Hallo liebes Forum,
ich habe einen wundervollen zwei Monate alten Sohn und bin, wie es scheint, wohl bald alleinerziehend. Und ich hab furchtbare Angst davor. Mein Noch-Mann hat psychische Probleme, ist mit sich und seinem Leben überfordert und hat schon mehrfach gesagt, dass er das alles, sprich unser gemeinsames Leben nicht mehr will, dass er weg muss von uns beiden, dass er nicht glücklich ist. Das tut unheimlich weh und auch wenn er sich oft entschuldigt hat und wieder angekommen ist, mag ich langsam einfach nicht mehr. Ich kann das auf und ab nicht mehr. Aber ich hab so Angst, das alles alleine nicht zu schaffen. Ich liebe meinen Sohn abgöttisch und hab so Angst ihm nicht gerecht zu werden. Leider habe ich auch niemanden zur Unterstützung. Meine Mutter ist verstorben, mein Vater zwar da aber nicht unbedingt eine große Hilfe, Freunde wohnen viel weiter weg, Kontakte vor Ort gibt es, aber die haben alle ihr eigenes Leben.
Gibt es hier urbianerinnen, die das schon durchgemacht haben, die mir ein paar Tipps oder zumindest ein paar aufbauende Worte mitgeben können? Ich steh gefühlt vor einem Scherbenhaufen..
Plötzlich alleinerziehend mit Säugling- wie schaffen?
2
Hi Liebes 🤗 ich kann Dich so gut verstehen. Hab das auch hinter mir. 2 Mal sogar. Bin jetzt wieder seit 4 Jahren auf mich allein gestellt mit 5 Kindern.
Du schaffst das! Auch wenn Du im Moment große Angst hast. Mutterliebe schaffst alles. Wichtig ist natürlich, dass Du Dich um Unterhalt vom Vater des Kindes kümmerst. Und ansonsten gibt es auch vorübergehend Unterhaltsvorschuss. Klar ist das kein Zuckerschlecken alleine, auch ich kämpfe jeden Tag - Arbeiten, Kinder, Haushalt... - aber ich denke, desto positiver Du da dran gehst, desto besser. Ich drück Dir alle Daumen 💖