Getrennt aber zusammen wohnen, geht das gut?

Nun habe ich die Trennung zu meinem Mann ausgesprochen. Er hat zwar den Kontakt zu seiner platonischen Affäre beendet, weinte, dass er alles mögliche macht, um mir zu beweisen, dass ich ihm am Wichtigsten bin. Allerdings passierte in den 2 Monaten nichts. Er hat weder von sich aus ein klärendes Gespräch gesucht, noch etwas verändert an seiner Art... Es war und ist unglaublich schwer für mich, diese seine Seite anzunehmen, auch wenn es vorbei ist. Es zerfrisst mich innerlich. Natürlich habe ich noch Gefühle zu ihm und wünschte, er hätte sich mehr bemüht, die Situation zu schlichten. Seine Passivität und das Wissen, dass er eine heimliche Freundin jahrelang parallel jeden Tag hören/sehen/lesen wollte machen mir unmöglich, mit ihm zu bleiben.

Nun, es ist aber so, dass ich erst Ende nächsten Jahres ausziehen kann, da wir aktuell im Ausland sind und es viele vertragliche Bindungen bestehen. Außerdem sind unsere 2 Kinder da, somit kann ich nicht einfach den Koffer packen und bei Freunden unterkommen.

Die Frage ist nun, ist es tragbar so ambivalent wie ich gerade bin, ein Jahr auszuhalten? Er macht es mir gerade nicht einfach, da er dicht macht und ich kann so keine vernünftige Basis im Alltag aufbauen...

1

Das tut mir leid für Dich.
Wie groß ist die Wohnung/Haus?
Habt Ihr Rückzugsmöglichkeiten?

Für Eure Kinder ist das natürlich auch nicht optimal. Die merken schnell, wenn es nicht rund läuft.
Was passiert, wenn sich einer von Euch neu verliebt?

Du hörst Dich so an, als hättest Du doch noch nicht so ganz abgeschlossen....

Wenn es anders nicht machbar ist, bleibt Dir ja nichts anderes übrig als "durchzuhalten".

Aber optimal ist das für keinen von Euch.

2

Das Haus hat 250qm, aber die Zimmer sind so ausgelegt, dass man sich nicht komplett räumlich trennen kann.

Natürlich habe ich noch nicht abgeschlossen, ich habe nicht den Anspruch an mich, mit meinem Kopf fertig zu werden. Mir ist auch klar, dass eine räumliche Trennung wahrscheinlich den Prozess beschleunigen würde. Ich mache mir immer noch Hoffnungen, allerdings nicht, dass wir wieder zusammen finden, sondern, dass ich einmal aufwache und es war nichts passiert. Die Kinder bauen mich sehr auf, da ich permanent die Ablenkung habe.

Ich werde hier definitiv keinen neuen Partner finden, da ich zu 100% zurück nach Deutschland gehen möchte. Wenn mein Mann eine Neue hätte, wäre es vielleicht einfacher für mich abzuschließen.

3

Hallo

Ich würde das nicht aushalten. Einer, der zumacht, passiv ist, nichts tut. Wow. Er sollte sich mindestens bemühen, dass es dir jetzt! besser geht, dh dich unterstützen, mit den Kids abzureisen. Tut er das nicht? Nun, dann wären mir sämtliche vertraglichen Verpflichtungen auch egal. Buch euch 3 Tickets und flieg einfach zurück. Geht das nicht? Hast du Eltern in DE? Was wäre schlimmer: mit deinen Eltern oder mit ihm bis Ende 2023 unter einem Dach?

5

Ich habe niemanden in Deutschland, keine Eltern, keine Verwandten. Ich kann nicht mit den Kids einfach aufstehen und gehen, unser Umzug ist ja vertraglich festgelegt und den macht die Firma. Unser ganzer Hausstand wird dann umgezogen.

4

Hi,
bis Ende des Jahres unter einem Dach, fände ich schon mutig..................aber noch über ein Jahr?

Da würde ich aber lieber alleine in 20 m² Wohnklo wohnen, als getrennt zusammen.

Wenn es arbeitstechnisch nicht geht, würde ich dringend versuchen, aber Wohnungsmäßig reinen Tisch zu machen.

Gutes gelingen

6

Danke, das ist leider keine Option. Wir wohnen in einer gesicherten Anlage mit Security. Das Haus wird durch die Firma übernommen. Hier eine Wohnung zu suchen, bedeutet aus dem Vertrag austreten. Was das dann für Folgen hat, lässt sich schwer abschätzen. Die Kosten würden den Rahmen sprengen, außerdem wäre die Rückkehr nach Deutschland sehr erschwert.

