Trennung ansprechen

Guten Morgen,

ich möchte mich von meinem Mann trennen. Wir sind seit 11 Jahren zusammen und seit 9 verheiratet, haben 2 Kinder.
Ich bin seit vielen Monaten sehr unglücklich, wir streiten wegen allem und leben nur noch nebeneinander her. Auch keinerlei Nähe gibt es seit 1...2 Jahren.

Ich weiss nur nicht wie es ansprechen soll. Für ihn kommt das aus heiterem Himmel. Er lebt gut so und ist zufrieden, wird schon wieder ist sein Motto. Aber sollte man nur wegen der Kinder zusammen bleiben und unglücklich sein. Mein Herz ist einfach leer und ich sehne mich nach Liebe und Glück.
Habe aber Angst vor seiner Reaktion und dass ich finanziell ruiniert werde.

Danke euch.

Viele Grüße
Tini

1

Ich würde mich erstmal anhand von Gehaltsnachweisen, Kreditunterlagen etc beraten lassen.
Dann ein Gespräch führen und ganz offen erklären, worum es geht.
Alternativen aufzeigen, was die Kinder angeht...fair bleiben.

2

Danke für deine Nachricht! Was die Kinder angeht will ich absolut fair sein.
Niemals würde ich ihm Steine in den Weg legen.
Aber ich habe echt Angst dass er aus Wut oder was auch immer mich ruinieren will. Aber dahingehend sollte ich mich wirklich beraten lassen. Er kam mit nichts und ich eben mit Eigentum etc. Den Restbetrag des Kredits haben wir gemeinsam abbezahlt.

5

Die Wut ist meist nur kurzfristig. Mein Ex-Mann hat auch mit verschiedenen DIngen gedroht, aber ich hab das ignoriert und bald konnten wir gut zusammenarbeiten, was die Kinder anging.

3

Hallo, ich finde auch das du dich beraten lassen solltest und evtl. auch selbst recherchierst was genau auf dich zukommt und dir über alles klar werden, dann bist du auch strukturierter was das danach angeht.
Ich denke wenn du willst das es mit ihm noch mal funktioniert und er an sich der richtige für dich ist nur die Umstände oder das was geworden ist nicht mehr passen - könnte vielleicht eine ehe Beratung helfen.
Wenn eu dir aber sicher bist das er es nicht ist der an deine Seite passt, dann solltest du dich trennen wenn er nicht dein passendes Gegenstück ist.
Naja wenn das alles für ihn aus heiterem Himmel kommt zeigt ja schon das er nicht wirklich Interesse an dir und deinen Gefühlen hat, das die Liebe und die Nähe und das glücklich sein weniger geworden ist, sollte ihn ja auch so schon bewusst sein
Ich kann dir als Tipp geben
Eine ganz altmodische Pro und Kontra Liste zu machen um zu sehen wo du stehst - wenn du es noch mal versuchen willst ggf. diese Liste mit ihm zsm machen und zsm fest stellen was fehlt und was man zu lösen versuchen will.
Wenn wir gesagt der Entschluss steht ihn zu verlassen solltest du dir vielleicht einmal alles aufschrieben um Klarheit in deinen Kopf zu bringen und dir das gut und sortier einprägen und ihm dann ohne Streit oder bzw möglichst fair darauf ansprechen
Mit den Kindern solltet ihr eine faire Lösung finden und sie sollten nicht leidtragender in diesem Fall sein.
Es ist natürlich keine Lösung nur für die Kinder zsm zu bleiben wenn da wirklich gar nichts mehr ist.
Wie gesagt vllt hilft eine Ehe Beratung. Dafür solltest du dir aber erst mal klar machen was du genau möchtest.

4

Ich würde auch nichts dem Zufall und der Gutgläubigkeit überlassen und mich vorab informieren, was mir finanziell zusteht, wie viel Geld im Monat verlässlich zur Verfügung steht usw.

Blöde Zeit für eine Trennung, zumindest finanziell. Und es sollte gut überlegt sein.
Reden hat nicht geholfen bisher?

Vielleicht wäre es das Beste es am Wochenende mal ruhig anzusprechen wie du dich gerade fühlst und was dir durch den Kopf geht. Noch ist ja nichts passiert.

Schlimm ist allerdings, dass du ihm zutrauen würdest, dass er sich ruinieren wollen würde. Du kennst ihn ja am Besten und solltest dich gerade deshalb gut informieren und vorbereiten.

