Meine Lieben, vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
Wir sind seit März getrennt, noch verheiratet. Er war schon ausgezogen, musste dann aber wieder zurück ( er war in eine Personalwohnung gezogen, hatte dann aber gekündigt und musste da wieder raus). Da wir im Keller zwei separate Räume haben und ein Bad, hab ich mich darauf eingelassen, aber gleich klargestellt, dass das nicht auf Dauer so geht. Aktuell hat er aber immer noch nicht vor, sich was zu suchen. Wir haben bezüglich Unterhalt noch nichts offiziell gemacht, dafür zahlt er die Miete.
Nun habe ich evtl. eine Wohnung gefunden, die für mich und die Kinder super in Frage käme. Im gleichen Ort, günstiger als die jetzige, die kann ich mir selbst dann gut leisten wenn ich nur Mindestunterhalt bekommen würde.
Jetzt zu meiner Frage: da wir beide in der jetzigen Wohnung Mieter sind können wir nur gemeinsam kündigen. Würde ich jetzt die eine Wohnung bekommen und er weigert sich aber, die andere Wohnung gemeinsam zu kündigen, wie komme ich dann aus dem anderen Mietvertrag raus?
Muss ich auf die Gunst des Vermieters hoffen? Nachmieter zu finden wäre null Problem, da Wohnungen hier sehr knapp sind und das eine wunderschön Wohnung ist.
Mietrecht bei Trennung, Partner zieht nicht aus! Gemeinsamer Mietvertrag.
Hallo.
Bei uns damals musste nur mein Ex-Mann kündigen und im gleichen Atemzug habe ich mit dem Vermieter einen neuen Mietvertrag zu den alten Konditionen nur auf mich laufend gemacht. Hatte im Vorfeld schon mit dem Vermieter gesprochen, wie es laufen soll.
Vielleicht informierst du dich auch direkt beim Vermieter. Möglicherweise hat ja jeder so seine Eigenheiten und was bei dem einen klappt, geht beim anderen überhaupt nicht.
Ich wünsche dir alles Gute.
Kann Dir leider zu Deiner Fragestellung nicht helfen, außer auch den Vermieter anzusprechen.
Ich möchte kurz drauf hinweisen, dass keiner von Euch ohne die Erlaubnis des anderen mit den Kindern wegziehen darf. Das immer im Hinterkopf behalten.
Das weiß ich, danke dir. Es geht nur darum, wenn ich einen neuen Mietvertrag abschließe, wie ich dann eben aus dem alten rauskomme… bzw. falls doch er gehen würde, wie ich ihn da rauskriegen sollte falls er trotz neuer Wohnung nicht kündigen will und sich sträubt.
Hey!
Lass dich von einem Anwalt zum Auszug mit den Kindern und der möglichen Kündigung des Mietvertrags beraten und kontaktier zudem noch den Vermieter, unter welchen Bedingungen er dich aus dem Vertrag lassen kann.
Ggf kann dir auch das Jugendamt weiterhelfen, ob du mit deinen Kindern ausziehen kannst.
Liebe Grüße
Schoko