Zusammenleben macht kein Sinn

Hallo liebe Community,

mein Mann und ich sind seit 5 Jahren zusammen, davon 2,5 Jahre verheiratet und zusammen haben wir einen 2 Jährigen Sohn. Einige Probleme sind aufgetaucht allerdings konnte ich noch nicht den Schlüsselpunkt davon finden. Mein Mann kümmert sich nicht wirklich um den kleinen, vor anderen tut er immer überfürsorglich und wenn wir alleine sind liegt er nur auf der Couch und schaut etwas auf dem Fernsehen an. Wenn man Ihn darauf anspricht sagt er das er total geschaffen ist von der Arbeit. Er arbeitet bei der Gemeinde im Bauhof. Die Probleme ziehen sich schon 1 1/2 Jahre allerdings ist es momentan so das man es nicht mehr aushält. Immer muss man im alles 1000x sagen und wenn man dann den Ton etwas erhebt ist man gleich die aggressive. Jedes Mal wenn man versucht mit ihm zu reden blockt er total ab und sagt das er jetzt lieber Fernsehen schauen will, einmal war es so das ich so lange rum gemacht habe das er doch mit mir reden soll das er aufgestanden ist und mir zwei mal eine gewischt hat. Der kleine hatte das alles gesehen und hat mich danach in den Arm genommen und hat mich nicht mehr losgelassen ich habe ih darauf gesagt das er die Wohnung verlassen soll, wollte er nicht, wir haben getrennt Urlaub gemacht, er hat das ganze Geld abgehoben ist vom Urlaub gekommen und meint das alles oke ist zwischen uns. Ich habe ihn gesagt er solle doch einfach die Wohnung bitte verlassen da es offensichtlich keinen Sinn macht zusammen zu bleiben, vor kurzem hat er mich angespuckt und denkt weiterhin das alles so werden kann wie es einmal war. Ich kann aber nicht mehr, er versteht es nicht, er meinte ich gebe mir keine Mühe. Mit was? Das ich alles runterschlucken muss um so Witwe zu leben? NEIN!! Ich möchte es nicht mehr es hat einfach keinen Sinn, er macht mich kaputt und Kinder bekommen so oder so etwas mit auch wenn man denkt das sie es nicht tun.

Ich weis nicht wie ich weiter vorgehen soll.

1

Es ist eigentlich ganz simpel:
Er ist dir gegenüber gewalttätig geworden. Ruf die Polizei, dass sie ihn der Wohnung verweisen, da er eine Gefahr für dich und dein Kind darstellt, tausch die Schlösser aus und zeig ihn an.

2

Genau so!

3

Wende Dich an eine Organisation (von der AWO, von einem anderen Wohlfahrtsverband): Familienzentrum, Erziehungsberatung, was es bei Dir in der Nähe gibt. Sage dort, dass Du Opfer häuslicher Gewalt bist. Lass Dich von einer Expertin dort zur Polizei begleiten, zeige Deinen Mann an und - das wichtigste! - bleibe standhaft.
Bitte zieh die Anzeige nicht zurück, sobald er wieder lieb tut.
Alles Gute Dir!

4

Ab zur Polizei, den Mistkerl wegen häuslicher Gewalt anzeigen und der Wohnung verweisen lassen!
Ohne Hilfe kommst du da nicht raus.
Und zieh die Anzeige durch, nicht schwach werden. Wer einmal schlägt, wird es wieder tun und sein ganzes Verhalten ist auf Aggressionen gegen dich gerichtet.

5

Dein weiteres Vorgehen? > Trennung sofort aussprechen, nicht bitten! Freunde & Familie zur Hilfe suchen, Scheidung … Feierabend. Wer einmal eine „wischt“ und spuckt, macht auch vor dem nächsten mal nicht halt. Und wer ist dann schuld? Natürlich Du!
Also, raus da, wir leben im Jahr 2022 und keine Frau muss bei einem gewalttätigen Mann bleiben.
Und denk nicht „mein armes Kind, ich nehme ihm den Vater weg“. Kinder sind so schlau, die sehen sofort wenn Vater gewalttätig ist und die Mama fix & foxi. Sowas kann keine schöne Kindheit sein!

6

Hallo sk99,

so wie ich es lese steht dein Entschluss dich zu trennen schon fest und die Frage ist nur noch nach dem Wie.

Da er einmal schon das ganze Geld abgehoben hat solltest du dir ein eignes Konto zulegen und darauf alles was du an Zahlungen erhältst darauf überweisen lassen.

Dann solltest du eventuell eine Beratungsstelle oder einen Anwalt aufsuchen um dich beraten zu lassen.

Du kannst dich auch an das Beratungstelefon:

https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/haeusliche-gewalt.html

wenden.

Kommt es zu erneuter Gewalt rufe bitte die Polizei an und zeige ihn auch an. Mit der Anzeige zeigst du ihm ganz deutlich die Grenzen auf und ich denke das eine Anzeige auch bei der Scheidung hilfreich ist.

Lass dich auch bitte von ihm nicht von deiner Absicht dich zu trennen abbringen. Er wird dich schon zu viel Schaden zugefügt haben. Selbst wenn er jetzt Reue zeigt und auf Knien angekrochen kommt ist das meist sehr schnell vergessen wenn die Trennung zurückgenommen wird und es wird dann meist noch schlimmer.

Versuche auch mit dritten über die Zustände zu Hause zu reden. Machst du es nicht schützt du ihn und es kann dich von innen auffressen.

Ich wünsche dir eine glückliche, gewaltfreie und selbst bestimmte Zukunft.

blaue-Rose

7

Hey!

In dem Fall würde ich dir raten, den weißen Ring zu kontaktieren.
116006, dort erreichst du zwischen 7 und 22 Uhr jemanden.
Du kannst dich vor Ort beraten und dir Anwälte empfehlen lassen.
Dringend solltest du auch prüfen lassen, ob er das Geld einfach so abheben darf.

Liebe Grüße
Schoko

8

Ich kann dir "weisser Ring" empfehlen. Die gehen mit zu wichtigen Terminen (Polizei, Behörden, Gericht) und es gibt finanzielle Unterstützung für den Umzug.

Auf jeden Fall solltest du umziehen und erst mal die neue Adresse deinem Mann nicht verraten. Nicht das er irgendwann vor der Tür steht ...

Gib nicht nach und halte durch! Schon alleine für deinen Sohn. Ich habe die Befürchtung, dass die Sache sich immer mehr verschlimmern wird und irgendwann wird er nicht nur dich schlagen und bespucken.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft.

Liebe Herbstgrüße

9

Hallo,
ich kann dir auch einfach nur empfehlen dich schnellstmöglich von ihm zu trennen. Wende dich zb an die bereits genannten Hilfsorganisationen und das am besten schnellstmöglich.
Wer einmal schlägt wird es wieder tun und womöglich wird es immer heftiger.
So ein respektloses Verhalten braucht sich keiner gefallen lassen. So wie sich das liest bist du sehr stark das du den Entschluss gefasst hast, ich hoffe du kommst da schnell raus - gerade deinem Kind zur Liebe. Kinder bekommen sowas alles mit wie man auch an der Reaktion deines Kindes sieht.
Ich hoffe du schaffst es schnellstmöglich da raus und dir wird es ohne ihn besser gehen.
Ganz viel Kraft und Energie wünsche ich dir das alles durch zu ziehen und schweig es nicht Tod erzähl es auch deinen Freunden und deiner Familie und lass dir helfen.
Liebe Grüße