Freund ist fremdgegangen. Was soll ich tun?

Hallo, ich habe gerade viele Fragen und vor allem Probleme die ich loswerden muss. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich mich noch niemanden aus meinem direkten Bekanntenkreis anvertrauen kann. Folgende Ausgangssituation: Mein Partner, mit dem ich ein gemeinsames Kind habe, schrieb mir vor ungefähr 4 Wochen, während ich ein Wochenende weg war, ob ich mir Gedanken über unsere Beziehung machen könnte. Dass ich mir die Frage ehrlich beantworten soll ob ich ihn noch liebe. Ehrlich gesagt, war ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht 100% sicher, da wir uns sehr auseinander gelebt haben und ich mich oft nicht respektiert fühle. Ich hatte ihm dann geantwortet dass ich das Gefühl habe wir hätten unsere Beziehung zu wenig gepflegt und zu wenig darüber gesprochen und dass es wahrscheinlich helfen würde wenn wir wieder die schönen Dinge für uns entdecken. Diese Antwort gefiel ihm augenscheinlich nicht, denn er meinte, dass er das nicht damit meinte. Fazit der Frage, das sich dann aus mehreren Tagen entwickelt hat - er weiß nicht was er fühlt und würde das die nächsten Wochen für sich herausfinden. So viel zur Vorgeschichte.

Ich weiß man macht es nicht, aber ich hatte in sein Handy geschaut, weil es mir komisch vorkam, dass er das auf einmal fragte und wir dahingehend auch schon eine Vorgeschichte haben. Ich habe bei WhatsApp einen archivierten Chat gesehen, sodass er nicht bei den normalen Chats auftaucht und dieser war auch noch auf stumm geschaltet und der chatverlauf war gelöscht. So etwas hatte er damals auch schon gemacht als er mit einer Frau schrieb und nicht wollte dass ich es lese. Nun ja, ich habe ihn dann darauf angesprochen, warum er schon wieder sowas vor mir verheimlicht. Er meinte dann, dass er das gemacht hat damit ich nicht schon wieder grundlos eifersüchtig bin. In den Tagen darauf haben wir uns dann versucht wieder anzunähern, bzw. eher ich. Ich hatte aber immer noch ein mulmiges Bauchgefühl. Einen Tag hatte unser Kind das IPad meines Freundes und wir haben uns die Fotos darauf angesehen. Und da waren sie nun, die Beweise :-( erst waren es nur Screenshots von ihm und dieser Frau, in denen auch schon zu lesen war, dass sie miteinander flirten. Aber dann habe ich ein Bild von ihr in Unterwäsche bei seinen Fotos gefunden. Ich denke da bedarf es keiner Worte mehr.

Er leugnete es nicht mehr. Eigentlich wollte ich direkt den Auszug. Ich stand so unter Schock. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er im Wohnzimmer schläft und ich im Schlafzimmer. Die Tage darauf ging es mir elendig und ich habe gemerkt wie schwer es mir fallen würde ihn zu verlieren. Ich habe wirklich viel geweint und war sehr verzweifelt. Nun bin ich so weit uns vielleicht doch noch eine Chance zu geben, aus dem Grund, dass ich merke das ich ihn nicht verlieren möchte und auch, weil wir eben eine Verpflichtung unserem Kind gegenüber haben und es vielleicht nicht unversucht lassen sollten.

Ich würde mir nun wünschen, dass er mir auch zeigt dass ich ihm wichtig bin und er um mich „kämpfen“ will. Aber sein Status ist, dass er selbst gucken muss wie sich seine Gefühle die nächste Zeit entwickeln, weil das alles ja nicht ohne Grund geschehen ist. Ich habe versucht mit ihm viel zu sprechen und ihm auch meine Ängste und auch „Forderungen, bzw. Wünsche“ mitgeteilt, wie er in Zukunft mit der Frau umgeht. Falls das mit uns weitergehen sollte, dass er schon aus Respekt mir gegenüber den Kontakt zu dieser Frau abbrechen sollte.

Es tut mir leid für diese lange Ausführung, aber ich denke nur so versteht man meine aktuelle Lage. Nun frage ich euch, was habt ihr für ein Gefühl beim Lesen dieser Geschichte? Es gibt Phasen da denke ich mir, ach er hat es nicht verdient dass vor allem ich versuche weiter für die Beziehung einzustehen. Auf der anderen Seite denke ich dann wieder: Ich kann die Beziehung auch nicht einfach aufgeben.

Bitte lasst mir doch eure Gedanken da, es würde mir schon helfen einfach darüber zu reden.

1

Mein spontaner Gedanke:
Es bringt nichts, wenn nur einer kämpft.
Dein Typ scheint gerade am geöffneten Buffet zu stehen und genießt die freie Auswahl.

