TrennungmitHaus

Hallo,
unsere Situation: getrennt seit Anfang des Jahres, Mann ausgezogen im Juni. Kinder sind jede Woche 1 Nachmittag beim Vater und alle zwei Wochen von Donnerstagnachmittag bis Montagmorgen. Der Große will aber erst Freitag dort schlafen und nur bis Sonntagabend.
Mann will 50/50 Wechselmodell. Ich nicht, die bisherige Regel läuft super.
Mann ist mit allen seinen Sachen ausgezogen. Will aber vielleicht doch das Haus übernehmen. Er sagt wir haben ja beide das Recht dazu. Ja sicher, aber wir finden keine Einigung. Er sagt auch beide Autos gehören ihm, weil er Halter ist.
Ich hab das Gefühl er hält sich alles offen, will das Wechselmodell und dann das Haus zurück, weil er im WM kaum Unterhalt zahlen muss...Dabei zeigt der Große schon, dass er kein volles WM möchte. Er ist 12 Jahre alt. Ich bin schon anwaltlich vertreten, aber es gibt einfach keine Einigung! Wie kommt man denn da weiter? Das Haus allein finanzieren könnten wir beide.
Aber es ist alles so sinnlos. Warum dann erst der Auszug mit sämtlichen Werkzeugen, alle Regale abgenommen, Möbel aufgeteilt usw.

1

Hallo,
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn einer ausgezogen ist und nicht innerhalb von 6 Monaten zurück gezogen ist, darf er nicht einfach wieder zurück.
Allerdings kann er dir verwehren, dass du das Haus behalten darfst.
Bitte bedenke, dass man den anderen auszahlen muss . Daran scheitert es leider bei vielen. Auch wenn man die monatlichen Kosten allein tragen kann.
Ich wünsche dir alles Gute und starke Nerven.

3

Danke, ich weiß, dass ich ihn auszahlen müsste. Das könnte ich.
Ich verstehe nur nicht, warum er nicht gleich ehrlich ist. Ich hab so das Gefühl er spekuliert auf 50/50, damit er das Haus halten kann...das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Ich will aber auch nicht mehr hier im Haus wohnen und alles pflegen, wenn er das von hintenrum wieder zurück will sozusagen.
Ich wäre dann doch lieber gleich gegangen.
Es ist doch für die Kinder auch nicht schön so ein Hin und Her.

2