Ghosting

Ich ertrage dieses Ghosting nicht mehr!

Es gab nun schon so viele Situationen in meinem Leben, in denen ich einfach weg geworfen und ignoriert wurde und mittlerweile habe ich keine Kraft und kein Vertrauen mehr, neue Freundschaften zu führen.

Meine damals beste Freundin und ich, hingen täglich zusammen rum. Sie hat schon halb bei mir gewohnt, so viel Zeit haben wir zusammen verbracht. Als sie dann mit ihrer Ausbildung fertig war, zog sie weg. Und plötzlich kam nichts mehr von ihr. Meine Anrufe und Nachrichten wurden komplett ignoriert, sie traf sich bei Besuchen der alten Heimat mit Freunden von uns, mich hat sie komplett gemieden. Ich weiß bis heute nicht was ICH? ihr angetan haben soll, das sie mich so aus ihrem Leben wirft. Es hat mich sehr lange beschäftigt, einfach weil es nie eine Antwort gab.

Ich war in einer Beziehung, diese ging nach einem Jahr kaputt weil er sich ständig mit einer ehemaligen Klassenkameraden getroffen hat, mit der er nach uns dann auch kurz zusammen war. Mit ihr hatte es auch nicht geklappt und er wollte zu mir zurück. Auch wenn ich ihn sehr geliebt habe, hab ich ihn nicht zurück genommen. Wir waren aber noch 1 Jahr befreundet, bis er sich bei mir verabschiedet hat und ich nie wieder was von ihm gehört habe. Das tat mir auch unglaublich weh. Das man vor vollendeten Tatsachen steht und nichts dagegen sagen kann. Ich habe 5 Jahre ständig von ihm geträumt und immer ging es irgendwie darum dass ich ihm was sagen will, er mich aber stehen lässt und die Tür nicht öffnet.

Bei meiner damaligen Arbeitsstelle hatte ich eine Kollegin, die Älter war als ich. Sie hat mich immer als 3. Tochter bezeichnet, wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Irgendwann habe ich mich aber anderweitig beworben und wurde genommen. Sie wusste von der Bewerbung, hatte mich sogar noch ermutigt. Als es dann feststand das ich gehe, hat sie mich plötzlich auf WhatsApp blockiert und wir haben nie wieder ein Wort gesprochen. Sie wechselt die Straßenseite, wenn sie mich sieht. Ich hab so viel für sie getan. Ich hab sie jahrelang rum gefahren und dann lässt sie mich fallen wie eine heiße Kartoffel, nur weil ich einen neuen Job gefunden habe.

Meine beste Freundin, nach der 1. besten Freundin, kenne ich nun seit 15 Jahren. Zwischen uns gab es eine Meinungsverschiedenheit, sie hat mich blockiert und nun haben wir seit über einem halben Jahr nicht mehr miteinander gesprochen. Ich habe es über E-Mail versucht, ich habe dem Freund geschrieben, ich habe sie angerufen (da hat sie mich vollgepöbelt und wieder aufgelegt).
Mich kotzt das langsam so an. Kann man sich nicht einfach über Probleme und Meinungsverschiedenheiten unterhalten? Muss man weglaufen? Gibt es heutzutage nur noch die Option "ich blockiere dich, wenn mir was nicht gefällt, was du sagst"?

Ich kann mittlerweile wirklich kaum noch Vertrauen aufbringen. Und ich habe Angst, Energie in Freundschaften zu stecken, die dann wieder so enden.

1

Hallo!

Mir ist sowas auch schon passiert, aber nicht in dieser Häufigkeit.
Ich glaube, dass du aus irgendeinem Grund auf solche Leute reflektierst, die so feige sind.
Ich weiß auch nicht, warum man sowas macht. Das hat mit Feigheit zu tun. Ob man als "Opfer" selbst auch dazu tut, das weiß ich nicht.
Nach meiner Erfahrung wird das Leben in manchen Dingen entspannter je älter man wird und in anderen Bereichen wird alles komplizierter.

Lies oder hör doch mal ein bisschen was zum Thema Ghosting. Vielleicht bekommst du da ein paar Antworten.