Die Wohnungssuche in Deutschland nach der Rückkehr ist auch vertraglich geregelt, somit kommen wir nicht ins Leere zurück. Da ist für mich die Wahl: trete ich es los und stemme das Chaos im Alleingang mit 2 Kindern (was hat das für Folgen für sie?) oder halte ich ein Jahr durch und bringe die Kinder geregelt in eine sichere Umgebung?

Ich habe keine Familie, die mich zumindest wohnungsmäßig auffangen könnte. Der Schritt würde auch unter Umständen vorübergehende Arbeitslosigkeit nach sich ziehen. Ich stünde arbeits- und obdachlos da. Mein Mann ebenfalls, wenn er sich lösen würde.

8

Wie jemand schrieb, aufteilen und Nutzungsplan !

Auch die Kinder "gerecht" aufteilen !

Dann gutes gelingen !

7

Hallo,

Ich habe nach der Trennung noch ein Jahr mit meinem Ex zusammen wohnen müssen in einer kleinen 3 Zimmer Wohnung, da ich keine Wohnung finden konnte. Ist als Alleinerziehende nicht so einfach. Es war richtig ätzend, aber irgendwie ist die Zeit umgegangen.

In einem Haus mit 250 m² lässt es sich bestimmt irgendwie aufteilen das man sich nicht viel begegnet, zur Not noch nen Nutzungsplan für Küche und Bad machen.

Alles Gute
Sunny

9

Hattet ihr auch gemeinsame Kinder? Wie habt ihr das geregelt? Dass es quasi feste Mama- und Papazeiten gibt? Ich stelle es mir sehr mühsam vor, weil er ein toller Vater ist, der jede freie Minute mit den Kids verbringt. Würde ich dann nicht automatisch den Kindern diese Möglichkeit verwehren?
Klar, wenn man dann getrennt wohnt, ist es so. Lässt sich aber auch anders begründen. Allerdings auch da wäre uns beiden wichtig, die Kinder 50/50 zu haben.

Ein Nutzungsplan ist eine gute Idee. Das lässt sich bestimmt einrichten

10

Ja, wir haben eine Tochter. Sie war damals 3. Durch seine Schichtarbeit konnten wir uns gut aus dem Weg gehen, unsere Tochter war es gewohnt dass sie bei Spätschicht ihren Papa die ganze Woche nicht sieht. Die Carearbeit war von Anfang an mein Job, das hat sich auch nicht geändert dadurch. Er hat halt bissl mit ihr gespielt wenn er denn mal da war.

11

Hallo,

ich kann da nur von mir reden, aber ich habe den Zustand nicht lange ausgehalten, nur zweieinhalb Monate. Im Gegensatz zu dir war ich nicht im Ausland und hatte eine Ausweichmöglichkeit.
Hast du finanziell die Möglichkeit unabhängig zu wohnen? Ein Jahr ist echt heftig und dann noch eure Kinder.

Zumindest da waren wir uns vor vier Jahren einig, dass unsere mit meinem Ex-Mann im Haus geblieben sind.
Ich war mitten in der Prüfungsphase zu meiner Ausbildung.

Mein Ex hatte da schon eine neue Beziehung und in einem Haushalt hätte mich das total zerrissen.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall irgendwie versuchen, da rauszukommen, vor allem wenn er so dicht macht. Das hältst du nicht aus...

13

Wir haben einen minimalen Plan wie wir weiter hier vorgehen. Jetzt ist der Knoten bei meinem Mann geplatzt und er hat einiges gesagt, was ich schon unbewusst gespürt habe. Vorerst geht er über längeren Zeitraum auf Dienstreisen, da bin ich ohnehin alleine mit Kids. Im Winter bin ich dann weg und er alleine. Nach meiner Rückkehr setzen wir uns nochmal zusammen zum Reden und Klären.

14

Das klingt ein wenig besser.
Was war denn nun dahinter? Und du hattest es geahnt?

weiteren Kommentar laden
12

Meine Frau hat sich auch von mir getrennt und wir leben noch zusammen.
Zum 1.10. wollte ich ausziehen, nun wird aber die Wohnung nicht fertig (Neubau) und ich kann erst zum 1.11. ausziehen.
Finden wir beide nicht so toll, wir wollten die Sache nun durchziehen.

Wir verstehen uns immer noch sehr gut, haben keinen Streit. Dennoch fällt es uns zunehmend schwer, noch zusammen zu leben. Noch ein Jahr hier zu bleiben ist für mich absolut unvorstellbar, da würde ich eher noch zurück zu Mama ziehen und in meinem alten Kinderzimmer schlafen.