Liebe Community,
ich befinde mich in folgender Situation: Ich war fast 8 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir haben nicht zusammen gewohnt.
Am vorletzten Montag waren wir eigentlich verabredet, er hat mich versetzt. Am Dienstag haben wir dann telefoniert und er war einfach nur ekelhaft am Telefon. Abweisend, feindselig, arrogant. Er pampte mich an, weil ich auf seine Nachricht nicht reagiert habe. Ich sagte ihm, dass ich die Nachricht nicht bekommen habe. Er wollte sie nochmal schicken. Er murmelte dann noch, dass es so nicht weitergehen könne.
Gut, er schickte die Nachricht nochmal, es war die Frage, ob wir uns treffen könnten. Ich habe das Treffen abgelehnt und ihm gesagt, dass ich ihn nicht sehen möchte und dass ein Gespräch für mich auch keinen Sinn macht.
Gestern haben wir nun wieder telefoniert und ich habe ihn gefragt, was er eigentlich besprechen möchte. Er sagte, dass er sich trennen möchte, das wir nochmal in Ruhe reden sollten, Verbindlichkeit herstellen sollten, alles andere würde einer so langen Beziehung nicht gerecht werden.
Ich frage mich nun, ob so ein Gespräch wirklich Sinn macht. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, was ich ihm sagen soll und dass ich auch nicht weiss, ob ich überhaupt wissen möchte, was er zu sagen hat. Wenn er sich eh trennt, dann muss man das doch nicht alles nochmal "durchkauen" oder? Dient das Gespräch für ihn vielleicht nur dazu, mit reinem Gewissen zu gehen? Wozu soll man bei einer Trennung Verbindlichkeit herstellen?
Was meint ihr dazu?
LG Taira
Ist ein Gespräch sinnvoll?
Hast du denn überhaupt keine Ahnung was sein Grund oder die Gründe sein könnten?
Gab es in den letzten Jahren oder Monaten immer mal wieder Streit über die gleichen Themen? Man merkt ja in der Regel solche Spannungen und kann schon ahnen worum es geht. Es wird wohl nicht in der letzten Zeit alles rosig und harmonisch gewesen sein und das hier kommt wohl nicht aus dem Nichts.
Dass er es mit dir persönlich klären will, würde ich ihm mal hochhalten. Alles andere wäre eigentlich feige nach so langer Zeit ( auch bei kurzer Zeit ist es feige, finde ich).
Und eigentlich würde ich dir auch empfehlen seine Gründe mal anzuhören. Möglicherweise ist das etwas, worüber du dir Gedanken machen könntest und was dir vielleicht und viel bringen könnte auch in deiner nächsten Beziehung.
Verbindlichkeit ist irgendwie vielleicht das falsche Wort, aber eine persönliche Trennung hat schon mehr Endgültigkeit würde ich sagen.
Hör es dir an, du hast nichts zu verlieren. Sieh es eher als Chance für die Zukunft.
Wirklich gestritten haben wir uns in den letzten Monaten nicht. Allerdings dreht sich sein Leben seit fast einem Jahr nur um seinen Job. Fast jedes Gespräch endete damit, es ging überwiegend um Zahlen, Verkaufserfolge und das verdiente Geld. Das hat dann dazu geführt, dass ich mich etwas zurückgezogen habe und mich auch vernachlässigt gefühlt habe. Das habe ich ihm auch mal gesagt. Er hat sich einfach zu sehr um sich selber gekümmert und war fast nur noch mit sich beschäftigt.
Ja, es wäre feige, sich nach so langer Zeit einfach aus dem Staub zu machen, allerdings hätte es mich nicht wirklich überrascht. Im Gegenteil, mich überrascht der Wunsch nach einem Gespräch. Es klingt vielleicht gemein, aber mein Bauchgefühl ist einfach nicht gut, es ist schwer zu beschreiben. Aber es stimmt schon, ich habe nichts zu verlieren...
Dein Bauchgefühl ist nicht gut? Denkst du, dass er dir etwas antun könnte? Solche Situationen gibt es. Hör au dein Bauchgefühl!
Hey!
Wie geht es dir denn nach der Trennung? Bist du traurig, verletzt oder bist du schon zuvor aus der Beziehung ausgestiegen?
Dein Beitrag klingt sehr nüchtern.
Ich wurde früher von ein paar Trennungen sehr überrascht- ein Gespräch hätte mir geholfen, es verstehen zu können. Wenn du aber das Gespräch nicht brauchst- dann ist es legitim, es nicht anzunehmen. Alternativ kannst du ihn auch um etwas Zeit bitten, um dich erstmal zu sortieren.
Liebe Grüße
Schoko
Ehrlich gesagt: Ich fühle gar nichts und das erschreckt mich! Ich bin nicht traurig und auch nicht wirklich verletzt. Da ist einfach nichts...
Dann würde ich jetzt kein Gespräch wollen. Schreib ihm, dass du nun erstmal Zeit für dich brauchst und auf ihn zukommst, wenn es ein besserer Zeitpunkt ist.
Oben schreibst du von einem schlechten Bauchgefühl, wenn du an ein Gespräch denkst. Dann hör darauf. Ein schlechtes Bauchgefühl hat man nicht umsonst.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.