plötzlich schluss

hallo,
mein freund hat gerade einfach schluss gemacht. er war schon schlecht gelaunt und es hat sich wegen nichts hochgeschaukelt und dann meinte er, er hat heute nachgedacht und er kann nicht mehr, weil ich zu oft lüge.
wir sind 2 jahre zusammen und ich lüge leider immer bei kleinigkeiten, meine das aber nicht böse.
er hasst das und jetzt kann er es plötzlich nicht mehr.
er hat gesagt, 2 jahre hab ich versprochen es nicht mehr zu tun und ds nie geschafft, wenn ich noch ne chance will, dann nur wenn ichs geändert hab.
aber wie soll ich ihm das zeigen, wenn er abstand will?
und mir rutschen diese kleinen lügen immer wieder raus, ich weiß nicht ob ich es schaffe, nie mehr ausversehen was anders zu sagen als es ist…

1

Ich kann deinen Freund ganz und gar verstehen und hätte mir das nicht zwei Jahre gegeben. Vor allem nicht, wenn du es ihm schonmal versprochen hast es nicht mehr zu tun und dann doch immer wieder ertappt wirst.

Offenbar hast Du ein gewaltiges Problem und ich würde an deiner Stelle schauen, dass ich schleunigst einen Psychotherapeuten aufsuche. Sonst läuft dir der Nächste auch weg, enenso Freunde.

Warum machst du das denn?
In welchen Situationen? Musst du natürlich nicht beantworten, ich frage nur aus Neugier. Ich kenne dieses Verhalten von meiner Mutter und finde es ultra ätzend. Das führt dazu, dass man einem gar nichts mehr glaubt und egal was derjenige erzählt, man immer und ständig hinterfragen und abwägen muss, ob es wahr sein könnte oder wieder erfunden ist.
Was dann sicher auch dazu führt, dass man einem Sachen nicht mehr glaubt, die dann wahr sind und umgekehrt.

Das ist keine Grundlage für irgendeine Beziehung.
Auch nicht für eine Freundschaft und eigentlich sogar nicht mal für eine lose Bekanntschaft.

Ziehe eine Lehre aus der Sache mit deinem Ex und tu etwas gegen die Lügerei für dich und deine Zukunft. Such dir dringend Hilfe.

Kleine Lügen gibt es nicht, erst Recht nicht in der Masse.

4

es sind meist so kleine lügen, dass ich sage, ich hab den müll schon rausgebracht, ich hab schon aufgeräumt, ich bin nicht zu schnell gefahren usw. sowas passiert alle paar wochen mal, wo sowas auffliegt.
ich mache das, um streit zu verhindern. ich bin auch schon seit ein paar monaten in therapie, jedoch hab ich nur kleine fortschritte gemacht, dass es nicht ganz so oft passiert.
aber er sagt er kann nicht mehr, es macht ihn mental fertig.
er kann mir nichts mehr glauben und vertrauen

5

Ich habe in einem anderen Beitrag gestern über etwas ähnliches geschrieben. Da ging es im Wesentlichen drum, dass sich viele Streits verhindern lassen würden.

Setz es mal ins Verhältnis: wie lange brauchst du um den Müll raus zu bringen? Wie viel Arbeit kostet dich das? Und was hast du davon, wenn du behauptest du hättest den Müll raus gebracht wenn du es nicht gemacht hast? Das sind ja Dinge, die ganz einfach auffliegen. Und dann gibt's zum wiederholten Mal Streit deswegen. Ist es die drei Minuten "Arbeit" wert, die es kosten würde an die Mülltonne zu laufen? Dann liegt da ja scheinbar was anderes zugrunde.

Wenigstens bist du in Therapie und ich drücke dir die Daumen, dass du bald Erfolge haben wirst. Erst muss man wohl mal erörtern, wo das eigentliche Problem liegt, das ist ja dann nicht die Lüge, sondern das fängt schon vorher an.

Ich kann nur wieder sagen, ich verstehe deinen Freund.
Und nachvollziehen kann ich solche Lügen tatsächlich nicht. Und es sind trotzdem keine Kleinigkeiten. Mich würde das auch wahnsinnig machen, wenn ich ständig belogen werden würde und ich wäre schön sehr viel früher gegangen.

Wenn du das bei anderen auch machst, kannst du davon ausgehen, dass die das auch merken und sich von dir distanzieren. Leider trauen sich die wenigsten Leute, mit denen man nicht so eng ist das ehrlich zu sein. Die verschwinden dann einfach und brechen den Kontakt ab ohne dir den Grund zu nennen. Von jemandem, der ständig wegen solchen Kleinigkeiten lügt, würde ich auch Abstand nehmen.

Sei deinem Freund dankbar, dass er dir das so sagt und du die Möglichkeit hast jetzt etwas daran zu ändern. Das wird dein ganzes Leben verbessern. Du musst es aber wirklich selber wollen.
Von der Therapie darfst du auch nicht erwarten, dass das innerhalb von ein paar Wochen weg ist. Das dauert wohl Stunde Zeit, mitunter auch Jahre. Bleib dran und zieh es durch. Es wird sich lohnen.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann deinen Freund auch verstehen, ich würde das auch nicht ertragen. Eine Therapie bei einem Psychologen könnte helfen. Das zeigt deinem Freund auch, dass du es ernst meinst. Allein schaffst du kaum eine Änderung deines Verhaltens.

3

Hast Du schonmal an eine Therapie gedacht?
Das wirst Du alleine wohl nicht ändern können.

Wenn Du Dich mit Therapie ernsthaft bemühst, könnt Ihr in Zukunft vielleicht nochmal einen Beziehungsversuch unternehmen.

Momentan kann ich Deinen Freund aber verstehen.

6

Gut, dass du in Therapie bist! Das musst du unbedingt in den Griff bekommen.

Für dich sind es Kleinigkeiten, aber für deinen Freund ist es vermutlich irgendwo auch respektlos. Wenn du sagst, du hättest den Müll raus gebracht, der quillt aber drin über, kommt er sich zurecht verarscht und nicht ernst genommen vor!

Was kann man dir noch glauben, was nicht? Er zieht nun nach 2 Jahren völlig zurecht die Reißleine!

Dass das hart für dich ist, glaube ich dir. Du sahst das Problem vermutlich nicht als so schlimm oder gravierend an und nun fällt es dir auf die Füße!

Mein Rat ist auch - respektiere, dass dein Ex-Freund erstmal Distanz braucht und nutze die Zeit für deine Therapie. Das wird dauern. Zu erkennen, was dein Lügen bewirkt, zu verstehen, woher es kommt und zu erlernen, wie du es nicht mehr tust! Und dann kann man sehen, wie sich künftige Beziehungen entwickeln :)

Alles Gute!