Einfach nur traurig nach Trennung

Ich habe mich vor 2 Monaten nach 5 Jahren Beziehung getrennt, es gab viele Schwierigkeiten in der Beziehung, mein Kinderwunsch wurde immer größer, mehrere Fehlgeburten und nun musste ich einsehen, dass es in der Partnerschaft einfach nicht mehr geht. Ich habe wirklich alles versucht um mich abzulenken, Sport, Freunde treffen, eine Therapie gestartet, sogar Onlinedating, aber es tut einfach so weh, dass ich wieder bei 0 starten muss. Gerade hat mir wieder eine Freundin gesagt, dass sie schwanger, ich versuche mich zu freuen, aber fühl mich einfach wie die komplette Versagerin...Kinder kriegen hat nicht geklappt, jetzt auch noch Single in meinen 30ern. Ich habe jetzt so sehr versucht nicht in dir Opferrolle zu gehen u halbwegs positiv in die Zukunft zu blicken, aber gerade schaffe ich es einfach nicht. Schönen Abend euch und viel Kraft an alle, die gerade durch eine Trennung gehen😔😌

1

Ich finde Ablenken immer nicht so gut. Das ist für mich einfach kein gesunder Prozess des Verarbeitens. Um etwas zu verarbeiten, muss man die Emotionen auch zulassen und durchleben.
Warum man negative Emotionen immer meint wegschieben zu müssen, verstehe ich nicht so ganz.

Klar bist du traurig - dann trauere auch. Du bist wütend, dann sei wütend. Du musst und solltest das nicht alles unterdrücken.

Lass die Gefühle zu, nimm sie hin als Teil des Prozesses und dann wird es dir sicher schneller besser gehen.

Alles Liebe

2

Das ist wirklich ein sehr guter Rat. Dazu kann ich ergänzen, dass auch aus Erfahrung sich Gefühle erst ändern, wenn man sie zulässt.
Wenn man die Wut oder Trauer zulassen kann, weint oder schreit, wird es nach und nach besser meistens.
Ablenken heißt immer auch unterdrücken. Und gleichzeitig wundert man sich, dass sich nichts ändert. :)
Lass sie Mal zu und versuche, durch den Schmerz zu gehen.

3

Die Beziehung mit meinem Verlobten ist auch am Kinderwunsch trotz Kinderwunschbehandlung gescheitert. Da war ich 35. Danach gab es nich eine katastrophale Beziehung und ich habe mich entschlossen, den Weg alleine weiterzugehen. Mit 37 hat es dann geklappt. Zwar alleine aber das ist mir egal. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

4

Hallo liebe justbrokeup2022, ich kann richtig gut verstehen, dass es einfach nur schmerzt da deine Trennung ja auch noch ganz frisch ist. Ich verstehe, dass du dich am liebsten nur ablenken möchtest, aber dadurch unterdrückst du deine Gefühle komplett und können nicht verarbeitet werden. Ich finde es am aller wichtigsten, tief in die innere Arbeit einzusteigen und die Trennung "gründlich" aufzuarbeiten um sich aus dem Schmerz zu befreien und selber wieder richtig glücklich werden zu können - das empfehle ich dir aus eigener Erfahrung wirklich sehr! Es ist auch nicht schlimm, dass du in den 30ern single bist! In der Gesellschaft wird das vielleicht manchmal so angesehen, aber so ist es nicht. Deshalb bist du keine Versagerin und es ist doch besser erst mal single zu sein als in einer total unerfüllten Partnerschaft, lass dir nichts schlechtes einreden!

Ich bin übrigens Coachin und habe erst vor kurzem einen kostenlosen online Workshop rund um das Thema "Emotionale Abhängigkeit" veröffentlicht, weil ich damit am meisten zu kämpfen hatte. Ich möchte ihn unbedingt an die Leute verschenken denen es genauso geht wie mir damals. Wenn dich das Thema interessiert oder auf dich zutrifft, dann schau ihn dir doch gerne mal an, ich hoffe sehr er hilft dir!

https://mrs-mindset.de/emotionale-abhaengigkeit-workshop/

Wenn du möchtest, kannst du dich auch gerne persönlich bei mir melden auf diese Mailadresse: mrsmindset.business@gmail.com


Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute! #herzlich