Ex räumt Konto leer???

Hallo ihr Lieben,
ich bin komplett außer mir. Mein Ex und ich haben uns vor 13 Monaten getrennt. Wir sind verheiratet und hatten die ganze Zeit jeder ein Konto für sich, eines für den gemeinsamen Haushalt. Aber wir konnten auch gegenseitig auf die Konten zugreifen, falls es mal arg knapp wird oder einem irgendwas passiert. Nun hat er gestern mal eben 800 € von meinem Konto abgehoben. Keine Rückfrage, keine Ankündigung, nichts. Wir sind auch nicht im Guten auseinander gegangen, dass er denken könnte, das wäre schon irgendwie in Ordnung. Was mache ich denn jetzt?! Das kann doch nicht sein Ernst sein. Ich will mein Geld zurück und dass der endlich aus meinem Leben verschwindet!!!

1

Ich frage mich warum er nach 13! Monaten noch Zugriff auf dein Konto hat?
Ich denke da wirst du nicht viel machen können. Er ist ja "offiziell" dazu berechtigt, da er Kontozugriff hat.
Lass das so schnell wie möglich ändern!
Und vielleicht lässt du dich mal bei der Polizei beraten, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

4

Ich würde mich bei der Polizei melden und ihn anzeigen und den Kontozugriff von ihm sperren lassen

11

Warum anzeigen? Er hatte ja die Vollmacht.

2

Ich würde sofort seinen Zugriff auf dein Konto sperren.
Hast du auch noch Zugriff auf sein Konto? Kannst du dir da die 800 eur wieder holen? Ist zwar nicht die feine Art, aber in dem Fall mMn legitim.

3

Ich würde ihn anrufen und wenn das Geld nicht sofort wieder in meinen Händen wäre (Bar!) ihn wegen Unterschlagung anzeigen. Auch wenn man Zugriff hat, darf man nicht einfach vom Konto von jemandem anders abheben. Ist auch nichts anderes wie aus der Handtasche stehlen.

5

Ihr seid nicht im Guten auseinander und er hat trotzdem Zugriff auf dein Konto???

Dass du das eingerichtet hast finde ich noch unglaublicher, als die Tatsache, dass er das Konto leergeräumt hat.

Ich bezweifle, dass eine Anzeige helfen wird, denn er hatte ja deine Erlaubnis!

7

Jeder, der von einem Gast im Haus bestohlen wird, ist also selber schuld, dass er ihn hereingelassen hat?

Das ist halt der Unterschied zwischen Diebstahl und Unterschlagung

9

Was für ein unsinniger Vergleich.

weiteren Kommentar laden
6

Das istvarschig und moralisch verwerflich, aber wahrscheinlich nicht strafbar.
Frag einen Anwalt und v.a. sperr dein Konto!

8

Hallo miri!
Das ist ja eine ganz merkwürdige Story... Es wäre nicht fair zu sagen, dass du dir das selbst zuzuschreiben hast, aber trotzdem frage ich mich, warum dein Ex nach mehr als einem Jahr immer noch Zugriff auf DEIN Konto hatte? Das ist natürlich dennoch falsch von deinem Ex (und womöglich eine Straftat?).
Als erstes solltest du jetzt dein Konto sperren lassen, bevor noch mehr von deinem Geld abhanden kommt. Und dann solltest du dich mal mit einem Anwalt zusammensetzen und vielleicht auch mal endgültig einen Cut zu deinem Ex machen, von den Konten verbannen, Scheidung einreichen (https://scheidung.link/Scheidung_einreichen) etc.. Da muss es doch auch eine Möglichkeit geben, wie du dein Geld zurück bekommst?!

Viel Erfolg

10

Warum hat er noch eine Vollmacht? Das wäre mit das Erste gewesen, was ich ihm entzogen hätte.
Somit hatte er die Vollmacht und konnte Geld abheben.
Denke nicht, das du da viel machen kannst.

13

Natürlich darf er das nicht. Ich weiß gar nicht, wieso hier soviele schreiben, dass es erlaubt ist, jemandem Geld zu klauen, nur weil man die Möglichkeit dazu hatte.
Die Vollmacht bedeutet, die Bank darf das Geld rausgeben, ohne dafür belangt zu werden. Aber der Ex darf das Geld deshalb nicht abheben.

Guck mal hier. Da gibt es auch einen Link für das Mahnverfahren.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Kontovollmacht-aber-unberechtigt-hohe-Summe-abgehoben--f180315.html

14

Sie sind aber verheiratet! Da sieht es rechtlich ganz anders aus.

15

Aber seit 13 Monaten in Trennung. Mich würde interessieren, wie sich der Anwalt der TE positioniert.

weiteren Kommentar laden