Ehekrise oder ehe aus

Hallo Leute
Ich bin total verzweifelt.
Meine Frau hat mir vor 5 Wochen gesagt das sie mich nicht mehr liebt.
Wie haben 3 Kinder im Alter von 7-2 und sind gerade in unserem neusten Haus gezogen.

Das letzte Jahr war extrem anstrengend für uns beide, da ich beruflich ziemlich eingebunden war und sie an Krebs erkrankt ist, dazu noch die Baustelle und halt der Alltag mit 3 kleinen Kindern.

Ich habe in der Vergangenheit auch einige Fehler gemacht die das Vertrauen ziemlich bröckeln lassen haben. Was für sie das Hauptproblem ist. Es ging hier aber nicht um eine andere Frau sonder um eine Sucht die ich jetzt seit knapp 1 Jahr hinter mir gelassen habe.

Nun nach einigen Gesprächen sagt sie das sie seit einigen Jahren schon keine gefühle mehr für mich hat und nicht weiß ob sie sie jemals wieder zulassen kann....

Wir hatten bis vor 5 Wochen eine recht liebevolle Beziehung, hatten genug Sex und eigentlich über alles gesprochen.
Ich hatte aber so ein blödes Gefühl im Bauch und habe eines Tages gesehen das sie mit einem anderen Mann schreibt und den chatverlauf löscht. Als ich soe darauf ansprach sagte sie das er nur jemand sei den sie sich anvertrauen kann und das sie mich halt nicht mehr liebt.

Nun stehe ich vor dem nichts und weiß nicht was ich machen soll....
Einer Paartherapie hat sie zugestimmt....allerdings glaube ich das sie es nur macht um einen Haken hinter zu setzten um sagen zu können das sie es nicht versucht hat.

Ich versuche seitdem an mir zu arbeiten, mache Sport, kümmere mich um die Kinder Haushalt etc.

Ich fühle mich einfach hilflos da ich dachte das wir eine ehekrise haben und wir das mit einiger Anstrengung wieder schaffen.
Allerdings habe ich nicht das Gefühl das sie versucht daran zu arbeiten. Wir leben weiterhin zusammen und kümmern uns um die Kinder, sitzen abends noch bei nem Bierchen zusammen und Reden über vieles.

Ist es zu spät um sich wiederzufinden oder soll ich die Stellung halten und versuchen die liebe wiederzufinden bzw sie wieder zu erobern....

Ich bitte um eure Hilfe da ich echt verzweifelt bin.

Danke schon mal

1

>>>Ich versuche seitdem an mir zu arbeiten, mache Sport, kümmere mich um die Kinder Haushalt etc.<<<

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du dich in den Jahren davor wenig bis gar nicht gekümmert hast?

Dann verstehe ich, dass bei deiner Frau die Liebe auf der Strecke geblieben ist.

Ob sich das wieder einrenkt, weiß man nicht, aber du scheinst ja die Gründe einzusehen und solltest nicht nur versuchen, an dir zu arbeiten.

>>>Allerdings habe ich nicht das Gefühl das sie versucht daran zu arbeiten.<<<
Was meinst du damit? Was erwartest du von ihr? Soll sie die Liebe zu dir aus dem Boden stampfen #kratz?

2

Moin
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe vorher auch schon Sport gemacht und mich um meine Kinder gekümmert.

Allerdings habe ich wert auf andere Dinge gelegt ( Geld verdienen usw)
Was ich jetzt für falsch halte.

Ich habe meine frau für selbstverständlich gehalten und war sehr eifersüchtig.

Das sie Gefühle nicht aus dem Boden stampfen kann weiß ich, allerdings liest mal viel über 2te Chancen die die ehe/beziehung verbessern.

Ich habe ihr auch gesagt das ich nicht an die alte Beziehung anknüpfen will und etwas verändern bzw verbessern.
Wir haben einen Schlussstrich gezogen und ich hoffe das wir wieder zueinander finden.

3

Was ist das denn, dass Männer meinen, wenn sie Sport machen, noch in der ersten Stelle der Aufzählung, würden sie etwas für ihre Beziehung tun? Alleine für sich was tun ist definitiv nur hilfreich, wenn sie das explizit gefordert hat. Ansonsten halt ne klassische Egotripnummer.

Von dem was du schreibst ist dir dein Verhalten und Beitrag nicht wirklich klar. Im Vorbeigehen werden die vermutlichen Hauptfaktoren Sucht, Eifersucht und nicht-Unterstützung bei Krebserkrankung erwähnt und dass die ja aber vorbei wären.

Spoiler: eine echte Sucht ist nach einem Jahr mit Sicherheit nicht vorbei und bis man selbst und andere Verhalten als Sucht identifizieren muss es schon ziemlich daneben sein und das nicht nur mal kurz. Das liegt in der Natur der Sache.

Dazu die eher kindliche Vorstellung, dass deine Frau mal schnell sagt, dass die Liebe vorbei ist, ihr einen Schlussstrich zieht und du dann ein paar Wochen mal mehr zum Sport gehst, mit den Kindern spielst und die Spülmaschine einräumst und alles ist ruckzuck wieder super. Und überhaupt kümmert sie sich ja gar nicht.

Ach. Lass es doch einfach gleich. So ein lauwarmes och menno ich bemüh mich doch aber total, lob mich mal einer! Braucht deine Frau sicher so dringend wie nen drittes Ohr.