Hey ich hab mal eine Frage und zwar haben mein Partner und ich uns getrennt. Wir haben 2 kleine Kinder. 10 Monate und die große ist 3,5 Jahre alt. Am Freitag zieht er aus. Ich fahre mit den Kindern übers Wochenende seine Mutter besuchen dass wir nicht da sind wenn er hier seine Sachen raus trägt. Ich wollte gern dass er am Sonntag wenn wir zurück sind auch zu Hause ist und wir nochmal mit der großen Tochter gemeinsam sprechen. Meint ihr das ist eine gute Idee ? Wollte nicht dass seine Sachen und er weg sind. Oder wie habt ihr den Auszug gestaltet? Haben zwar schon mit ihr gesprochen aber so richtig verstehen kann sie das ja noch nicht was das bedeutet Papa zieht aus. Und mein ex meinte noch er würde ja nicht alles auf einmal holen sondern auch die nächsten Wochen immer noch mal was mit nehmen, was ICH aber nicht so gut finde. Denke auch für die Kinder. Aber bei ihm ist sowieso alles etwas chaotischer. Meine Frage also wie Auszüge/ Umzüge bei Euch abgelaufen sind!?
Wie Auszug mit Kindern gestalten
Ihr habt es einmal mit der Großen besprochen, wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich das jetzt nicht mehr thematisieren - AUßER sie fragt nach und das würde ich auch zu ihr sagen, das sie jederzeit mit dir oder Papa sprechen und Fragen stellen kann. Aber in dem Alter ist das ka noch sehr abstrakt.
Ich kann mir vorstellen, dass es sogar besser wäre, wenn dein Ex schon weg ist aö Sonntag und sie nicht sieht, wie er mit tausend Taschen bepackt geht.
Er sollte nicht täglich spontan vorbeikommen, aber gezielte Verabredungen, wo er Kontakt zu den Kids hat und dann einzelne Teile mitnehmen kann, würde ich als gute Lösung empfinden. Und das auch den Kindern kommunizieren. Nicht groß aufziehen, sondern versuchen das als möglichst normal zu formulieren. zB. Heute Abend kommt Papa vorbei, er möchte mit euch spielen, nach dem Abendessen geht er dann qieder. Fertig, mehr würde icj dazu nicht sagen.
Ich bin immer dafür authentisch zu sein, also darf ein Kind auch merken, daß Gefühle im Spiel sind (Streit gehört aber natürlich nicht vor den Kindern) und deshalb würde ixh beispielsweise auch sagen, wenn es so ist, dass es mich traurig macht, das Papa nicjt mehr hier wohnt, ihr euch aber immer gestritten habt etc, und immer betonen, dass du und Papa nicht mehr zusammen sein wollt, ihr aber BEIDE die Kinder sehr lieb habt und das auch so bleibt.
Trennungen sind nie einfach, aber ihr schafft das schon! Alles Gute.
Danke 🙏🏼
Genau sie soll nicht sehen wie er hier ewig Sachen raus trägt deswegen wollte ich dass er an dem Wochenende wo wir weg sind und er auszieht so gut wie alles mit nimmt. Und nicht immer noch danach die Woche täglich kommt zum Sachen holen. A