Immer wenn ich in den letzten Wochen dachte, schlimmer geht es nicht, wurde es noch schlimmer...
Vor circa 3 Monaten fing mein Mann (eigentlich ein ganz ruhiger und ausgeglichener Mensch) an sehr aggressiv zu werden: Er wüsste nicht, ob das mit uns noch Sinn macht, seit Jahren sei alles Scheiße, die Kinder (9 und 12) würden sich nicht benehmen können, ich würde alles durchgehen lassen, unsere Beziehung sei von Anfang an "nicht so toll gewesen" - das komplette Programm. Gleichzeitig hat er sich eine Laufuhr und neue Klamotten zugelegt: Er wolle jetzt sein Leben ändern. Zuerst dachte ich wirklich : Midlife-Crisis, Depression, zu viel gearbeitet.. Der Arzt hat auf einmal Bluthochdruck festgestellt und beim Urologen war er auch mehrfach. Was macht man als Mann so oft beim Urologen??
Ein Tag war schlimmer wie der andere : zweimal ist er abend/nachts nicht nach Hause gekommen und dann ist er irgendwann damit rausgerückt, dass er im März diesen Jahres eine andere Frau kennengelernt habe (bei einer Fortbildung im Norden Deutschlands). Sie hätten "nur" geredet und geredet und Sie wäre so ein toller Mensch und würde ihn endlich verstehen.
Und vielleicht wolle er Sie wiedersehen - aber nur zum Reden. Aber ich solle ihm einfach Vertrauen.
Ungefähr 1 Woche später wollte er dann Sex. Warum ?
Und dann zwei Tage später hat er mich glauben lassen, er wäre dienstlich unterwegs und hat sich dann mit besagter Frau betroffen. Rausgefunden habe ich es, weil ich ihn mitten in der Nacht zur Rede gestellt habe und dann auch eine Abbuchung auf dem Konto gefunden habe.
Dann kam Pfingsten und er ist mit unseren Kindern (9 und 12 Jahre) in den Urlaub gefahren. Ich war schon so kaputt und nervlich am Ende, dass ich diesen Urlaub nicht mit antreten wollte, sondern einfach mal "durchgeschnauft" habe.
Nach der Rückkehr aus dem Urlaub hat er - für mich- zwei, drei Miniversuche gestartet auf mich zuzugehen: Spülmaschine ausräumen, einkaufen ... und dazwischen kamen immer wieder diese agressiven Phasen durch.
Und gestern Abend hat er mir jetzt eröffnet, er werde mit seinen Eltern sprechen, ob er dort wieder einziehen kann. Auf meine Bitte dies besser heute als morgen zu tun kam die Antwort: "Zuerst müsse er die Wohnung ja einrichten und mit seinen Eltern reden etc." Und heute würde er auch nicht zum Abendessen heimkommen.
Mitgenommen hat er einen Rucksack und eine Picknickdecke. Ob er alleine für sich ist oder mit der anderen - weiß ich nicht und ich will auch nicht spekulieren.
Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe jetzt über 10kg abgenommen, kann nicht mehr schlafen und nicht mehr klar denken.
Bereits vor einiger Zeit habe ich mir Hilfe für mich geholt und bin zu einer Beratungsstelle bei einer Diakonie (Familienberatung). Darüber bin ich wirklich froh.
Jetzt sind im meinem Kopf natürlich 100.000 Fragen... da ist das Finanzielle, wir haben ein Haus gebaut, wer bleibt im Haus, was wenn ich zusammenbreche..
Alleine heute: Ich muss die Kinder in die Schule bringen, selber arbeiten, die Kinder wieder holen, Mittagessen kochen, bei den Hausaufgaben helfen und überall gute Miene zu bösem Spiel machen.
Tja und jetzt sitze ich hier und weiß einfach nicht weiter...
Kann man ein Haus als Alleinerziehende halten?
Was, wenn man nach einem Jahr (Trennungsunterhalt) einfach keine Wohnung finden würde, weil auf dem Wohnungsmarkt sieht es hier gerade sehr schlecht aus.
Am liebsten würde ich seine Klamotten zerschneiden, aus dem Fenster werfen oder noch Schlimmeres.
Oder ist es doch die Midlife Crisis?
Niemals in meinem Leben hätte ich gedacht, dass ich in diese Situation komme und stark bin ich gerade nur für meine Kinder.
Ich kann nicht mehr...
wie lange seit ihr schon zusammen, kann einer von Euch das Haus alleine zahlenund den anderen auszahlen?
Deine Kinder sind 9 und 12, ein Vollzeitjob ist zumutbar? wieviel Geld würde bei einem Hausverkauf übrigbleiben, könntest du damit eine Wohnung kaufen?
Hast du jemenden aus der Familie, der dir beisteht?
Wir sind jetzt seit 14 1/2 Jahren zusammen und seit 10 Jahren verheiratet.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst 25 Std. und da kann ich leider nicht aufstocken ,weil einfach keine freien Stellen vorhanden sind.
Beim Hauskauf würde denke ich nicht soviel übrigbleiben, dass ich eine Wohnung komplett bezahlen könnte, aber doch soviel, dass mindestens die Hälfte bezahlt ist. Das Problem ist eher - wie überall - es gibt nichts zu kaufen.
Ich bin für ihn hierhergezogen und meine Familie ist 100km weit weg genau wie meine besten Freunde... die kommen schon wenn ich Sie brauche, aber das geht halt nicht jede Woche.
Hör auf nach Entschuldigungen für deinen Mann zu suchen.
Er hat keine Midlife Crisis. Er hat sich im diese Frau verliebt. So weh das auch tut. Sieh es als neue Chance für dich und deine Kinder. Notfalls verkauft das Haus und such für euch eine neue Wohnung. Selbst wenn die Wohnungslage nicht die Beste ist, hast du ja erst einmal Zeit. Ich würde schon jetzt mit der Suche starten.