2

Ich finde es auch unglaublich feige. Natürlich fühlt man sich manchmal verletzt durch andere, aber trotzdem kann man sowas doch persönlich klären. Selbst wenn mir die Leute begründet hätten das sie mich nicht mehr mögen oder in ihrem Leben nicht mehr wollen, wäre das besser gewesen, als einfach zu ignorieren und zu blockieren. Zumal ja oft einfach nur Missverständnisse zum Streit führen. Diese wären schnell aus der Welt zu schaffen

3

Das ist aber etwas Unangenehmes für viele selbst eine lose Bekanntschaft zu "beenden". Und je enger die Beziehung war, desto unangenehmer ist es.
Das ist denen dann lieber, wenn sie es aussitzen und abtauchen. Irgendwann wird der andere es schon kapieren und sich dann auch nicht mehr melden.
Das ist kein Zeichen von Stärke und Rückgrat.
Ich glaube, das hat in vielen Fällen gar nicht mal mit einem selbst zu tun, sondern einfach mit der Feigheit der Abbrecher.
Schmerzhaft ist das natürlich trotzdem und wirft Fragen auf, die sehr wahrscheinlich völlig unnötig sind.
Über die Gründe sollte man sich auch nicht zuviel den Kopf zerbrechen. Das führt zu nichts.

Bei denjenigen der geghostet wird, hinterlässt das halt ein Gefühl der Minderwertigkeit.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde das mit dem blockieren ziemlich schräg. ich hab noch nie jemanden blockiert und auch ich selbst wurde noch nie blockiert. Da muss schon etwas sehr krasses vorgefallen sein dass man das macht oder du musst den Leuten extrem auf die Nerven gehen.

10

Dann hast du Glück
Nein ich habe niemanden genervt. Die letzte Freundin war sehr verletzt, weil ich es abgelehnt habe, ihre Trauzeugin zu werden. Ich hatte aber triftige Gründe dafür, diese hätte ich ihr auch gern noch mitgeteilt, ging dann aber nicht mehr durch ihre Blockiererei.

14

Das bezeichnest du als kleine Meinungsverschiedenheit??
Sorry, aber auf so eine Freundin könnte ich auch verzichten.
Sie bringt dir so einen riesen Vertrauensbeweis entgegen und will dich als wichtigste Person (nach dem Ehemann) und du lehnst ab?

weitere Kommentare laden
7

Kann es sein, dass du genau diesen Beitrag schon mal gepostet hast?
Warum jetzt noch mal?

8

Kommt mir auch sehr bekannt vor.

9

Nein, das ist mein erster Beitrag zu diesem Thema. Wo kann man denn den finden? Dann würde ich mir das gern mal durchlesen.

11

Hallo,

mir ist das bisher noch nicht passiert, ich bin aber oft in Situationen gewesen, in denen ich am liebsten jemanden geghostet hätte (es dann aber nie tat). Vielleicht ist diese Sichtweise hilfreich.

Es handelte sich nie um Konflikte, die plötzlich da waren. Vielmehr schwelte das ganze schon sehr lange und es wäre nur der berühmte Tropfen gewesen. Eine Bekannte von mir schafft es immer wieder, mich persönlich zu treffen (Foto von meiner Hochzeit "na, da haste dich aber ins Kleid gehungert" und ähnliches).

Jedes Mal reagiere ich normal höflich und könnte mich so darüber ärgern. Ich schaffe es leider nicht oder nur selten, gleich zu sagen, dass ich die Worte unpassend finde. Besser wäre es, denn so kommt Tropfen um Tropfen ins Fass. Wenn du jetzt diese Bekannte fragen würdest, dann hält sie uns für beste Freundinnen, alles läuft perfekt. Ja, weil ich ihr immer wieder entgegen komme und auf sie eingehe. Sie merkt gar nicht mehr, wie einseitig die Sache geworden ist und dass nur sie sich solche Sachen rausnimmt. Das alles ist nicht nur ihre Schuld, ich bin ja daran beteiligt, weil ich mich nicht klar positioniere. Aber sollte sie eines Tages wegziehen, werde ich sie sicher nicht mehr besuchen.

Ich möchte dir nur die Anregung geben, ganz genau hinzuschauen. Es ist nicht dieser eine Moment, in dem du z.B. keine Trauzeugin werden wolltest. Wenn ich mich da reinfühle: Bei einer lieben, guten Freundin hätte ich gleich nachgefragt bzw. hätte sie mir das persönlich gesagt, so dass man sich gleich aussprechen kann. Selbst wenn der Moment ungünstig wäre, hätte ich auf einen passenderen gewartet.

Da muss schon vorher was gewesen sein, was du vielleicht nicht gespürt hast. Irgendwie wurde es der Person zu viel und sie hat die Möglichkeit genutzt, um sich von dir zu entfernen. Vielleicht hast du dich deiner Kollegin aufgedrängt, ohne es zu merken. Jetzt, wo sie beruflich keinen Kontakt mehr halten musste, konnte sie den Kontakt erleichtert aufgeben. Vielleicht hörst du auch nicht richtig hin, wenn dir Grenzen gesetzt werden ("habe keine Zeit." du: "na dann morgen"). Sind alles nur Vermutungen, nimm es mir bitte nicht übel. Aber reflektier das mal. Auch Beziehungen, die aktuell laufen, solltest du einer Prüfung unterziehen.

