Ignoranz und Kälte nach Trennung

Guten Morgen :)

Ich brauch eigentlich nur ein wenig Zuspruch. Ich habe schon öfter hier reingeschrieben, zuletzt dass ich mich von meinem Partner nach 7 Jahren getrennt hatte (ich wollte mehr Zeit mit ihm, ihn hat’s nicht wirklich interessiert).

Das ist jetzt über 4 Monate her und wir wohnen leider immer noch zusammen. Unser Wohnungsmarkt ist sehr sehr angespannt und bisher habe ich nur Absagen erhalten. Ich werde ausziehen und er bleibt. Ich suche auch wirklich intensiv.

Die Situation wird nur leider immer unerträglicher. Er ignoriert mich inzwischen komplett, seit vielen Wochen jetzt, würde sagen seit knapp 3 Monaten. Ich leide sehr darunter und hab ihn schon angebettelt, wieder mit mir zu reden, zumindest ein normales Hallo und Tschüss wenn man sich sieht. Aber das interessiert ihn alles nicht, ich bin einfach der Buhmann.

Dieses Verhalten von ihm erschreckt mich. Ja, ich habe mich getrennt, aber er hatte viele Gelegenheiten, noch was rumzureißen. Hat er aber nicht, erst einige Wochen nach der Trennung, und auch eher halbschaarig; glaub ich hatte einfach keinen Platz in seinem Leben. Wir hatten aber auch eine schöne Zeit eigentlich. Er bereut sie inzwischen, so er.

Noch nie wurde ich so ignoriert. Innerhalb der Beziehung war es auch sehr sehr oft so, wenn es um Probleme ging.

Weiß jetzt gar nicht, was ich hören will, musste mir das mal nur kurz runter schreiben :/

Liebe Grüße

1

Das ist eine echt voller Situation.
Dass er jetzt so reagiert verstehe ich. Er sieht seine Fehler nicht ein, du bist für ihn die Schuldige weil du dich trennst und wenn er solch ein Verhalten bereits während der Beziehung zeigte, dann jetzt erst recht. Das rechtfertigt sein Verhalten natürlich nicht, man kann trotzdem versuchen, die Situation einigermaßen erwachsen und mit einem gewissen Respekt zu meistern.
Aber du kannst wohl froh sein, dass er dich „nur“ ignoriert und nicht mehr wenn man hier so quer liest. Das ist sicher kein Trost, aber der wichtigste Schritt liegt ja hinter dir und du suchst ja bereits nach einer Wohnung, die Zeit zusammen ist ja absehbar.

Kannst du nicht ggf bei Freunde/Familie unterkommen? Vielleicht hat ja jemand ein Gästezimmer oder ggf Arbeitszimmet, das du übergangsweise nutzen könntest. Was du dorthin nicht mitnehmen könntest, müsstest du Zwischenlagern aber wenn dir die Wohnsituation so zu schaffen macht ist das evtl ja eine Option.

3

Ja das stimmt, was man von anderen mitbekommt ist oft sehr schlimmer.

Ich werde wohl nun zu einer Freundin ziehen und meine Sachen aus der Wohnung holen, sobald ich was eigenes habe, darauf konnten wir uns jetzt einigen.

Es tut trotzdem sehr weh, weil ich die Trennung eigentlich nicht wirklich wollte, aber es wäre wohl einfach immer so gewesen, dass ich hoffe, mal den Stand bei ihm zu haben, den ich gerne hätte bei meinem Partner. Nämlich, dass ich auch wichtig bin. :/

2

An Deiner Stelle hätte ich schon längst versucht, übergangsweise bei Freunden oder Familie unterzukommen.

Wo ein Wille ist, ist eine Möglichkeit.
Ich verstehe Deinen Freund zum Teil. Ich wäre auch genervt, wenn ein Ex bleiben würde.

Nach 4 Monaten wäre mir auch nicht mehr nach Friede, Freude, Eierkuchen!

4

Ja vermutlich hast du recht :/ Ich wollte auch schon öfter mit ihm reden, wie es weitergehen kann bezüglich der Wohnsituation. Hat aber nie drauf reagiert..

5

Was willst Du den reden? Der wird verständlicherweise wollen, dass Du gehst.

Ihr seid getrennt. Da wären mir nach so einer Zeit Debatten auch lästig.

weiteren Kommentar laden
7

Er benimmt sich wie ein Kindskopf, du aber auch. Du sagst du wolltest dich eigentlich gar nicht trennen und er schweigt sich jetzt zu Tode. Du bleibst aber trotzdem in der Wohnung und ihn störts aber dies äussern kann er auch nicht. Sei froh dass du wieder deinen Weg gehen kannst. Alleine aber frei. Es gibt nichts was ich mehr hasse als Menschen die nicht kommunizieren können und sorry aber der feine Herr hätte nun bis du eine Wohnung gefunden hast auch erstmal zu Familie oder Freunden gehen können. Schaffe Distanz und lass ihn Schweigen.