Ich weiß nicht mehr weiter...

Mein Partner hat sich von mir getrennt, da er mir scheinbar nicht mehr vertrauen kann. Ich geb zu, dass es hauptsächlich an mir liegt.
Ich habe meist auf Fragen so reagiert, wie ich dachte, dass er es erwartet, auch wenn meine eigentliche Antwort eine ganz andere gewesen wäre. Ich hab das irgendwie so in meiner Kindheit erlebt, dass es so meist einfacher ist um Streit zu vermeiden (ich habe auch nie streiten gelernt).
Er ist deshalb gestern Abend ins Wohnzimmer ubersiedelt. Als ich versucht habe mit ihm zu sprechen, meinte er nur, dass ich die ganze Zeit Lügen erzählen würde. Er ist sich nicht mal sicher, ob unser Kind von ihm ist (ich habe ihn nie betrogen!).
Ich hab heute kurzfristig ein paar Sachen gepackt und ihm gesagt, dass ich ein paar Tage weg bin (er hat nicht darauf reagiert).
Ich will diese Trennung nicht akzeptieren, ich würde gerne mit ihm reden, aber das ist aktuell scheinbar nicht möglich. Ich versuche nun aktuell wirklich das zu sagen, was ich mir denke, auch wenn es mir schwer fällt...

1

Vielleicht kann eine neutrale Person (Paartherapie) zwischen euch vermitteln. Du hast Schwierigkeiten Gespräch zu führen. Weil du es nie gelernt hast. Daran kann man arbeiten. Ihr beide müsst es nur wollen.

Alles gute dir! 🍀

2

Danke vielmals für deine Antwort.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal bei ihm melden und fragen, ob er damit einverstanden wäre, wenn wir das machen bzw werd ich wahrscheinlich direkt einen Termin nur für mich bei einer Therapeutin ausmachen.

5

Zeig ihm bitte dass er und das Kind dir wichtig sind und dass du es einfach wirklich ernst meinst. Er wird eventuell wütend und verletzende Dinge sagen. Lass ihm einfach seinen Raum, um seine Gefühle zu zeigen. Und gib dir selbst diesen Raum.

3

hi, das problem hab ich leider auch, dass ich sachen anders sage, um streit aus dem weg zu gehen. deswegen hat er gerade eben auch schluss gemacht. bin auch am boden und weiß wie du dich fühlst…
wenn er mit einer paartherapie einverstanden wäre, ist das doch super

4

Mein Freund ist auch so. Er hat gelernt zu lügen, selbst wenn es nicht nötig ist. Entweder um zu beeindrucken oder einem Streit aus dem Weg zu gehen. Vor allem wenn er das Gefühl hatte er könne mich verlieren wenn er die Wahrheit sagt.
Bitte setz dich zu ihm und sei ehrlich. Wenn die Wahrheit unangenehm wird, sag es ihm schonend und auf eine Art und Weise die ihn nicht unnötig verletzt. Meine jetzige Beziehung liegt wegen der Lügen in Scherben. Das Vertrauen ist hinüber. Jetzt hat er endlich die Wahrheit ausgepackt. Menschen wissen, dass andere Menschen nicht perfekt sind. Aber Makel werden leichter vergeben als Lügen.
Alleine schon dass ihr ein Kind zusammen habt sollte euch einen Grund geben, zumindest darüber nachzudenken ehrlich zu sein. Lügen bauen eine Wand zwischen zwei Menschen auf. Und die Wahrheit bildet eine Intimität und ein Vertrauen nicht Sorgen zu müssen.
Wenn er wirklich an der Vaterschaft zweifelt solltest du evtl. einen Test machen lassen.

Viel Erfolg...