6

Hallo,

als Paartherapeutin sage ich meinen Klienten immer, bevor sie die Trennunng vollziehen, sollten sie sich die Frage stellen, ob sie sich desser wirklich sicher sind. Wurde alles getan, um die Beziehung zu retten? Wurde ein Zukunftsszenario ausgemalt und kann man mit diesem Leben? Gerade in deinem Fall mit den Kind und getrennt wohnen, ist es vorteilhaft, erstmal alles abzuwägen und zu schauen, ob man nicht doch noch einen Weg zueinander findet. Meistens kann man eine Trennnung nicht mehr rückgängig machen und kann diesen Schritt womöglich in ferner Zukunft bereuen.
Nun zu deiner Situation, du schreibst, dass du dich mehr nach Liebe und Näge sehnst, wann fühlst du dich von deinem Partner geliebt? Was muss deiner Partner tun, damit du dich geliebt fühlst? Was muss dein Partner tun, damit du dich nicht geliebt fühlst? Was ist Nähe für dich? Intimitäten? Tiefgründige Gespräche? Gemeinsame Aktivitäten? Etc. Jeder definiert Liebe und Nähe anders.
Wenn ihr beide noch die Beziehung retten wollt, dann setze dich mit deinem Partner zusammen und redet, tauscht euch aus, was ihr voneinander braucht. Was fehlt euch in der Beziehung? Worauf könnt ihr beide verzichten? Was braucht er ? Was wünscht ihr euch voneinander? Welche Bedürfnisse habt ihr? Was könnt ihr tun, um euch glücklicher zu machen? Was muss sich ändern? Was darf bleiben? Führt also eine Art "Inventur" eurer Beziehung durch und findet somit wieder einen Weg zueinander. Wichtig ist ein Austausch mit gegenseitiger Akzeptanz, Verständnis, Interesse und Empathie füreinander.
Falls ihr damit nicht voran kommt, oder er sich dazu nicht bereit erklärt, dann mache ihm klar, dass du, wenn ihr so weiter macht, wie bisher, nicht glücklich bist und dir eine Änderung wünschst.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles Gute!

7

Hast du schonmal versucht zu kämpfen? Mit deinem mann zu reden? Reden ist sooooo wichtig! Sag ihm was dir fehlt, was du erwartest ...frag ihn was er möchte... versucht es doch mal mit einer Paartherapie? Ich kenne eure umstände natürlich nicht, aber ich habe das gefühl heutzutage werden beziehungen einfach viiiel zu schnell aufgegeben anstatt richtig zu kämpfen...tut mir leid ist nicht böse gemeint...

8

Ohne die Antworten der anderen zu lesen, antworte ich dir auch mal.

Ich habe mich nach 10 Jahren und mit einer schwerkranken Tochter von meinen Mann getrennt.
Hatte mir vorher schon Wohnungen angeschaut und auch eine Zusage in der Tasche.
Für den, der verlassen wird, ist es IMMER schwerer...

Ich war finanziell leider, der Erkrankung der kleinen geschuldet, vom Staat abhängig und es war nicht leicht, gerade am Anfang, aber es war machbar.

Ich habe damals eines Abends das Gespräch gesucht, dass ich unglücklich bin und eine Trennung für sinnvoll halte.
Ich durfte mir Vorhaltungen machen lassen, ich hätte ihm keine Chance gegeben, wobei ich immer und immer wieder das Gespräch gesucht habe.
Temporär lief es dann mal besser, mal schlechter.
Aber damit wollte ich einfach nicht alt werden...
Unglücklich...
Mir hat vieles gefehlt...
Mir war aber auch bewusst, dass es nicht unbedingt sicher ist, dass ich so etwas je finde.
Nicht, weil ich unrealistische Vorstellungen habe, sondern weil ich ein Kind habe und damit viel Verantwortung.
Aber als ich frei war von der Beziehung und ein paar Monate vergingen, standen plötzlich "Chancen" vor meiner Tür...
Der richtige kommt noch irgendwann, ich glaube da ganz fest dran.

Manchmal wirkt das Leben einfach extrem chaotisch und scheinbar aussichtslos, aber, wie sagt man so schön, sei geduldig - es sortiert sich nur neu...

Sei egoistisch und werde glücklich.
Wenn das heißt, ohne ihn, ist es nunmal die richtige Entscheidung.

Suche das Gespräch, triff Vorbereitungen.

Versetz dich in die Situation, es würde vor dir stehen und dir sagen, dass er dich verlässt.
Wärst du erleichtert oder traurig?
Schmiedest du Pläne oder fällt das Kartenhaus zusammen?

Wenn du dich dabei gut fühlst, ist es das Richtige und egal was es ist, du wirst es schaffen!

Nur Mut.

Meld dich gern, wenn du sprechen willst.