Unterhalt Wechselmodell

Hallo,
ich habe eine Berechnung vom Anwalt erhalten, die ich aber nicht verstehe als Laie.
Vater verdient fast doppelt so viel und zahlt für 2 Kinder aber nur 160€ als Ausgleich?
Und das Kindergeld bleibt mir ja auch nicht.
Puhhhh...
Noch eine Frage: Soll ich schnell meine Steuerklasse wechseln oder erstmal in der V bleiben bis Jahresende? Muss ich dann schriftlich von meinem Mann den Ausgleich fordern?

Dankeschön.

1

Du fragst, ob DIE Berechnung verstehen.
Dann musst du sie uns schon zeigen. So kann ich nichts nachvollziehen.

2

*wir

3

Hallo,

hattest du nicht 3 Kinder? Hat sich ein Kind gegen das Wechselmodell entschieden? Am besten alles glatt ziehen. Steuerklasse sofort wechseln. Jeder hat ein Kind bei sich als Hauptwohnsitz gemeldet und der andere meldet das Kind mit 2. Wohnsitz bei sich an.

Zur Berechnung kann man so nichts sagen.

Kindergeld steht dir dann 50 Prozent zu.

Vielleicht hast du noch die Möglichkeit Wohngeld oder Kinderzuschlag zu beantragen. Die Kinder egal ob der Hauptwohnsitz bei dir oder beim Vater ist zählen als volles Haushaltsmitglied.
Einfach mal bei der Verwaltung nachfragen.

Viele Grüße
Estrella2019

4

Wenn ihr die Steuerklassen wechselt, verdient er aber deutlich weniger. Dafür hast du mehr.
Evtl kann er auch die 2 bekommen.
Daß das Kindergeld geteilt wird, ist doch normal!

5

Genau, er kann dann auch die 2 bekommen und dann ist die Berechnung vermutlich hinfällig...

Klar, Kindergeld wird immer geteilt, allerdings fällt es nicht so auf, wenn ich es beziehe und den normalen Unterhalt bekomme.

Wechselmodell ist halt teurer, weil beide mehr Wohnraum benötigen.

6

Ich wundere mich aber schon, dass er Netto mit Steuerklasse II dann 3800 € hat, ich nur 2200 € und man ja auch die Kosten für alles hälftig hat, Kleidung, Schulbücher etc.
Na gut, so ist das eben.
Ich schaff das schon :-)

weitere Kommentare laden