Hallo,
ich habe mich vor ein paar Wochen von meinem Mann getrennt, Im April hatte ich die Trennung schon einmal ausgesprochen mich aber dann wieder einlullen lassen. Leider vergebens. Der Trennungsgrund ist das Alkoholproblem meines Mannes.
Jetzt hätte ich ein Date gehabt, habe es aber abgesagt. Offensichtlich bin ich doch noch nicht soweit. Der Gedanke mich mit einem anderen Mann zu treffen (auch wenn es nur Kaffee trinken ist) fühlt sich an als ob ich meinen Noch-Ehemann betrüge.
Wir sind allerdings auch 28 Jahre gemeinsam durchs Leben gegangen, davon waren leider viele viele Jahre auch schon weniger harmonisch. Viele Streitereien wegen dem Alkohol usw.
Wer kennt das auch? Ist dieses Gefühl normal?
LG
Date - ab noch nicht bereit
Hallo,
nimm Dir erstmal Zeit um das Geschehene zu verarbeiten und eine "saubere" Trennung hinter Dich zu bringen.
Wenn Dir das Daten zu früh ist, dann warte einfach noch ab.
Lebt Ihr schon getrennt?
Falls nein, würde es das Gefühl des "Betrügens" erklären.
Mach Dir hier keine Gedanken. Du hast ja klar gesagt, was Sache ist.
Alles Gute
Hallo,
wir leben getrennt, allerdings noch im Haus zusammen. Er hat eine WG im EG ist wohne darüber. Das wird wohl auch erstmal so bleiben. Heißt aber auch das wir uns tgl. sehen. Beim Anwalt war ich schon, das Trennungsjahr hat somit offiziell auch begonnen. Es gibt für mich auch kein zurück mehr. Da die ganze Problematik ja schon viele Jahre unser Leben beeinflusst hat bin ich innerlich sicher schon weiter weg.
LG
Huhu Liebes, gratuliere zum Mut zur Trennung! Ein guter Schritt, wenn es nicht mehr geht.
Ich kenn das Gefühl zu betrügen trotz Trennung. Bei mir war es so, dass ich originellerweise betrogen und verlassen wurde. Ich wusste mir nicht zu helfen und brauchte einfach jemanden zum Schreiben, wenn sonst mein Ex da gewesen wäre, das Gefühl, nicht der einzige Single auf der Welt zu sein und ein klein wenig positive Rückmeldung.
Ich hab mit mir selbst gedealt, dass mal gucken ok ist. Und so bin ich auch mal auf Dates. Also zwei. Eins war grässlich, der Mann wollte gleich auf Tuchfühlung. Da habe ich dann abgebrochen.
Der zweite war ganz zauberhaft, hat keine Versuche gemacht und wir haben uns im Ruhe kennenlernen können. Long Story Short: das ist mein Mann und Vater unsere Kinder geworden. Es gibt keine Vorschrift, wie man sich verhalten muss nach einer Trennung. Wenn dir ein Date gut tut probier es, wenn es gut läuft schau wie das nächste Date ist usw.
Ich hätte ungern meinen Lieblingsmenschen verpasst, nur weil ich einem treulosen Arsch hinterhergetrauert habe.
Hallo,
gut mein Mann hat mich nicht betrogen. Aber der Alkohol hat es halt kaputt gemacht. Und sicher hat man nach so vielen Jahren trotz allem noch Gefühle für denjenigen. Er hat ja auch viele positive Seiten. Alles war ja nicht schlecht. Man will ihm auch nicht weh tun. Aber ich möchte nicht allein bleiben, das steht für mich fest.
Auf Grund der allgemeinen Situation möchte ich das Haus aktuell nicht verkaufen. Er wohnt derzeit in einer kleinen WG im EG. Das Haus läuft nur auf mich, den Kredit bedienen wir aber beide. Solange er mit drin wohnt geht es, wenn er auszieht muss ich ihn auszahlen und somit auch das Haus verkaufen. Er möchte aber auch nicht ausziehen. Etwas kompliziert im Moment.
Mein Problem ist ich weiß nicht ob ich wirklich schon so weit bin oder ob ich nur zweifle weil ich ihm nicht weh tun will
Andererseits hat er die letzten Jahre auf meine Gefühle auch keine Rücksicht genommen. Auch wenn es eine Krankheit ist hätte er es zumindest versuchen können etwas zu unternehmen.
LG
Guten Morgen liebe TE,
Klar, das ist eine andere Situation und irgendwie wäre vielleicht die klassische Betrügen-Nummer einfacher zu handhaben. So muss man was trennen, das irgendwie fliessend schlechter wurde.
Ich finde toll, dass du dich da trennen konntest. Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit das Haus ohne ihn zu halten. Wenn du vermietest würde ja auch Geld für den Kredit reinkommen.
Ich könnte mir vorstellen, wenn es einen neuen Partner gäbe würde es das automatisch Probleme geben mit dem Ex.
Zum Dating: ich würde an deiner Stelle einfach schauen, wie weit du dich wohlfühlst, aber auch mal einen mutigen Schritt wagen. Also dating ist ja wie Schaufensterbummel. Kaufen muss man gar nichts, aber man kann mal schauen, ob etwas dabei ist, das einem gefallen würde. Wenn es dann so gar nichts ist weisst du, du verpasst nichts.
Aber du würdest ja nicht mit dem Gedanken spielen, wenn es nicht irgendwie ein Thema wäre.
Übrigens finde ich, eine Beziehung, die sozusagen einen Tod auf Raten gestorben ist, ist ganz anders zu verarbeiten als eine die mit einem grossen Knall geendet hat.
Nimm dir einfach Zeit, dich wieder in deinem neuen Leben zu orientieren, im Idealfall ohne deinen Ex täglich zu treffen.