Wie sollte ich vorran gehen?

Hallo ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.

Ich bin 24 und seit 5 Jahren verheiratet.
Wir haben einen gemeinsamen Sohn er wird dieses Jahr noch 3..
Zwischen mir und meinem Mann läuft es schon seit längerem nicht mehr so wie es laufen sollte..
Jetzt ist das ganze kaum auszuhalten ich fühle mich nicht mehr glücklich mit ihm und liebe ist auch nicht mehr da..
Er behandelt mich so als sei ich sein Eigentum.. und geht mit mir nicht gut um er ist sehr launisch und beleidigt mich ständig .. Der Respekt ist nicht mehr da .. ich fühle mich einfach nicht mehr wohl ich hab schon öfters darüber nachgedacht mich zu trennen nur ich hab diesen Mut nicht dazu. Ich hoffe ein paar von euch können mich ermutigen. Einige von euch werden sich bestimmt damit auskennen und mir Tipps geben können wie ich am besten voran gehen sollte.. ich kenne mich null aus.. ich würde gerne mit meinen Sohn alleine leben nun weiß ich nicht wie wo was ich machen soll. Dankeschön an jeden einzelnen von euch.

1

Hallo Melody,

erstmal möchte ich Dir sagen, wie leid mir das für Dich tut, aber auch für Dein Kind, denn die Kinder sind doch immer die Leidtragenden.

Und damit zu meiner Geschichte.
Meine 3 Kinder (von meinem Exmann) waren nämlich der Grund dafür, warum ich die Trennung 2 Jahre vor mir hergeschoben habe.

Ich wollte auf keinen Fall Scheidungskinder, bin selbst eins.
Aber irgendwann war ich nur noch ein nervliches Wrack.
Mein Exmann und ich waren zum damaligen Zeitpunkt 16 Jahre zusammen.

Angst vor dem Alleinsein oder finanziellen Problemen hatte ich nie.
Finanziell waren wir ohnehin nicht gut aufgestellt, also war das kein Verlust bzw keine große Veränderung.

Ich hatte meine Halbtagsstelle, die Kinder waren alle im Kindergarten.
Letztendlich war also die größte Veränderung die, dass der Papa dann eben weg war.

Irgendwann kam dann also der Punkt, wo wir beide gemerkt haben, dass es nicht mehr geht und es musste nur noch ausgesprochen werden.

Es ist natürlich immer traurig, wenn eine "Idee" nicht funktioniert.
Ich hatte auch den Traum, mit diesem Mann alt zu werden.
Aber es waren zuviele Dinge, die letztendlich zur Trennung geführt haben

Für meine Kinder tut es mir immer noch leid, aber ich habe die Entscheidung nie bereut und bin mittlerweile seit knapp 12 Jahren in einer neuen Beziehung (und inzwischen verheiratet).

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.
Tragt es nicht über Euer Kind aus, den Tipp würde ich Dir gerne noch geben
Ansonsten ist es mit einem Kind auf jeden Fall zu schaffen.

Alles Gute
Liebe Grüße
Malba

2

Folgendes Vorgehen würde ich Dir empfehlen.
Zuallererst musst Du natürlich mit Deinem Mann sprechen.

Dann solltest Du einen Termin bei einem Rechtsanwalt machen und Dich beraten lassen.
Wie wohnt ihr? Wir haben damals in einer großen Wohnung gelebt und es war völlig klar, dass ich mit 3 Kindern bleibe und mein Exmann sich was neues sucht.

Dann haben wir irgendwann die Scheidung eingereicht und alles weitere ging seinen Gang.
Gehst Du arbeiten?
Euer Kind ist 3 Jahre alt, also denke ich, das ist kein Problem, oder?
Du siehst, es ist alles zu schaffen.
Den ersten Schritt hast Du ja quasi innerlich schon vollzogen, indem Du die Trennung für Dich beschlossen hast.

Alles Gute für Dich

3

Nun ja mein Mann und ich haben letztens jahr ein Zweifamilienhaus gekauft und leben mit seinen eltern die unten und wir oben zusammen... Quasi jeder hat seine eigene wohnung aber wiederum ist es ja auch nicht so und er hört halt neben bei auch viel auf seine eltern.... Arbeiten tue ich momentan nicht wollte wieder anfangen wen mein kleiner in der Kita dieses jahr geht..