Hol dir Hilfe beim Jugendamt. Geh noch einmal zu einer Sozialberatung.
Ich wünsche dir von Herzen alles Glück.
Du bis eine starke Frau und Mama.
Du schaffst das!
Ja das mache ich.
Das Jugendamt ist vielleicht eine gute Anlaufstelle.
Hi also erstmal bin ich normalerweise überhaupt nicht Vorurteilend aber omg ich musste wirklich lachen als du sagtest dass er versuche getan hat um auf dich zuzugehen "spülmaschine ausräumen, einkaufen gehen" und so ein scheiss haha omg, an für sich fühle ich sehr mit dir, aber schenk dir doch mal selbst einen richtigen WERT. Er vögelt sich durch die Gegend, du bist leider ein temporären Ersatz und dass er bissel Hausarbeit macht siehst du als Annäherungsversuch an. Du musst wirklich dolle an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.
Also tatsächlich habe ich mir schon vor 2 Monaten Hilfe geholt und bin zu einer "sozialen Beratungsstelle". Das geht hier von der Diakonie aus und kostet auch nichts. Die Frau ist toll und sieht auch mal Dinge von außen und so. Es ist wirklich eine super Sache, dass es sowas gibt.
Und die meinte, dass das "tatsächlich Zeichen wären", dass er "versucht" Dinge besser zu machen.
Tatsächlich glaube ich nicht, dass er und die "Affäre" schon Sex miteinander hatten - sondern, dass Sie nur "reden"
Das er so oft beim Urologen war, könnte auf Potenzprobleme deuten, allerdings auch auf Geschlechtskrankheiten. Da ihr noch Sex hattet, würde ich dir nahelegen, dich untersuchen zu lassen.
Fühl dich ganz lieb gedrückt. Das was er jetzt macht mit dem "die beziehung war schon immer schlecht" etc, macht er nur, um sein eigenes Gewissen zu beruhigen. Er macht dich und die Beziehung schlecht um für sich einen akzeptablen Grund zu haben, wieso er jetzt in der Situation ist. Zieh dir diesen Schuh bloß nicht an. Wenn er damit anfängt, sag ihm klar, dass das seine Schwäche ist, nicht deine. Er hatte jede Menge Gelegenheit diese "schreckliche" Beziehung zu beenden auf sauberem Weg, hat er aber nicht, also kann es nicht so schlimm gewesen sein. Er verhält sich absolut mies und du kannst dafür am aller wenigsten. Hau ihm vor dem Latz wenn er nochmal so ankommt, also sprichwörtlich betrachtet. Lass dir den scheiß nicht mehr gefallen. Wasche seine Wäsche nicht mehr, koche nicht mehr für ihn, tu so als würde er nicht existieren und leb dein Leben für dich. Nutze diese Chance. Du wurdest von jemanden befreit der echt mies zu dir ist selbst nachdem er scheiße gebaut hat. Für dich öffnen sich hier gerade Möglichkeiten, Möglichkeiten einen Partner zu finden der dich liebt und auf Augenhöhe betrachtet.
Du trägst keine Schuld. Du kannst nichts für diesen Schritt den er gegangen ist. Er hätte alles anders regeln können. Vergiss das niemals.
Ob er eine MC hat? Wer weiß. Aber ist das nach all dem überhaupt noch relevant für dich? Würdest du ihn zurücknehmen nach all dem was er dir an den kopf gehauen hat? Dir angetan hat? Auf gar keinen Fall!
Du schaffst das, du bist eine starke Frau und kannst alles schaffen, wenn du nur fest an dich glaubst. Klar haut dich die Situation runter und du darfst deswegen fertig sein, aber lass dich von diesem miesen Kerl nicht zu lange runterziehen. Aufstehen, Krone richten und fang an dein Leben zu genießen. Liebe dich selbst und deine Kinder.
Fühl dich ganz doll und lieb umarmt. Du schaffst das! ❤️
Niemals im Leben hätte ich gedacht, dass ich in so eine Situation komme ... 3 Monate mache ich diesen Schweiß jetzt schon mit und ich bin nicht einmal laut oder ausfallend geworden.
Da kann man echt verrückt werden.
Zum ersten Mal in meinem Leben kann ich wirklich die Frauen verstehen, die Klamotten zerschneiden, aus dem Fenster werfen ...
Diese Woche hat er mir gesagt, dass er wieder zu seinen Eltern ziehen will. Aber so schnell geht das natürlich nicht, weil das müsste er ja erstmal die Wohnung renovieren.
Ich begreife nicht, warum er nicht einfach seine Sachen packt und geht. Mal ehrlich, bei seinen Eltern im Haus ist eine Badewanne, eine Küche... ein Bett ist doch wohl schnell gekauft.
Das würde ich ihm auch genau so sagen. Er hat sich für diesen Schritt entschieden, wälzt das auf dich ab, indem er eure Beziehung schlecht redet und ist will sich trotzdem noch die Leckerlis bei dir rausrücken.
Nix da! Sag ihm, er soll seinen Kram nehmen, sich ne Matratze kaufen und die Wohnung nebenbei renovieren. Sonst dauert es noch ewig.
Dir wünsche ich viel Kraft! Bleib stark für die Kinder , aber erlaube dir auch schwache, wütende, weinenden Momente um das zu verarbeiten. Geh weiter zu deiner Beratung. Vielleicht kannst du Freunde/Freundinnen der Kinder bzw. Deren Eltern auch als Unterstützung anheuern (bringen/abholen von der Schule?).
Dühl dich gedrückt. Diese Horrozeit geht vorbei und du wirst dadurch wachsen!