Ratlos - Ex holt seine Schlangen nicht ab

Hallo,

Mein Ex wohnt nicht mehr hier, hat bereits eine neue Wohnung und eine neue Partnerin. Zurückgeblieben sind zwei Boa Constrictor Schlangen, um die ich mich aus Angst nicht kümmern kann und möchte. Er wollte sich schon lange drum kümmern, nur kommt da leider absolut nichts mehr bei rum. Alle Kosten fallen auf mich zurück. Gespräche verlaufen im Sand und jetzt habe ich auch keine Geduld mehr.
Was könnte ich tun? Die Papiere, dass die Schlangen ihm gehören, habe ich auch hier.

Ich bin wirklich ratlos!

3

Setze ihm einen Stichtag bis wann er sie abholen kann. Tut er es bis dahin nicht, dann wende dich an den lokalen Tierschutzverein. Die können sie entweder selbst abholen oder eine Pflegestelle vermitteln. Auch jeder Tierarzt kann dir eine passende Anlaufstelle nennen.

1

Weißt du, wo er wohnt oder kannst es in Erfahrung bringen?
Dann würde ich die Tiere hinbringen. Hinfahren, klingeln, wenn er öffnet, abstellen und gehen.

2

Dafür müsste ich die beiden ja aus dem Terrarium holen und das kann ich nicht.

5

Das Terrarium im Ganzen mitnehmen geht nicht?

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mich anwaltlich beraten lassen.

10

Da habe ich auch schon dran gedacht, mache mir aber wegen der Kosten sorgen. Das kann ich mir absolut nicht leisten.

11

Billiger, als wenn Du die Tierchen ins TH gibst und er Dich wegen Diebstahl anzeigt 🤷‍♀️.
Lass Dich mal beim Amtsgwricht über Prozesskostenbeihilfe aufklären, ob das in dem Fall geht.

9

Ich würde beim Tierschutz anrufen oder im Tierheim. Vor die Tür stellen wirst du ihm die wahrscheinlich nicht können. Ich würde ihm schriftliche eine Frist bis von einer Woche setzen, wenn er die Tiere bis dahin nicht abgeholt hat, dann kommen sie weg.

Vielleicht nimmt sie auch ein Zoo, keine Ahnung. Würde mal rumtelefonieren. Irgendwer nimmt sie schon.

Aber mach alles schriftlich.

Viel Erfolg.

12

Schau mal hier: https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Recht/Fragen-Antworten/2088/Ex-Freund-holt-seinen-Hund-nicht-ab-?kat=&searchtext=&page=6

13

Ruf im Tierheim an und schildere ihnen den Fall. Da du die Tiere selbst nicht versorgen kannst, werden sie eine Lösung für dich haben. Die Kosten werden dann deinem Ex als Eigentümer in Rechnung gestellt. So ist das ja auch bei entlaufenen / abgegebenen Tieren, die im Tierheim unterkommen.
Wann brauchen die Schlangen denn das nächste Mal etwas zu fressen? Entsprechend wird es sich wohl danach richten, ob / welche Frist ihm noch gewährt wird, die Tiere abzuholen.

14

Ich würde mich auch an einen Anwalt wenden - mit der Bitte erstmal nur ein Schreiben an deinen Ex aufzusetzen: mit einer Frist bis wann er die Tiere abzuholen hat. Mit der Info, dass du die Schlagen nach Verstreichen der Pflicht an den Tierschutzverein gibst, weil du die artgerechte Versorgung selbst nicht leisten kannst. Und dass sämtliche entstandenen und entstehenden Kosten von ihm zu tragen sind.

--> die Kosten vom Anwalt für diesen Brief werden nicht sonderlich hoch sein, aber ein Schreiben vom Anwalt macht Eindruck und die Chancen stehen gut, dass sich dein Ex dann endlich kümmert...

15

"nach Verstreichen der Frist" muss es natürlich heißen...

16

Die Kosten des Anwalts werden nicht sonderlich hoch sein? Ist das dein ernst?
Bei mir kostet das erste Beratungsgespräch grundsätzlich 240€, und da passiert noch wenig. Jede Stunde danach ähnlich viel. Das geht in die Hunderterte, möglicherweise später in die tausende. Das kann man sich nicht Mal eben leisten. Zumal das eigentlich sein Problem und seine Schlangen sind.

weitere Kommentare laden
17

Hi,
wie schon geschrieben, erkundige Dich, wer sie nehmen würde, zu welchem Termin und diesen Termin, teilst Du ihm mit.

Entweder ist er vorher da, und holt sie ab, oder die Schlangen gehen in den Zoo, Tierheim, Reptilienhaus oder oder oder

Immer mit Zeugen, oder schriftlich, ihm diesen Termin mitteilen !

Gutes gelingen!

18

Bei Schlangen würde ich mich direkt an eine Reptilien-Auffangstation wenden. Im Tierheim sind sie auf exotische Tiere i. d. R. nicht vorbereitet und haben keine Möglichkeit zur Unterbringung und keinen Platz für ein Terrarium und auch keine Erfahrung. Die Auffangstationen sind meist aber völlig überbelegt. Zoo kannst du wahrscheinlich vergessen, weil dort ständig Leute anrufen, die ihre Schlangen loswerden wollen.