Hallo in die Runde,
ich bin seit Monaten komplett durcheinander.
Mein Mann und ich haben uns kaum mehr was zu sagen außer es geht um die Kinder (5 und 11). Wir haben seit 2 Jahren getrennte Schlafzimmer.
Ich habe 2 Hauptproblem. Seine Computerspielerei (auch untertags wenn die Kinder mit ihm spielen möchten) und er kifft einmal pro Woche was ihn noch antriebsloser macht.
Das schlimmste für mich ist aber, dass er mit der kleinen (geistige Behinderung) überhaupt nicht klar kommt.
Er ist wirklich ein lieber Mensch aber ich habe festgestellt, dass er nicht mein Gegenstück ist. Leider jetzt erst nach 12 Jahren. Ich habe Mitleid, aber die Liebe ist definitiv weg. Komplett.
Ich weiss dass seine Familie mir das Leben zur Hölle machen wird. Schaff ich das? Ich werde ihn auszahlen müssen, schaff ich das? Fragen über Fragen.
Jetzt habe ich einen anderen Mann über Freunde kennen gelernt und es hat Zoom gemacht. Sowas hätte ich mir nie gedacht, zeigt mir aber, meine Gefühle sind wirklich tot. Sonst könnte ich mich niemals in einen anderen verkucken.
Ich weiss nicht was ich tun soll. Mein Mitleid frisst mich auf
Trennung nur wie
Hallo,
nun dein Entschluss, dass du dich trennen wird steht scheinbar schon fest. Ich finde die Ehe auf dem Grundstein Mitleid weiter zu führen sollte keine Option sein.
Wenn du doch klar weißt das du so jemanden nicht mehr an deiner Seite haben willst mit den Problemen und er sich auch nicht vernünftig um die Kinder kümmern kann.
Ich denke für dich ist es jetzt wichtig an dich selbst und deine Kinder zu denken.
Und das er mit der kleinen Tochter nicht klar kommt, weil sie eine geistige Behinderung hat finde ich wirklich schlimm. Ich meine es ist doch sein eigenes Kind und ihr fällt nach fünf Jahren auf das er Probleme hat mit ihr zurecht zu kommen?
Nun manchmal stellt man das erst leider sehr spät fest das es nicht das Gegenstück zu einem selber ist, aber besser spät als nie.
Wieso wird seine Familie dir das Leben zur Hölle machen ?
Habt ihr über eine Ehe Beratung nachgedacht? Bzw wenn du die Ehe sowieso schon aufgegeben hast und gar nicht dafür kämpfen willst ist es auch hinfällig . Ich denke du solltest dir ganz klar werden was du möchtest für dich und deine Kinder.
Wenn er es nicht ist und gar keine Gefühle außer Mitleid mehr da sind ist es unfair und belügend für euch beide diese Ehe weiter zu führen.
Man kann alles schaffen wenn es etwas ist wovon man überzeugt ist, natürlich ist das alles nicht leicht das ist nicht gesagt.
Wie wäre es wenn du selbst etwas recherchierst wie das nach der Trennung weiter gehen würde was auf dich zu kommt? Und dir professionelle Unterstützung suchst die können dir ja auch noch mal helfen da n klaren Blick zu bekommen.
Und das du dich in jemand anderen verliebst wundert mich bei dem davor geschriebenen nicht. Aber Versuch erst mal in die jetzigen Verhältnisse Klarheit zu bringen udn für dich selbst in deine Mitte zu kommen damit du weißt was du überhaupt für dein weiteres Leben möchtest
Und wie gesagt aus Mitleid solltest du keine Beziehung weiter führen, das endet nie gut.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe du kannst für dich die richtige Entscheidung treffen, ganz viel Kraft das alles durch zu stehen !
Wenn die Beziehung so ganz tot ist, dann hat es keinen Sinn zu bleiben. Bau dir ein neues Leben auf! Lass dich beraten, was das finanzielle und das praktische angeht! Wenn ihr Wohneigentum habt, müsst ihr sehen, ob du ihn auszahlen kannst - dann kannst du es behalten. Ich hab damals etwas zusätzlich Kredit aufnehmen können, so dass es ging. Wenn es nicht geht, müsst ihr halt verkaufen und etwas anderes suchen.
Was den anderen Mann angeht - es passiert einem leicht in der Situation, dass man sich in einen Falschen verguckt. Oft fällt man da voll auf die Nase. Also sei vorsichtig!
Hallo,
Es hört sich für mich so an, als wenn du dich nun endgültig für eine Trennung entschieden hast. Wenn dem so ist, dann bereite dich auf das Gespräch vor und auch auf einen extremne Gefühlsausbruch. Sei gewappnet und stehe trotzdem zu deiner Entscheidung, egal was kommt. Eine Trennung ist nie einfach zu verpacken, also versuche so einfühlsam wie möglich zu sein, aber so, dass er dich nicht weich kriegt. Als Paartherapeutin unterstütze ich viele Klienten in Trennungen und kann dir daher sagen, dass es schwierig sein wird und, dass du auch nicht auf den perfekten Zeitpunkt und Ort warten solltest. Vollziehe die Trennung am besten in privater Umgebung, sodass er sich nicht mit seinen Gefühlen zurück halten muss.
Du hast noch angesprochen, dass seine Familie dir Probleme machen könnte. Ich weiß nicht genau, welche Probleme das sein sollten, jedoch mache dir bewusst, dass es dein Leben ist und du das Recht hast Entscheidungen für dich zu treffen. In diesem Fall entscheidest du zwangweise für ihn mit, wenn er dich jedoch nicht mehr glücklich macht, dann musst du was daran ändern, denn du bist für dein eigenes Glück verantwortlich und nicht für das, der anderen. Falls du wegen seiner Familie ein schlechtes Gewissen bekommst, dann mache dir klar, dass das nicht nötig ist.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!
Bevor du dich in die nächste Beziehung stürzt, solltest du dir erstmal Zeit zum verarbeiten geben. Womöglich entwickelst du Gefühl für den anderen, weil dieser dir ein Gefühl gibt oder ein Bedürfnis befriedigt, was dir dein jetziger Freund nicht gibt/ befriedigt. Hierbei handelt es sich nicht um Liebe, sondern darum, dass der Neue irgendein Mangel in dir ausfüllt!