Tausend Fragen

Hallo ihr Lieben,

Nach 20 Jahren Beziehung und Ehe, einem gemeinsamen Haus und 2 kleinen Kindern habe ich mich von meinem Mann getrennt.
Das Haus gehört uns zu gleichen Teilen. Leider weigert sich mein Mann seit Monaten auszuziehen.

Jetzt habe ich die Chance, zum 01.11 eine Wohnung zu beziehen. Komplett möbliert und in der Nähe. Die große frage ist nun das finanzielle. Kann ich Wohngeld beantragen obwohl ich zu 50% Hauseigentümer bin? Werde ich da etwas bekommen? Es ist ja sonst irgendwie alles auswegslos hier raus zu kommen, da es ohne Zuschuss unbezahlbar für mich und die Kinder wäre, auszuziehen. Weiß da vielleicht jemand bescheid? Und muss er Unterhalt zahlen, wenn er das Haus allein weiter finanziert? Stehe vor tausend Fragen aber möchte unbedingt hier raus und habe nun die Wohnung als Lichtblick nach monatelangem Aushalten. Freue mich auf eure Antworten.

LG Jeanie

1

Warum willst du denn unbedingt Eigentümer bleiben? Zahl ihn aus und übertrag deine Hälfte an ihn. Zumindest würde ich mich an deiner Stelle dazu mal beraten lassen.

2

Er müsste doch sie auszahlen, wenn er alleiniger Eigentümer sein soll. Und Kindesunterhalt ist von seinen Ausgaben erst mal (fast) unabhängig.

Mit einer netten Summe vom Hausverkauf (an ihn oder Dritte), zweimal Kindesunterhalt und einem Job im Rahmen des Möglichen sollte die Anmietung einer passenden Wohnung eigentlich möglich sein.

3

Stimmt, so herum. Das war ein Aussetzer meinerseits.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Wenn ihr den Kredit zusammen aufgenommen habt, dann hättest du auch für diesen. Daher kann er dich quasi zu Zahlung zwingen. Was arbeitest du denn? Unterhalt bekommst du wenn die Kinder Residenzmodell bei dir bleiben. Aber erstmal darf dein Mann dir den Auszug mit Kindern verbieten (du darfst ausziehen, bei deinen Kindern kann er es verbieten). Ihr müsst also erstmal die Aufenthaltsfragen klären und dann das finanzielle regeln.

6

Danke dir. Das ist geklärt und er hat auch schriftlich unterzeichnet, dass er mit unserem Auszug einverstanden ist.

7

Aber wie kann er mich zu Zahlungen fürs Haus zwingen, wenn ich doch eigentlich Unterhalt von ihm bekomme? Wenn ich das alles lese, wundert es mich nicht, dass Frauen es nichz weg schaffen von den Männern. Ich verdiene ganz gut für eine 3/4 Stelle aber eine Wohnung, das Leben zu 3 und nich die Hälfte des Hauses damit abzählen, is praktisch unmöglich 😑

weitere Kommentare laden