Du solltest ihm zeigen, dass du kein Trostpflaster bist und nicht zur Verfügung stehst, wenn er in den nächsten Wochen von der Dame abserviert wird.
Ich lese raus, dass er dich wiederholt betrügt. Daher: Sei dir mehr wert, als so schäbig behandelt zu werden und stell ihm seinen Krempel vor die Tür.
Das mit ihm hat keine Zukunft.

3

Ich kann nicht sagen dass er mich wiederholt betrogen hat, da er damals „nur“ mit der anderen Frau geschrieben hat, das ein Thema zwischen uns war und er immer geleugnet hat dass da irgendwelche Gefühle sind. Nun erfuhr ich aber in einem unser kürzlichen Gespräche dass sie angeblich mehr wollte und er das dann beendet hat. Aber auch hier sagt mir mein Bauchgefühl dass es nicht die ganze Wahrheit ist.

7

wenn da soviel Misstrauen ist, habt ihr doch eh keine Grundlage

2

Hallo liebes, es tut mir total leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. 😞
Ich kann genau nachvollziehen wie du dich fühlst, da ich selber schon mal in so einer Situation gesteckt habe. Auch ich hätte ihm noch eine Chance gegeben, einfach weil ich ihn nicht verlieren wollte. Aber glaube mir, es ist besser wenn du die Beziehung beendest. Du tust dir keinen Gefallen damit die Beziehung aufrecht zu erhalten, denn das Vertrauen und der Respekt ist weg. Sowas kann man auch nicht mehr reparieren. Auch seine Reaktion, dass er sich nicht sicher ist zeigt das er eigentlich nicht mehr will

4

Es klingt so einleuchtend und genau diese Gedanken gehen mir auch durch den Kopf. Aber es ist so schwer seinen Partner, mit dem man 8 Jahre zusammen war und ein Kind hat, einfach so aufzugeben.

5

Er hat dich schon längst aufgegeben, fürchte ich.

6

Hallo Du,

es tut mir unwahrscheinlich leid für Dich und dass Du gerade in so einer Situation bist. Möchte mir gar nicht ausmalen, wie weh das tut.

Aber..ich möchte ehrlich sein. Am Ende des Lesens gibt es auch für mich fast nur eine Lösung. Die Trennung.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich noch nie in dieser Situation war, aber.. wenn ich mir vorstelle, dass mit meinem Mann, den ich über alles liebe, zu erleben, was Du erlebt hast und gerade noch durchmachst, das würde ich nicht ertragen.

Zumal auch ich der Meinung bin, wenn man schon so weit ist wie Dein Mann, hat es keinen Sinn mehr zu kämpfen.

Eine fremde Frau hat es geschafft, in Eure Familie "einzudringen".
Wäre alles in Ordnung gewesen und Dein Partner glücklich und ausgefüllt, hätte diese Frau gar keine Chance gehabt.

Und da liegt der Fehler.
Natürlich könnte man daran arbeiten, aber ich denke, es ist bereits zuviel passiert, zumal er ja nicht zum ersten Mal Kontakt zu einer anderen Frau hat, wogegen ja per se nichts spricht, wenn es sich nicht um einen Flirt handelt.

Sei stark für Dein Kind, Du schaffst das.
Alles Gute für Dich !
Liebe Grüße
Malba

8

Ich würde mich trennen. Die 8 gemeinsamen Jahre und das Kind sind kein Grund zusammenzubleiben. Er scheint es ja auch so zu sehen, sonst hätte er nichts mit einer anderen Frau angefangen. Und du magst ihm jetzt deshalb hinterherlaufen? Warten, bis er sich zwischen euch beiden entscheidet? Da wäre ich mir zu schade für.

9

Und mit so jemandem willst du ernsthaft noch Bett und Tisch teilen? Da gäbe es für mich nicht einen Moment des Zögerns. Er respektiert dich überhaupt nicht. Er hat dich nun zum wiederholen Male betrogen. Das heißt, dass er weiß dass du nichts dagegen unternehmen wirst und er es somit immer wieder tun wird, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich wäre tausendmal lieber allein als mit so einem Typen zusammen zu sein. Ich weiß nicht, wie man überhaupt noch Gefühle der Liebe für jemanden empfinden kann, der einen so behandelt. Du solltest echt an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

10

Der ist es nicht wert, dass Du um ihn kämpfst. Wer den Wert seiner Familie nicht kennt, könnte bei mir sofort gehen. Du reichst ihm nicht und rennst ihm hinterher. Warum?
Du wirst mit dem nicht mehr glücklich werden.

Lass ihn ziehen.