Hallo zusammen,
ganz kurz: bin mit meinem Partner 6 Jahre zusammen und seit 1 Jahr ist unsere Beziehung eine Katastrophe. Es ist so schlimm, dass ich sogar sagen kann, dass ich ihn mittlerweile hasse.
Würde mich so gerne trennen...aber mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich schaffe es einfach nicht. Habe so schreckliche Schuldgefühle und Mitleid mit ihm. Möchte nicht, dass er getrennte Eltern hat .
Weiss nicht mehr weiter....
Habe meinem Partner auch mal erwähnt, dass ich mich trennen will. Erst mal hat er mich nicht ernst genommen und meinte dann, er würde mir meinen Sohn nehmen.
Will nicht dass mein Sohn diese Streitigkeiten Eskalationen dann mitbekommt.
Habe sooo Angst, dass mein Sohn davon Schäden tragen wird, wenn er getrennte Eltern hat, die sich dann wahrscheinlich bekriegen werden, da mein Freund darauf hinaus sein wird.
Aus Mitleid zu meinem Sohn trenne ich mich nicht...
Hallo Valentina,
Ich kann ganz gut verstehen, dass du für deinen Sohn beide Elternteile willst. Aber was hat dein Sohn, wenn ihr kein richtiges Paar seit und du dein Mann nur duldet und sogar hasst?
Das Leben ist zu kurz um unglücklich zu sein. Für dich und deinen Sohn. Er wurde es mit der Zeit auch spüren, dass ihr nicht glücklich seit und dann ist es vielleicht schlimmer als wenn ihr euch trennt.
Außerdem ist eine Trennung jetzt für dein Sohn besser als wenn er älter ist.
Und so einfach kein dein Mann dir das Kind nciht wegnehmen.
Alles Gute!
Sollte natürlich "
*Glücklich seid und nicht Seit 🙈 heißen.
Oh mann... Auch falsch ... Paar seid und nicht seit.
Du solltest dich so schnell wie möglich trennen. Noch hat das Kind keine Auffassung davon, ob seine Eltern zusammenleben sollten oder nicht. Wenn du dich jetzt trennst, dann kennt er nichts anderes und leidet auch nicht drunter. Mein Sohn war 4 Monate als ich mich von seinem Vater getrennt habe. Er schien damit nie ein Problem zu haben.
Schlimmer wäre es unbedingt, wenn er mit Eltern aufwächst, die sich streiten. Auch wenn ihr euch nicht offen streitet - auch eine eisige Atmosphäre kriegt ein Kind ja mit. Und wenn es dann noch nicht weiss, was eigentlich los ist - das ist gar nicht gut. Wie lange hattest du überhaupt gedacht da auszuharren? 10 Jahre? Da kriegt das Kind es dann wirklich mit. Und selbst wenn er 18 oder überhaupt "erwachsen", nach so vielen Jahren zusammen, ist es eine grosse Veränderung, auch für das Kind. Jetzt ist besser. Und du brauchst nicht viele Jahre bei einem Mann auszuharren, den du hasst.
Kinder leiden nicht automatisch, weil sich die Eltern trennen. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht, in wie weit sich das Leben des Kindes dadurch verändert (ob es besser oder schlechter wird).
Du hast nur ein Leben und es wird für dich UND euren Sohn die Hölle, wenn ihr zusammenbleibt.
Das, was ihr eurem Sohn vorlebt, erlernt er und lebt es später so wie eben von den Eltern vorgelebt.
Willst du das wirklich?
Lieber jetzt eine Trennung als später wo Kinder so viel mehr mitbekommen und verstehen.
Kinder haben ganz feine Sensoren und merken wenn was nicht stimmt/ es Mama oder Papa nicht gut geht und dabei muss es keiner laut aussprechen.
Wir haben nur das eine Leben, besteht es darin, eine heile Welt vorzuspielen um möglichst gut dazustehen vor anderen?
Wie die meisten anderen würde ich dir auch zur Trennung raten.
Da du offenbar auch angst hast, dass er dir dein Kind wegnehmen könnte, lass dich doch diesbezüglich vom Jugendamt beraten! Die Mitarbeiterinnen sind oft eine große Hilfe. Gerade auch dann, wenn du denkst, es könnte zu einer schlammschlacht kommen. Auch Caritas, Diakonie etc. beraten gut!
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
🍀🍀🍀