Er zieht nicht aus, beleidigt mich vor Kindern...

Hallo,

ich habe mich vor 2 Monaten nach fast 20 Jahren Beziehung von meinem Partner getrennt. Wir haben 4 Kinder gemeinsam.
Ich habe lange für diesen Schritt gebraucht.
Berufstätig ist er nicht seit einer schweren Erkrankung vor ein paar Jahren. Wir leben zur Zeit in einer BG. Berufstätig bin nur ich. Aber es muss trotzdem seit da an aufgestockt werden.
Wir haben uns geeinigt, dass er auszieht, und die Kinder bei mir hauptsächlich bleiben.
Aber er kümmert sich einfach nicht.
Er bleibt hier weiterhin wohnen, und wir geraten dadurch ständig in Konflikte.
Wenn ich ihm einen Vorschlag mache oder um einen Gefallen bitte, fühlt er sich immer angegriffen und wird ausfallend.
Gestern hat mich auch wieder vor den Kindern beleidigt. Ich wäre eine schlechte Hausfrau. Ich würde alles nur halb machen. Ich bin eine Fo... . Vor einem Jahr habe ich mir einen Urlaub gebucht von meinem Geld für das ich arbeiten gehe. Zum ersten Mal in meinem Leben mache ich alleine Urlaub. Jetzt wirft er mir vor, dass ich dort nur zum ,,fi****" - seine Wortwahl- hinfliege. Aber immerhin wären ja die Kinder froh, wenn ich mal einige Zeit nicht hier wäre...
Dann sagt er mir, die Menschen würden mich nur mögen, weil sie mich nicht wirklich kennen.
Er bringt dann gerne meine psychische Erkrankung ins Spiel. Ich leide seit meiner Kindheit an Depressionen, aber arbeite an mir seit Jahren und tue auch etwas dagegen.
Vorhin sagte er wieder, ich würde zu 80% nur aus Depressionen bestehen..
Und ich solle nicht eingeschnappt sein, weil er mir die Leviten gelesen hätte. So nennt er das dann... Vor ein paar Tagen wollte er Bargeld aus meiner Handtasche nehmen. Aber weil ich nicht schnell genug reagiert habe, hat er mein Handgelenk grob festgehalten und das Geld aus meiner Tasche gerissen.
Ich bin echt verzweifelt. In einer schlechten finanziellen Lage, und weiß nicht an wen ich mich wenden kann. Ich möchte mit meinen Kindern aus dieser Situation ,,entkommen",
aber habe niemanden an den ich mich wenden könnte.
Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank.

1

Ich kenne leider ähnliches, der Vater meines Kindes wohnt noch solange bei uns bis ich was anderes gefunden habe. Sollte er nochmal mit gegenüber handgreiflich werden kümmert sich die Polizei um ihn! Du kannst beim Amtsgericht eine Verfügung erlassen das er sofort aus der Wohnung raus muss!

2

Danke für deine Antwort. Es tut mir leid, dass du ähnliches durchleben musst.
Ja, aber wie begründe ich das? Ich möchte das der Kinder wegen eigentlich vermeiden, und hätte lieber eine ,,saubere" Trennung.
Danke trotzdem für den Tipp.

3

Sauber ist es doch mit dem Verhalten deines Ex gar nicht mehr.

Greif durch, zeig deinen Kindern, was man nicht mitmachen muss.

Wenn es um Geld wegnehmen und körperliche /seelische Übergriffe geht bin ich sicher, dass du dich auch an Beratungsstellen zu häuslicher Gewalt wenden kannst.

Bitte schütze dich und deine Kinder. Du musst das nicht aushalten!

weitere Kommentare laden
4

Er macht übrigens kaum etwas im Haushalt.
Wenn dann spült er mal, oder räumt ein bisschen auf. Er putzt nicht. Ich bekoche ihn jeden Tag mit. Er unternimmt alle paar Wochen mal etwas draußen mit unserem jüngsten Kind. Und auch nur, wenn ich darum bitte.
Ein Alkoholproblem hat er auch. Seit ich gesagt habe, dass ich die Trennung möchte, hat er wieder angefangen zu trinken.
Er benötigt selber psychologische Hilfe.
Aber ich kann und will das nicht mehr an mich ranlassen.

5

Na, wenn das so ist, warum sollte er full service verlassen? Läuft doch für ihn gut, und er hat als Bonus noch Freifahrtschein dich runterzupurzeln wie er lustig ist.

Wenn es um eine Scheidung geht: wenn du ihn mitbekochst seid ihr nicht von Tisch und Bett getrennt, dann hängst du umso länger drin.

Lass dich beraten und mach dann kurzen Prozess!

6

*runterzuputzen

weitere Kommentare laden
13

Dein Ex hat die gelichen Rechte in der Wohnung zu sein wie du. Das ist leider so,
bekommt er Rente oder wovon soll er leben? Wie ist er versichert?
kümmert er sich um die Kinder, wenn du arbeitest?
Warst schon mal bei einem Anwalt?
wenn er auszieht, bist du aufgrund dessen, da du der Hauptverdiener bist, bis zur Schiedung unterhaltspflichtig! wenn er in Hartz4 rutscht eventuell auch noch viel länger. Ich würde mich mal vernünftig beraten lassen.
wenn er jetzt hauptsächlich die Kinder betreut, könnten es sein, dass sie ihren Lebenmittelpunkt in Zukunft beim Vater haben!

14

Da sie zuerst einmal den Kindern unterhaltsverpflichtet ist, geht er leer aus.

15

Und da er ein Alkoholproblem hat, steht der Lebensmittelpunkt der Kinder auf einem anderen Blatt.

16

Nichts mehr für ihn machen, kein Essen, etc.
Sofort Hilfe holen. Das ist doch keinem Menschen zumutbar.

17

Danke für deine Antwort.
Ich habe ihm auch heute gesagt, dass ich ab heute nicht mehr für ihn einkaufen und kochen werde. Ich hatte ihn heute morgens gebeten, den Einkauf für heute mal zu übernehmen.
Da hat er wieder mal gesagt er würde es nicht machen.
Das ist nun meine Konsequenz daraus.
Ich stehe seit heute früh auch mit einer Beratungsstelle der Caritas in Kontakt. Und den Weissen Ring habe ich auch angeschrieben.
Danke euch allen für die Tipps.

18

Hast du in der Mail an den weißen Ring von der häuslichen Gewalt, dem Diebstahl deines Geldes und den Beleidigungen geschrieben?

weitere Kommentare laden
23

Klag ihn zur Not raus. Weshalb zögerst du? Wird er mal wieder frech, ruf die Polizei. Die werden ihn der Wohnung verweisen. In der Zeit würde ich ihm die Koffer packen und vor die Tür schmeißen. Rein käme er bei mir nicht mehr.
Weshalb genau wohnt er noch bei dir? Ganz klar deshalb, weil du ihn mit deinem Job wahrscheinlich unterhältst. Sorry, wenn du da nicht Polizei und Gericht einschaltest, wird sich nix tun. Freiwillig wird er wohl nicht gehen.

25

1:1 wie bei mir. Hört sich nach einem typischen Narzissten an!
Wenn du dich zum Großteil um die Kids kümmerst MUSS er ausziehen. Geh zum Anwalt der setzt ihm ein Schreiben mit Frist zum Auszug auf, er muss dann ausziehen.
Bleib stark!!!!