Familie hat nicht funktioniert

Hallo

Mein Mann und ich haben uns kürzlich nach Jahren Ehe und gemeinsamen Baby getrennt.
Er hat mich mit seinen Taten zu Trennung gezwungen nach ewiger Demütigung und am Ende auch Handgreiflichkeiten.
Ich blieb in der Wohnung und er ist wohl bei Freunden untergekommen. Er hat wahnsinnig Probleme mit sich selbst psychisch auch durch Alkohol und weiteres. Wir haben nur Kontakt wegen unserem Kind doch jedes mal aufs neue eskaliert alles. Kürzlich stand er komplett voll vor meiner Türe und hat mehrmals auf meinen Kopf eingeschlagen. Ich war dann sozusagen bis zum nächsten Tag gefangen, traute mich nicht mein Handy in die Hand zu nehmen und haarte aus.
Ich habe ihm gesagt das ich ihn vorerst nicht mehr sehen will, auch keine Regelung zwecks Kind. Er nie mehr auftauchen darf unangemeldet. Ich hätte ihn längst angezeigt wäre er nicht so psychisch krank und meiner Meinung nach Suizid Gefährdet im Rausch. Er hat angefangen sich helfen zu lassen aber das wird nicht viel bringen solange er diesen ganzen Konsum weiter nimmt...
Ich habe ihm vorgeschlagen private Sitzungen beim Psychologen mit zu finanzieren, da er von der Psychatrie ständig heim geschickt wird und mit termin in 3 monaten vertröstet wird, er willigt ein in der nächsten Sekunde macht er mich wieder zur Mücke.

Ich habe wirklich verstanden das alles am Ende ist, das wir keine minimale Chance haben und ich das weite suchen muss für mich und das Kind.

Ich komm aber einfach nicht damit klar. :'(
Die Endscheidung steht fest und ist gefallen, wird auch alles so bleiben versteht mich nicht falsch, aber ich komm nicht damit klar wie unsere Ehe und auch schöne Zeiten zu Ende gingen... Was aus ihm (uns?) geworden ist.. Wir können kein normales Wort miteinander wechseln auch nicht übers Kind, da er mir ständig Vorwürfe der Beziehung macht aber auch noch mit einer völlig umgedrehten Wahrnehmung. Ich war so naiv und wollte das er sich für die Schläge entschuldigt (trotz trennung, einfach als eltern) da meinte er zu mir er hat mich noch nie geschlagen ich sollte zum Psychiater gehen.. Sitze aber mit Kühlpack hier.
Wie kommt man über so eine Enttäuschung weg?

LG

2

Hallo,

ich glaube dir das du das Ganze noch nicht richtig einordnen kannst. So wie es aber für mich aussieht kannst du ihm nicht Helfen.

Du schreibst das du " Sitze aber mit Kühlpack hier." Ich gehe davon aus das es aktuell wieder zu körperlicher Gewalt gekommen ist. Rufe bitte die Polizei und zeige ihn an. Jegliche Rücksicht auf seinen Gesundheitszustand wird ihn weiter bestärken dir gegenüber gewalttätig zu sein. Lass bitte deine Verletzungen dokumentieren damit du etwas gegen ihn in der Hand hast.

Verzichtest du auf eine Anzeige, so deckst du dein Gewalt. Du kannst später nicht mehr beweisen was vorgefallen ist. Das wiederum kann zu Problemen führen wenn er Umgang mit seinem Kind dursetzten möchte.

Suche auch bitte Hilfe für dich. Im Moment kann es sein das du unter einer Art Schock stehst und wenn dir bewusst wird was er dir antut alles über dich einbricht und dir den Boden unter den Füßen weg zieht. Schütze bitte dich und auch dein Kind vor seinen Übergriffen.

Lass dir auch bitte nichts von ihm einreden. Seine Gewalt hat nur er zu verantworten und du trägst daran keine Schuld.

https://www.hilfetelefon.de/

Vertraue dich auch bitte jemand an damit du dir alles von der Seele reden kannst.

Viel Kraft

blaue-Rose

1

Hallöchen, es tut mir schrecklich leid, was euch passiert ist. Trotzdem möchte ich dir Mut zusprechen und dir sagen, dass du alles richtig gemacht hast. Ich bin vom Fach und habe beruflich mit psychisch erkrankten zu tun. Und ganz klar, er muss es wollen, sonst bringt alles nichts, auch wenn es gut gemeint ist. Es hört sich immer Schrecklich an, aber die müssen einmal richtig in der Scheiße sitzen, bevor wie sie eigenen Kräfte und vor allem Durchhaltevermögen aktivieren.
Auch zum Wohle des Kindes halte dich von ihm fern. Er ist krank, wenn er sich Hilfe holt und durchhält beginnt für euch ein neues Kapitel, ob als Paar oder Elternpaar oder was auch immer. Das weiß man ja jetzt noch nicht.
Nochmal, du hast alles richtig gemacht. Zur Not echt die Polizei einschalten, Anzeigen etc.
#winke

3

Hey!

