Trennung auf Zeit aufgrund einer Beziehungskrise: Hat es Klarheit gebracht bzw euch weiter geholfen oder würdet ihr es nicht mehr machen?
Trennung auf Zeit - ich bitte um Erfahrungsberichte!
Hallo Fernanda,
ich habe es mal praktiziert.
Nach 8 Jahren war die Beziehung eingeschlafen und wir haben oft gestritten.
Während dieser Trennung haben wir beide gemerkt, dass es uns viel besser geht und eine "Last" abfällt.
Ich bin froh, diesen Weg gewählt zu haben. Wir haben uns nicht vermisst und es war klar, die Beziehung macht keinen Sinn mehr.
Wir haben uns dann im Guten getrennt.
Ich kann es empfehlen.
LG
Danke für deine Antwort. 😊
Ich hatte mich von meinem Partner nach einem Jahr Beziehung getrennt, es gab nach der rosaroten Brille einfach zu viele Streitereien, manche Dinge davon waren einfach Sachen die für mich nicht verhandelbar waren. Kein betrügen, sondern so Sachen wie zB, dass er bei seinen Eltern über wirklich jedes Haar in unserer Beziehung berichten musste und das leider gern auch von sich aus. Es war auch so, dass seine Eltern ständig wie Helikoptern über ihn wachten obwohl er nicht mehr bei denen wohnte sondern wir zusammen (er und ich). Sein Vater stand sogar mal spät abends plötzlich vor unserer Schlafzimmertür während wir schliefen…. Er machte sich sorgen, weil sein Sohn (33 Jahre alt), nach NUR 2 Stunden noch nicht zurück rief….. wir sind da beide einfach beim fernschauen eingeschlafen.. Da half darüber reden und darüber streiten mit meinem Freund zunächst nichts, dass sich was ändern soll und dass das so nicht geht. Irgendwann wollte ich dann einfach weg aus dieser 4er-Beziehung, hauptsächlich "weg" von seinen Eltern, ich ertrug das alles irgendwann nervlich einfach nicht mehr, ständig waren seine Eltern Thema - damit meine ich aber, dass sie sich selbst als Zentrum unserer Beziehung sahen.
Ja also eine Beziehungspause war es nicht sondern eine richtige Trennung meinerseits…ich bin zurück in meine alte Wohnung in der ich schon lang nicht mehr war, aber schon nach ein paar Stunden hatte ich es bereut meinen Freund verlassen zu haben, die Gefühle für ihn waren doch zu stark und ich vermisste ihn schon nach nur paar Stunden extrem…. Anscheinend wollte ich ja nur seine Eltern verlassen..
Wir telefonierten viel und er war sehr gekränkt, dass ich gegangen bin aber wollte auch nicht dass alles doch endgültig vorbei ist.. nach einer Woche durchschnaufen und viel reden, sind wir uns wieder näher gekommen und mittlerweile seit fast 6 Jahren (mit dem einem Jahr vor der Trennung dazu gezählt) zusammen. Als wir wieder zusammen gekommen sind hat sich natürlich nicht alles sofort gebessert, es hat seine Zeit und Geduld gebraucht, daraus folgte eine viel respektvollere und reifere Beziehung, in der er auch gelernt hatte was OK ist und was nicht, auch das ganze was seine Eltern veranstalteten. Ich muss sagen, seit der Trennung haben wir auch eigentlich nie wieder heftig gestritten, klar es gab ab und an mal normale Diskussionen/Debatten über andere Dinge.. was ja auch normal ist, aber wir haben es geschafft, dass es nicht ausartet und dass wir auch Probleme lösen können.
Also zu deinen eigentlichen Fragen:
Ja die Beziehungspause bzw. bei uns die Trennung, hatte mir Klarheit verschaffen, dass ich meinen Partner sehr liebte (und immer noch liebe). Ob es was gebracht hat? Ja klar hab gerade einen Roman darüber geschrieben 😁…. Ob ich diese Pause/Trennung wieder mache würde? Ganz ehrlich: Nein. Ich wurde mir zwar meinen Gefühlen klarer das schon, aber keiner garantiert einem, dass der andere dann auch noch will….. bei mir war es Glück und ich wollte mir damals, so wie heute, garnicht vorstellen wie schmerzhaft es für mich gewesen wäre, hätte er „Ich will nicht mehr“ gesagt, ich wäre sicher zusammengebrochen.
Aber das ist alles meine persönliche Erfahrung und Meinung.
Ich habe eine räumliche Trennung in die Wege geleitet. Wir waren noch zusammen und ich kam am Wochenende auch in die ehemalige gemeinsame Wohnung zurück.
Schnell hat sich herausgestellt, dass ich mich frei fühlte. Und als ich am Wochenende nach Hause kam und er lieber mit Freunden unterwegs war, als mit mir, war mir auch klar, wo seine Prioritäten liegen. Die Trennung war so für mich natülich leichter.
Daher rate ich zu einer räumlichen Trennung, aber keiner "richtigen" Trennung. Eine Trennung lässt sich nicht mehr rückgängi machen. Wir waren einander weiterhin verpflichtet und treu. Das hätte eine Rückkehr möglich gemacht. Von finalen Trennungen würde ich Abstand nehmen. Ein Band, das einmal durschnitten ist, hat später immer einen Riss, selbst wenn man es wieder klebt.