Von wieviel Geld müsst ihr mit 3 Kindern leben?

Hi,

vielleicht lebt jemand in der Konstellation. Getrennt vom Mann und mit 3 Kindern (Kindergarten, Unter-/Mittelstufe der Schule). Mit wieviel Geld lebt ihr? Und wie macht ihr es? Geht es ohne Amt? Fühlt ihr euch arm? Müsst ihr verzichten? Was ist richtig blöd?

1

Hey! Ja geht ohne Amt, aber dann muss man in der Regel arbeiten gehen. Ich bin Vollzeit berufstätig, mein jüngster war kein 1 Jahr alt als ich mich getrennt habe und ist bisher noch nicht in Betreuung. Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind und weiß auch nicht ob dein Job es zulässt gleichzeitig ein Kleinkind zu betreuen bei mir hat es funktioniert.
Und nein die Kinder bekommen Unterhalt und Kindergeld, da kann uns gut etwas leisten.

Lg

2

Huhu,

ich lebe seit Juni getrennt vom Mann, mit drei Kindern (Kindergarten + Grundschule). Ich arbeite selbst 24h, bin aktuell noch in Steuerklasse 5 unterwegs... Mein Mann zahlt mir 1300€ Unterhalt für die Kids, wobei da schon 200€ für Betreuung weg geht und auch die Vereine. Also bleiben mir davon etwa 1050€ und dann kommt das Kindergeld mit 663€ dazu. Mein Gehalt geht komplett drauf für die Miete hier. Dadurch, dass ich in einen anderen Ort gezogen bin und die Kinder nicht aus Schule und Kindi reißen wollte, hab ich etwa 200€ nur Sprit im Monat, mein Gas-/Stromanbieter hat mir extrem hohe Abschläge rein gehauen nachträglich, mit denen ich nun monatlich eigentlich 300€ in der Miese bin. Noch habe ich etwas Ersparnis auf das ich zurück greifen kann.
Arm so würde ich nicht sagen... Ich hab eine Wohnung, jedes Kind ein Zimmer, das ist unser Luxus hier. Dafür spar ich einfach bei mir alles ein, so gut es geht.
Aber ist bei mir erst der zweite Monat. Wer weiß, wie es in ein paar Monaten aussieht. Wird ja alles teurer. Da kanns gut sein, dass ich mich dann zeitnah arm fühlen werde.

3

Wenn ihr getrennt wohnt kannst du in Steuerklasse 2 wechseln, dann hast Du mehr netto.

4

Geht das doch direkt ab Auszug? Hatte es letztens mit nem Kollegen, sein Sohn ist in der gleichen Situation. Der meinte, das geht erst, wenn die Scheidung eingereicht wurde. Ich hatte mich mit dem Exmann geeinigt, wir lassen das noch so bis Ende des Jahres, er zahlt mir einen Ausgleich (sagte er zumindest...), Da ich das auch so verstanden hatte, dass ich direkt wechseln kann.

weitere Kommentare laden
6

Fast exakt gleiche Situation. Trennung fast 8 Jahren, Kinder waren damals 14 Monate, 5 und 7 Jahre alt. Jetzt Grundschule und die Großen RS/Gymnasium. Ich arbeite Vollzeit + Nebenjob, schon seit Jahren, aber komplett im Home-Office. Der Nebenjob ist eine Selbstständigkeit. Mit Unterhalt, Kindergeld etc. komme ich auf rund 5.000/Monat und davon können wir sehr gut leben, ohne das Gefühl zu haben, auf etwas zu verzichten. Manchmal wäre es mir lieber, nicht ganz so viel zu arbeiten und mehr Zeit zu haben. Aber ich bin auch verdammt stolz, dass ich das schaffe!

Der Gang zum Amt wäre rückblickend anfangs sicher der einfachere Weg gewesen.

7

Hier: Großstadt, 3 Kinder, alle im Wechselmodell, sprich kein Unterhalt, Kindergeld wird für später angespart.
Ich arbeite 30h im Hauptjob, momentan noch nebenbei an den kinderfreien We, um unseren Urlaub zu finanzieren. Aufgrund der steigenden Kosten hab ich jetzt Wohngeld beantragt.

Arm fühle ich mich nicht. Aber ich muss manchmal schon schauen, was geht. Urlaub ist mir sehr wichtig (und wir machen keine Luxustrips), aber mit den steigenden Preisen jetzt muss och halt zuarbeiten.
Jedes we Kino ist auch nicht unbedingt drin, aber wir machen andere tolle Dinge. Hier gibt's auch viele gratis Angebote

12

Hallo!

Meine Kids (8, 10 und 15) und ich haben ca. 3.300 Euro im Monat zur Verfügung.

Da ich keine Miete zahle und schuldenfrei bin, geht das locker und ich kann mir auch mein Pferd noch gut leisten.

Mit Miete oder Hauskredit würde es sicher eng werden, aber so müssen wir eigentlich auf nichts verzichten.
Arm fühle ich mich absolut nicht, mir ist bewusst, dass wir im Vergleich zu einem Großteil der Weltbevölkerung in sehr privilegierten Verhältnissen leben.

LG Claudi