VG

12

Hier noch ein Beitrag zu der Sichtweise:

Ich habe alle meine Freundinnen seit dem Kindergarten, es kamen auch noch welche im laufe des Lebens hinzu. Insgesamt sind es fünf enge Freundinnen und jede für sich ist nicht immer mit mir einer Meinung aber was die Freubdschaften über Jahrzehnte aufrecht erhält ist, dass wir gleiche Werte vertreten. Meinungen können auseinandergehen aber unsere Werte sind die gleichen. Hier auch der Punkt wieso ich nach 10 Jahren enger Freundschaft mit regelmäßigen Treffen den Komtakt zu einer Freundin „plötzlich „ abgebrochen habe und sie von mir ohne Erklärung geghostet wurde. Es war nicht eine Sache sondern das ganze hat sich über zwei Jahre aufgebaut, sie hat ihren Hund meiner Meinung nach komplett unterirdisch behandelt, sie hat mir keine Anerkennung für meinen Einsatz gezeigt (hundeurlqunsbetreuung), es kam nie eine Einladung zurück, sie hat von mir Geld genommen für Freundschaftsdienste obwohl sie zu dem Zeitpunkt mindestens 10 mal mehr von mir eingeladen wurde (meistens aufgrund von vergessenen Geldbeutel) und der Höhepunkt war dann noch als sie obwohl sie einen Partner hatte einen anderen datete edler sich in sie verliebt hat und mir dann vorgejammert hat dass er sie nicht richtig einschätzen kann.. während ich da saß und wusste ok eigentlich ist sie vergeben. Naja als sie dann mal noch 2,50€ für Pommes zurück wollte war es bei mir aus. Mir wurde schlecht wenn ich ihren Namen gelesen habe ich hab körperliche Beschwerden bekommen wenn ich an sie gedacht habe, es war wirklich unbeschreiblich und ich hab sowas noch nie erlebt. Ich konnte sie kurzum einfach nicht mehr ertragen. Eine Erklärung konnte ich ihr nicht geben, denn dafür war ich zu feige und ich weiß heute sie hat es sich damit erklärt dass ich Angst gehabt hätte mein Mann würde sich in die verlieben 😅. Genau diese Oberflächlichkeit ist einer der Punkte die ich so unausstehlich an ihr fand daher muss ich sagen im Nachhinein tut es mir eigentlich nicht leid. Ich hab mich immer gewundert wieso sie nur mich hat als langjährige Freundin…, heute weiß ich es 🙈! Ghosting ist feige, keine Frage aber es ist nunmal ein Ausweg aus einer Beziehung die mindestens ein Part als nicht mehr rettungsfähig sieht…

Liebe Grüße 🍀

15

Ja ich habe natürlich geschaut, wo ich was falsch gemacht haben könnte. Die ganze Sache belastet mich ja wirklich sehr und natürlich kratzt das an meinem Selbstwertgefühl. Ich bin mittlerweile extrem zurückhaltend und gehe vielen Treffen aus dem Weg, weil ich einfach keine Kraft und Energie mehr habe, um mich auf jemanden einzulassen.

Ich bin zu einigen Erklärungen gekommen.
Ich glaube die erste Freundin war tatsächlich genervt von mir. Ich hatte große Probleme mit einem Partner zu der Zeit und bin frisch Mutter geworden. Wahrscheinlich hab ich damals zu viel gejammert und vielleicht war es einseitiges Jammern.

Der Freund hat einfach irgendwann keinen Sinn mehr in unserem Kontakt gesehen. Er hat versucht mich zurück zu bekommen und irgendwann war ihm klar das ich ihn nicht zurück nehme, ich war da auch schon mit meinem jetzigen Mann zusammen. Wahrscheinlich war es dumm von mir, zu denken das eine Freundschaft entstehen könnte.

Die Kollegin ist unserer Chefin einfach ständig in den A... gekrochen, hat unglaublich viel rum geschleimt und nur nach ihrer Nase gesprochen. Als ich gekündigt habe, musste sie wahrscheinlich Partei ergreifen. Die Chefin war nämlich extrem sauer auf mich.

Tja und die letzte Sache habe ich noch nicht so richtig verstanden. Wir waren 15 Jahre befreundet und hatten eigentlich ein sehr vertrautes Verhältnis. Sie hätte mir auch ganz ehrlich gesagt, wenn sie genervt von mir ist. Sie war sicherlich sehr gekränkt das ich nicht ihre Trauzeugin sein wollte.

weiteren Kommentar laden