemeinsam jeden Tag zusammen mit und für eure Kinder gestalten könnt. Unterstützt euch gegenseitig und versucht zu wachsen. Schaut gemeinsam, welche Lebensbereiche wie verbessert werden können. Laura, zeige ihm, was du magst und gib ihm was er mag. Schaut konstruktiv, wo ihr Hört gemeinsam Musik, lacht gemeinsam, machtbeuch klar, wie vergänglich alles ist...Kämpft auf jeden Fall: jeder für sich und indirekt für den anderern.
Laura, mach dir aber auch klar, dass das Kämpfen Kraft kostet. Ich selbst weiss nicht, ob es ohne Partnerin weniger Kraft kosten würde. Noch gehe ich davon aus, dass es für mich und die Kinder dd beste istund lebe so, dass ich den Eindruck habe, dass ich meine Frau unterstütze.
Wahnsinn den Text hätte ich geschrieben haben können. Bei uns ist es ganz genau gleich nur das bei ihm die Liebe nachgelassen hat. Wir haben uns dafür entschieden eine Pause zu machen / Abstand zu bekommen damit sich jeder seiner Gefühle klar werden kann und vorallem um sich Gedanken zu machen ,ob man bereit ist etwas zu ändern. Für die Kinder ist es schwer keine Frage aber man hat es ihnen gemeinsam erklärt und sie haben es gut aufgefasst. Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen und ich vermisse ihn sehr sehr stark! Er besucht die Kinder und das Miteinander war harmonisch . Bislang finde ich es positiv aber es darf natürlich nicht nur von kurzer Dauer positiv laufen. Vllt ist Abstand für euch auch eine Möglichkeit?
Heißt ihr habt euch auch räumlich getrennt? Wo ist er hin gezogen?