Trennung trotz Kinder

Ich habe mich nach unserer 7 Jährigen Beziehung von meinem Partner getrennt. Wir haben vor 3 Jahren das Projekt Hausbau gestartet, was bis jetzt immernoch andauert dank Corona.
Leider hat er mich einige Male Platonisch betrogen, was ich für unsere Kinder immer verziehen habe. Auch das ständige gemecker, streitereien (vor den Kindern!) wegen Kleinigkeiten habe ich über mich ergehen lassen in der Hoffnung, dass er sich ändert. Ich habe es nicht wortwörtlich über mich ergehen lassen, habe ihm versucht meine Sicht der Dinge nahezulegen aber in seinen Augen war ich immer nur die mit dem „Napoeleonsyndrom“ wenn ich meine Meinung gesagt habe.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich eine Riesen Mauer aufgebaut habe um nicht mehr verletzbar zu sein. Allerdings ist dadurch auch die Liebe vergangen.
Trotz des Hauses (was er alleine stemmen muss, war zu dem Zeitpunkt nicht kreditwürdig da ich noch nicht lange genug selbstständig war), trotz der Kinder und unser gemeinsam geplanten Zukunft, habe ich mich getraut ihn zu verlassen.
Vor ca zwei Wochen.
Natürlich hatte ich immer die Hoffnung er würde Dinge einsehen, sich ändern usw aber leider musste ich das Gegenteil zur Kenntnis nehmen.
Trotz dessen dass ich mir dem so bewusst war und Schluss gemacht habe. Obwohl ich so entschlossen war, bin ich jetzt völlig am zweifeln.
War das die richtige Entscheidung?
Warum bin ich so unglaublich traurig!?
Ich wollte glücklich sein, bin es nicht und es fühlt sich auch nicht so an als würde es irgendwann so sein…
Auch habe ich Mitleid mit meinem Expartner… er tut mir unglaublich leid, weil ich weiß dass er leidet und vieles einsieht. Aber zu spät. Ich Liebe ihn nicht mehr und gegen Gefühle kann man bekanntlich nichts machen… ich würde nur aus Mitleid zurückgehen, womit uns auch nicht geholfen wäre…
Im übrigen war auch nur arbeiten und nachmittags jeden Tag beim Fußball. Ich habe alles alleine gemacht. Jedoch waren die Beleidigungen, kleinhaltungen, lügen usw schlimmer…
Meine Frage ist nun, ist es normal dass ich so extrem traurig bin? So sehr? So sehr auch Mitleid mit ihm habe? Angst vor der Zukunft und noch so viel mehr?!
Mein Leben hätte so einfach sein können. Haus, Garten, Mann und Kinder… alles aufgegeben um hoffentlich irgendwann wieder glücklich zu sein für mich und meine Kinder

1

Das die Kinder alles hautnah mitbekommen haben ist schlimm.
Du hast alles über Dich "ergehen" lassen?
Besser wäre gewesen, ihm klare Grenzen aufzuzeigen.
Dass er sich ernsthaft ändert glaube ich nicht.
Du würdest schnell wieder vieles über Dich ergehen lassen.
Dass Du auch traurig bist, ist normal. Das geht vorbei.
Du hast jetzt die Möglichkeit mit Deinen Kindern ein schöneres Leben anzufangen.
Sieh positiv nach vorn.

Alles Gute.

2

Warum sollte er sich ändern, wenn du alles über dich ergehen lassen hast? Das passt nicht. Und ich denke das du so einen Typen nicht an deiner Seite brauchst.

Natürlich ist es normal das du traurig bist. Da spielen vermutlich viele Gefühle mit rein. Enttäuschung, Ängste, Unglücklichsein….

Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem du denkst: „Gut, das ich nicht zu ihm zurückgegangen bin!“ Und du wirst wieder glücklich werden, mit deinen Kindern.

Alles Gute dir! #liebdrueck

5

Über mich ergehen lassen meine ich nur, dass ich so lange mit ihm zusammen geblieben bin wegen der Kinder. Ich habe mich des Öfteren mit ihm gestritten weil ich ihm Grenzen aufgezeigt habe, dass er so nicht weitermachen kann und ich nicht dein Mülleimer bin. Ich hatte immer wieder Hoffnung, für unsere Familie

3

denn ein platonischer Betrug!?

Also kein tatsächlicher?