Es tut mir leid, dass du in dieser Situation bist.
Du solltest dringend handeln, denn so, wie die Situation sich entwickelt, wird sie dir zum Nachteil:
1. Du schiebst seiner Gewalt keinen Riegel vor, so wird sich die Situation nicht bessern.
2. Du entziehstihm das Kind. Vor Gericht hast du keine Beweise, weil du seine Taten unter den Teppich kehrst. Er leugnet die Taten, du stehst dann als bindungsintolerante Mutter da, die den Kontakt zum Vater verhindert.

Daher: Wenn du jetzt gerade noch mit Coldpack da sitzt, gehst du bitte zum Arzt, lässt dich untersuchen und die Verletzungen attestieren. Dann nimmst du dir einen Anwalt und lässt dich über deine Möglichkeiten beraten, dich vor ihm zu schützen. Keine falschen Samthandschuhe für ihn- damit brichst du dir selbst das Genick. Gerade, weil er psychisch krank ist, braucht er einen ordentlichen Schuss vor den Buck. Durch deine falsche Rücksichtnahme erhält er den nicht.
Nun leugnet er sein Verhalten und ohne Beweise steht Aussage gegen Aussage- merkst du, was ich meine? Dann heißt es, du lügst, um ihm das Kind zu entziehen.. und er dreht dir aus deinem guten Willen einen Strick.

Du sagst, er neigt im Rausch zu Suizid? Den Rausch hat er bisher immer überlebt, aber dir massiv geschadet.
Lies mal zum Thema Co-Abhängigkeit- darunter könnte man dein Verhalten fassen.
Du solltest nun nicht überlegen, wie du ihm vermeintlich am wenigsten schadest, sondern dich ordentlich schützen.

Geh am besten morgen zum Arzt und lass dich untersuchen. Nimm dir einen Anwalt, der dich gut berät, welche Rechte du hast und wie du dich schützen kannst.

Glaub ihm nichts, wenn er dir erzählt, er werde von der Psychiatrie weggeschickt. Möglicherweise hat er einfach keine Lust oder war gar nicht da. Ich meine, er ist ein Kranker, dem in der Klinik jegliche Hilfe verweigert wird? Wirklich? Ich habe 30 Jahre Suchtkarriere meiner Mutter hinter mir- die Gespräche, warum irgendwas nicht geht, erspare ich mir.

Nimm deinen Fokus von ihm weg und achte auf dich. Du hast großes Glück, dass du keinen irreversiblen Schaden erlitten hast, wenn so ein vollgedröhnter Mann außer Kontrolle auf dich einschlägt. Der kann mit wenigen Schlägen dein komplettes Leben bis zur Berufsunfähigkeit ruinieren.

Setz dich zur Wehr!

Du könntest auch beim weißen Ring anrufen und dich beraten lassen. 116006, Mo bis So bin 7-22 Uhr.

Liebe Grüße
Schoko

4

Google bitte Coabhängigkeit. Du schonst ihn nicht. Du machst es nur schlimmer.

Und morgen gehst du zur Polizei und zeigst die Schläge an. Und das tust du konsequent wenn er dir ggü verbal oder körperlich ausfällig wird.

Und parallel schaust du dass es nur begleiteten Umgang beim JA gibt.

5

Ich kann mir vorstellen, dass man das Ende besser verkraften kann, wenn man akzeptiert, dass dein Mann krank ist.
Es ist evtl. kein Versagen eureseits, sondern die Krankheit deines Mannes - die dich in diese Situation gebracht hat.
Sei es Krankheit oder lediglich eine Veranstaltung in der Persönlichkeit/Art und Weise - beides führt dahin, dass du und das Kind mit ihm nicht mehr sicher seid.

Ich kenne eine ähnliche, weniger krasse, Situation und ja. Man fragt sich, was ist aus uns geworden .... Ich denke, man muß das einfach akzeptieren und weitermachen.

Hast du Familie, wo du unterkommen könntest?

Alles Gute.

6

Bist du verrückt? Sorry für die harten Worte, aber worauf wartest du? Darauf, dass er demnächst bewaffnet vor der Tür steht und dich umbringt? Schalte bitte sofort die Behörden ein!

7

du solltest ihn dringend anzeigen, denn dann hat er die Chance, dass er gezwungen wird, aufzuarbeiten. Alleine wird er den Weg nicht finden.

8

Bitte, bitte zeig ihn an! Du kannst und darfst da keine Rücksicht auf ihn nehmen. Er ist gefährlich, da MUSS gehandelt werden. Sowas muss Aktenkundig werden, damit du auch dein Kind schützen kannst!!

Und so wird er vllt gezwungen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ist ja auch in seinem Sinne!

Öffne die Türe nicht, wenn’s unangemeldet klingelt. Wenn du hörst, dass er es ist, ruf die Polizei, lass ihn nicht rein, brich den Kontakt zu ihm ab. Kommunizieren würde ich nur noch per Anwalt.

Und ein Psychologe für dich ist vllt wirklich nicht verkehrt, damit du diese schlimmen Erlebnisse aufarbeiten kannst.

9

Du hast schon viele nützliche Ratschläge bekommen. Was ich dir noch rate, schreib alles auf. Wenn er dich verbal angreift, schreib auf was er gesagt hat. Dokumentire Sms und Gespräche. Kann vor Gericht nützlich sein.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.