17 jähriger Sohn wiederholt freiwillig die 11. Klasse, Vater dagegen

Hallo, mein 17 jähriger Sohn will freiwillig die 11. Klasse wiederholen. Ich habe mich vom Vater letztes Jahr getrennt und er ist Anfang dieses Jahres ausgezogen. Aufgrund der Trennung und des ewigen Streits zwischen den Eltern haben seine Noten stark nachgelassen. Er hat bereits mit seinen Lehrern vor den Sommerferien gesprochen und mir seine Entscheidung mitgeteilt. Ich unterstütze ihn bei seiner Entscheidung. Er wollte die Entscheidung seinem Vater selber mitteilen. Allerdings hat er das erst nach der ersten Woche getan. Keiner von uns traute es ihm mitzuteilen.
Er ist gegen die Wiederholung.
Sohn und Mutter sind für die Wiederholung. Kann der Vater das rückwirkend ändern?

1

Hallo.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann ist euer Sohn bereits wieder in der 11.Klasse und da sind auf der Befürworter-Seite nicht nur du und euer Sohn, sondern auch die Schule. Ich kann mir schwer vorstellen, dass da der Vater noch was ändern kann.
Frag aber vielleicht am besten mal in der Schule eures Sohnes nach. Dann solltest du eigentlich etwas beruhigter sein.

Außerdem finde ich es sehr verantwortungsbewusst von eurem Sohn, wenn er freiwillig wiederholt, um sich mit besseren Leistungen einen besseren Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Eigentlich fehlt mir da ein bisschen das Verständnis für deinen Ex-Mann.

2

Hat der Vater das Sorgerecht?
Wenn ja, kann er zumindest sehr, sehr viel Ärger machen. Denn eine Freiwillige Wiederholung einer Klasse würde ich definitiv als gravierende Entscheidung definieren, die einen weitreichenden Einfluss auf das weitere Leben hat.

3

Wann wird er denn 18? Absurd Ihn nicht zu unterstützen. Mein Sohn 17 j. macht gerade das gleiche. Seine Entscheidung und ich finde es super - immerhin ist er fast Volljährig und man will so langsam eine eigene Entscheidung sehen und natürlich auch respektieren

4

Warum wiederholt er freiwillig eine Klasse!??

5

für ein besseres Gesamtergebnis... Alle Punkte zählen fürs Abitur und nach Corona ging es bei uns leider nicht problemlos weiter. in der 11 fällt man nicht durch (Bayern) aber wenn es schlecht läuft bekommt man keine Abiturzulassung