Trennung, 2 Kinder 5 Jahre und Baby 6 Monate

Hallo,

Ich Falle und weiß nicht wie ich das aufhalten soll. Träume ich? Was passiert hier?

Mein Mann sagte mir vor 2 Tagen das er keine Liebe mehr für mich empfindet, er will die Trennung.

Wir haben 2 Kinder, 5 Jahre und ein Baby von 6 Monaten! Ich war so glücklich, habe ich in einer anderen Welt gelebt?

Natürlich merkte ich das mein Mann sehr down war in der letzten Zeit. Und ja ein Baby beansprucht sehr viel Zeit. Zeit die ich nicht für meinen Mann hatte. Solche Phasen hatte er aber schon oft. Er konnte sich immer davon erholen. Er war schon oft an einem Punkt an dem er unzufrieden ist, mit sich und seinem Körper, seiner Arbeit, der Arbeit am Haus, der Kindererziehung, Zukunftsängste, Corona... Er hat viele Sorgen.

Und jetzt sagt er das er mich nicht mehr liebt und so nicht mehr kann.

Ich bin am Ende, ich habe solche Angst und bin unendlich traurig.

Meine Kinder werden Scheidungskinder. Wie werden sie das verkraften? Wie geht unser Leben weiter? Wird der kleine jemals eine Bindung zu seinem Vater aufbauen können?

Lohnt es sich zu kämpfen?

1

Halte mit deinem Mann zusammen, zum Wohle der Kinder!
Kein Streit um Zeit oder Geld!
Kinder im Vordergrund!

2

Hallo Muckelchen,

das tut mir unwahrscheinlich leid, was Du gerade durchmachst.
Es scheint Dich wie aus heiterem Himmel erwischt zu haben, völlig unvorbereitet. Das ist natürlich nochmal härter.

Wie ist denn aktuell die Stimmung zuhause?
Ist Dein Mann impulsiv, könnte er das in seinem Frust gesagt haben, dass er Dich nicht mehr liebt?

Falls nicht, befürchte ich, dass Du seine Entscheidung akzeptieren musst, denn zu kämpfen, wo keine Liebe mehr ist, lohnt meiner Meinung nach nicht, bzw. macht keinen Sinn.

Ich persönlich würde nicht mit einem Mann zusammen leben wollen, der nichts mehr für mich empfindet, zumal ich bezweifle, dass eine reine Zweckehe funktioniert.

Rede nochmal mit ihm, frag ihn, wie ernst es ihm mit der Trennung ist, bzw ob er noch eine Möglichkeit sieht, um Eure Ehe zu kämpfen.

Sollte er bei seiner Entscheidung bleiben, versucht bitte der Kinder zuliebe, eine anständige Basis für die Zukunft zu finden, im Umgang miteinander.

Eine Scheidung ist für Kinder selbstverständlich immer mit das Schlimmste, keine Frage. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden und Kinder haben nichts von Eltern, die sich nichts mehr zu sagen haben.

Dann lieber glückliche getrennte Eltern, als Eiszeit zuhause.
Ich wünsche Dir/Euch viel Kraft für die bevorstehende Zeit und alles Gute.

Liebe Grüße
Malba

3

Ich war in einer ähnlichen Situation, nur das ich den Schlussstrich zog, weil mein ,mittlerweile Ex-Mann, sich nicht trennen wollte... Er hatte sich aber extrem verändert und war körperlich zwar anwesend aber geistig abwesend.
Das hat uns dann den Rest gegeben, wir haben uns im guten getrennt.
Ich hatte erst im Nachhinein überlegt ob es sinnvoll ist eine Paartherapie zu machen, vielleicht ist das eine Option für euch?

Keine Frage für die Kinder war es sch***. Mittlerweile funktioniert es aber gut und wir machen auch trotzdem noch gemeinsame Ausflüge unsere neuen Partner nehmen wir meist mit.

Ich wünsche Dir viel Kraft! Liebe Grüße

4

Ich würde erstmal über alles ausgiebig reden und nach Lösungen suchen. Jeder hat Downphasen und wenn er diese öfter hat, sieht er gerade alles schwarz.
im Familienleben ist vieles schwierig und die Phasen kommen und gehen. Schaut auf andere Aspekte eurer Beziehung, wie sind diese? Kann nach eurem Gefühl noch etwas gerettet werden nach einiger Zeit? Gebt euch Zeit und Raum und fällt nicht schnell eine Entscheidung.