Hallo,
Leider haben sich mein Lebensgefährte und ich uns nach langem Kampf für eine Trennung entschieden. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, 5 & 3 Jahre alt. Beide gehen in den Kindergarten, die Große ist jetzt auch ein Vorschulkind. Für mich steht fest, dass ich nicht in der Wohnung bleiben werde - aus finanziellen Gründen und weil ich hier im Ort niemanden habe außer meinen Ex-Partner. Alleinerziehend ohne familiäre Unterstützung kann ich mir aktuell absolut nicht vorstellen. Ich würde gerne mit den Kindern in meinen Heimatort zu meiner Familie ziehen, 20km vom aktuellen Wohnort entfernt.
Meine größte Sorge sind die Kindergartenplätze - hat jemand Erfahrungen (ich weiß, Anspruch auf einen Platz ist nicht gleich einen Platz bekommen) wie die Chance steht, dass ich zwei Plätze für die Kinder bekomme? Ich mache letztendlich alles davon abhängig da ich auf Grund meiner TZ-Arbeit auf die Plätze angewiesen bin. Natürlich werde ich auch schnellstmöglich mit der Stadt Kontakt aufnehmen, nur ein bisschen Optimismus oder positive Erfahrungen würden mich glaube ich beruhigen.
Danke für eure Erfahrungen :)
LG julimama
Trennung - Umzug - Kindergartenplatz?
1
Also bei mir hieß es, wenn das Kind die Vorschule besucht, hat es Vorrang auf einen Platz... aber wie es dann mit dem Geschwisterkind aussieht, kann ich nicht sagen. Würde an deiner Stelle mal in dem Ort in einen Kindergarten anrufen, Viel Glück