Hallo
Mein Partner und ich haben uns unschön getrennt. Wir haben aber ein kleines Kind zusammen und ich möchte gerne wieder in meine Heimat zurück ziehen.
Wir haben geteiltes Sorgerecht aber seit der Trennung will er nichts vom Kind wissen, gibt aber auch das Sorgerecht nicht zurück, er ignoriert einfach alles.
Meine Frage ist ob ich mit dem Kind 150km weg ziehen darf? Wer entscheidet das und wen muss man dazu um Erlaubnis bitten?
LG
Wie weit darf man nach Trennung wegziehen? geteiltes Sorgerecht
Hallo,
Mit einem Umzug des Kindes muss der Vater immer einverstanden sein, egal wie weit weg.
Lass es Dir von ihm Schriftlich geben.
Alles Gute
Sunny
Ojje. Das wird das Problem sein. Er will keinen Kontakt zu ihr, möchte aber trotzdem das Sorgerecht behalten und sonnst ignoriert er alles und unterschreibt rein gar nicht. Schon gar nichts was ich will. Er trägt unsere Trennung auf dem Rücken des Kindes aus, benutzt sie sozusagen um mir eines reinzudrücken. Kann doch nicht sein das man sich davon schikanieren lassen muss wenn er sie schon bei 3 km nicht besucht?
Hallo,
gib dem Vater die Möglichkeit, sein Einverständnis oder seine Gründe für die Ablehnung mitzuteilen. Am besten schreibst Du ihn an per Einschreiben. Sollte er nicht reagieren, kannst Du seine Unterschrift vom Gericht ersetzen lassen. Das dauert allerdings (er wird dann von dort aus auch angeschrieben, dann wird er reagieren).
Liebe Grüße
Delenn
Würde es auch so machen.
Alles Gute!
Das wird nicht so einfach gehen. In dem Fall wird sicherlich geraten werden, dass die Eltern erstmal einen Beratungsprozess starten und sich über den Aufenthalt des Kinder, und eine Umgangsregelung einig werden. Diese Unterschrift ist so folgenschwer, dass sie nicht einfach ersetzt werden wird.
Wenn beide das Sorgerecht haben, brauchst du seine Zustimmung.
Du kannst jedoch (anwaltlich/per Gericht) das alleinige "Aufenthaltsbestimmungsrecht" beantragen.
Dann darfst du mit dem Kind hinziehen, wo du willst.