Trennung Miete zahlen

Hallo

Ich wollte mal hier nach Tipps fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bin echt verzweifelt..
Und zwar werden wahrscheinlich ich und mein Freund uns trennen, wir lebten vorher zusammen mit unserer 11 Monate alten Tochter in einer Wohnung.

Den Mietvertrag hatten wir beide unterschrieben.

Der meinte auch dass er nächsten Monat nicht mehr für die Wohnung zahlen wird

Ich hatte in meiner Schwangerschaft meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, wurde aber leider nicht übernommen und daher arbeitslos (keine Elternzeit wo ich Geld bekomme)
Ich bekomme nur Kindergeld und Elterngeld ( bis November) danach bekomme ich nur Kindergeld also 219€ pro Monat, da ist nichts..

Welche Möglichkeiten stehen mir offen??
Ich weiß nicht wie ich die Miete zahlen soll und überhaupt alles zahlen soll

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann😞

2

Dein Ex muss nicht nur dem Kind Unterhalt zahlen auch für dich bis das Kind drei ist. Außerdem ALG 2 beantragen, Wohngeld ect. Das du den Unterhalt einfordert kann er ruhig wissen eveigibt es dafür Rechner im Internet.

Zeitnahe Kind in Betreuung anmelden und Job suchen. Zahlen für die Wohnung muss er solange er mit im Mietvertrag steht natürlich darf er dann dort auch wohnen ob man ihm aus dem Mietvertrag entlässt müsst ihr miidem Vermieter besprechen.

3

Danke !

7

Lass dich von einem Anwalt beraten, was du beachten musst. Der kann ein Schreiben für deinen ex aufsetzen und ihn über seine Pflichten aufklären.

weiteren Kommentar laden
1

Dein Freund muss dem Kind Unterhalt zahlen. Dann kannst du noch Wohngeld beantragen.

4

Bitte geh nächste Woche gleich zu einer Beratungsstelle der Caritas o ä. Die sagen Dir genau, welche Hilfen Du bekommen kannst und wo was beantragt wird, sie helfen auch dabei. Nicht aufschieben!
LG Moni

5

Ee muss dir und dem Kind Unterhalt zahlen, ob er will oder nicht.

6

Dein Freun muss dem Kind Unterhalt zahlen, dir bis zum 3 Lebensjahr.
Rein rechtlich muss er die Hälfte der Miete zahlen. Tut er das nicht, musst du alleine zahlen.

9

Stimmt nicht, die beiden haften gesamtschuldnerisch.