Trennung bei gemeinsamer Wohnung

Ich habe mich vor einiger Zeit von meinem Partner getrennt, gemeinsam haben wir 4 Kinder.
Wir wohnen zur Miete und stehen beide im Mietvertrag
Ich denke er will nicht ausziehen, weil er dann für die Kinder zahlen muss, aber das miteinander ist extrem schwierig.
Was kann ich tun, damit er doch geht?
Mit 4 Kindern eine Wohnung zu finden ist hier fast unmöglich

1

Ihr lebt getrennt von Tisch und Bett?
Er darf nicht mitessen und du darfst seine Wäsche nicht waschen! sonst gilt es nicht als Trennung.
Wie stellt er sich das denn weiterhin vor, wenn er nicht ausziehen will?
Arbeitest du auch? kannst du dich selbst versorgen?

4

Ich weiß nicht wie er sich das vorstellt.
Noch arbeite ich nicht, aber bald wieder.
Selbst versorgen Word nicht reichen mit den Kindern, dafür verdiene ich zu wenig

2

Die Situation kenne ich auch. Erst mal musst du zu einem Anwalt. Der kann bei Gericht einen Antrag auf Wohnungszuweisung stellen. Es geht schneller, wenn du zum Beispiel Atteste von Euren Ärzten habt, das Ihr unter der Situation leidet. Ich sollte dazu noch täglich aufschreiben, was bei uns zu Hause so los ist.
Es muss deutlich klar sein, das ein zusammen leben nicht mehr tragbar ist. Ich musste auch das Jugendamt involvieren. Aber wie gesagt, du musst auf jeden Fall erst mal einen Anwalt aufsuchen. Es geht ja auch um das Aufenthaltsbestimmungrecht der Kinder. Du oder er dürfen ohne Einverständnis des Anderen nicht mit den Kindern ausziehen.
Liebe Grüße

3

https://www.juraforum.de/lexikon/wohnungszuweisung#:~:text=Wohnungszuweisung%20bei%20Trennung,-Wohnungszuweisung%20bei%20Scheidung&text=Leben%20die%20Eheleute%20voneinander%20getrennt,Ehewohnung%20zur%20alleinigen%20Benutzung%20%C3%BCberl%C3%A4sst.

Auf der Seite ist es Recht gut erklärt, wie es sich mit der Wohnungszuweisung verhält.
Du musst aber schnellstmöglich mit Eurem Vermieter abklären, ob er Dir die Wohnung alleine weitervermieten würde.
LG

5

Ja das würde er machen