6

Er hat ständig mit anderen geschrieben und Nacktfotos hin und her geschickt.
Mit einer Dame hat er immer wieder über unsere ganze Beziehung geschrieben.

10

allein das wäre für mich schon ein Trennungsgrund, vor allem mit dem ganzen anderen im Hintergrund
verstehe dich aber auch, dass du es wegen der Kinder trotzdem versucht hast

weitere Kommentare laden
4

Wenn ich den Text lese, sehe ich sehr viel von meiner aktuellen Beziehung außer dem betrügen, sprichst du mir aus der Seele...
Wie hast du den Absprung geschafft?
Ich stehe immer noch davor und weiß einfach nicht wie...

7

Hey, dass tut mir leid dass du dich in der selben oder ähnlichen Situation befindest.
Ich habe sehr sehr lange nachgedacht. Immerhin hängt ja viel dran. Dennoch wurde mir bewusst, auch wenn wir ein Haus bauen, werde ich mit ihm auf Dauer nicht glücklich. Was bringt mir ein Palast in dem ich nicht glücklich bin? Wenn ich nicht glücklich bin, sind es die Kinder auch nicht.
Ich wollte wieder „frei“ sein und nicht jeden Tag Streit oder Diskussionen….
Ich bin ehrlich, wie du in meinem Text lesen kannst, ist es auch echt nicht einfach! Er tut mir unglaublich leid und der Gedanke, das meine Kinder Trennungskinder sind, macht mich auch traurig. Aber ich bin auch eins und ich hatte eine super Kindheit.
Mein Fokus liegt jetzt auf mich und meine Kinder. Ohne täglichen terror zu Hause. Wir waren auch nicht mehr liebevoll zueinander. Die Kinder sollen keine falsche Partnerschaft oder Beziehung erleben und es besser machen….
Ich hab’s also einfach getan, nachdem ich immer wieder bemerkte, es wird nie besser werden. Es tut weh, aber es kommen wieder bessere Zeiten und ich denke, es war die beste Entscheidung

8

Ja, das ist normal, dass du trotzdem Mittleid mit ihm hast. Ich kenne das von mir. Mit 15 bin ich mit meinem ersten Mann zusammen gekommen, mit 21 geheiratet und mit 23 geschieden. Er war ein Tyrann und hat mich mit seinen Beleidigungen über die Jahre stetig zerstört, sodass ich gar nicht fähig gewesen wäre, mich zu wehren. Ich frage mich heute noch, wie ich das zulassen konnte, denn so wurde ich nicht erzogen. Heute liesse ich mir das nie und nimmer mehr gefallen. Kinder hatten wir Gottseidank keine und irgendwann habe ich den Absprung geschafft. Er hat sehr gelitten und ich hatte auch Mittleid mit ihm. Warum? Weil ich, wie auch du, ein netter Mensch bin und es nicht mag, wenn es jemanden schlecht geht. Du hast den Absprung geschafft - BRAVO 👏🏻 Und jetzt durchziehen! Er verhält sich sogar vor den Kindern inakzeptabel, kannst du dir vorstellen, wie schlimm das für deine Kinder sein muss? Das prägt sie fürs Leben und wird Einfluss auf ihre eigenen Beziehungen haben. Es ist dein Leben und du hast das Recht, glücklich zu sein, verschwende es nicht an jemanden, der es nicht verdient hat.

Alles Gute 🍀

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann zurückblicke und „froh“ über meinen Mut und den Schritt sein werde. Habe irgendwie Angst es bereuen zu werden aber eig gibt es keinen Grund außer mein Mitleid mit ihm

13

Diese Zweifel kenne ich.
Man trauert ja auch ein Stück weit um einen Lebensentwurf, der nun nicht mehr ist.
Oft habe ich mich gefragt „Hätte ich mehr ertragen sollen?“, „War es das wert alles aufzugeben?“,…

Du hast eine Entscheidung getroffen, weiß Gott nicht leichtfertig und aus einer Laune heraus.

Dem ging vieles voraus.
Rückblickend wird es die richtige Entscheidung gewesen sein.
Ich hatte auch viel Mitleid mit meinem Ex-Mann aber wer hat mich damals bemitleidet, wo es mir schlecht ging? Er nämlich nicht.
Alles was wir tun und nicht tun hat Konsequenzen. Das wird er schon gelernt haben im Leben und trotzdem hat er sich so verhalten.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die Zukunft 🍀