hallo,
mein freund hat gerade einfach schluss gemacht. er war schon schlecht gelaunt und es hat sich wegen nichts hochgeschaukelt und dann meinte er, er hat heute nachgedacht und er kann nicht mehr, weil ich zu oft lüge.
wir sind 2 jahre zusammen und ich lüge leider immer bei kleinigkeiten, meine das aber nicht böse.
er hasst das und jetzt kann er es plötzlich nicht mehr.
er hat gesagt, 2 jahre hab ich versprochen es nicht mehr zu tun und ds nie geschafft, wenn ich noch ne chance will, dann nur wenn ichs geändert hab.
aber wie soll ich ihm das zeigen, wenn er abstand will?
und mir rutschen diese kleinen lügen immer wieder raus, ich weiß nicht ob ich es schaffe, nie mehr ausversehen was anders zu sagen als es ist…
plötzlich schluss
Ich kann deinen Freund auch verstehen, ich würde das auch nicht ertragen. Eine Therapie bei einem Psychologen könnte helfen. Das zeigt deinem Freund auch, dass du es ernst meinst. Allein schaffst du kaum eine Änderung deines Verhaltens.
Hast Du schonmal an eine Therapie gedacht?
Das wirst Du alleine wohl nicht ändern können.
Wenn Du Dich mit Therapie ernsthaft bemühst, könnt Ihr in Zukunft vielleicht nochmal einen Beziehungsversuch unternehmen.
Momentan kann ich Deinen Freund aber verstehen.
Gut, dass du in Therapie bist! Das musst du unbedingt in den Griff bekommen.
Für dich sind es Kleinigkeiten, aber für deinen Freund ist es vermutlich irgendwo auch respektlos. Wenn du sagst, du hättest den Müll raus gebracht, der quillt aber drin über, kommt er sich zurecht verarscht und nicht ernst genommen vor!
Was kann man dir noch glauben, was nicht? Er zieht nun nach 2 Jahren völlig zurecht die Reißleine!
Dass das hart für dich ist, glaube ich dir. Du sahst das Problem vermutlich nicht als so schlimm oder gravierend an und nun fällt es dir auf die Füße!
Mein Rat ist auch - respektiere, dass dein Ex-Freund erstmal Distanz braucht und nutze die Zeit für deine Therapie. Das wird dauern. Zu erkennen, was dein Lügen bewirkt, zu verstehen, woher es kommt und zu erlernen, wie du es nicht mehr tust! Und dann kann man sehen, wie sich künftige Beziehungen entwickeln :)
Alles Gute!