Hallo ihr Lieben!
Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll, deswegen schreibe ich einfach drauf los:
Mein Ex und ich waren ziemlich genau 5 Jahre zusammen. Vor zwei Wochen habe ich mich getrennt und leide seitdem wie ein Tier. Auch wenn ich weiß, dass meine Entscheidung richtig ist, tut es so unglaublich weh.
Unsere Beziehung war von Anfang an sehr im Ungleichgewicht. Während ich mit meinen Kindern normal im Leben stehe, einem Beruf nachgehe und mich kümmere, wenn etwas ansteht, ist mein Ex das komplette Gegenteil.
Schon vor unserer Beziehung ist er immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten, hatte Drogen- und Geldprobleme, keine Ausbildung/Arbeit und konnte sich zu seinen Umgangszeiten teilweise nicht angemessen um seine Kinder kümmern (kein Geld für Essen zum Beispiel).
Während unserer Beziehung saß er für fast ein Jahr im Gefängnis (Altlasten von vor der Beziehung). Auch in dieser Zeit hielt ich zu ihm.
Er war sehr ehrlich zu Beginn der Beziehung, was seine Probleme anging und irgendwie schaffte er es, mich mit seiner Art in den Bann zu ziehen. Ich wollte dem Ganzen eine echte Chance geben und so gab es auch sehr viele glückliche Zeiten in unserer Beziehung.
Zwischenmenschlich hat es einfach gepasst. Zumindest in vielen Bereichen.
Trotzdem bin ich währenddessen immer weiter in die Versorgerrolle gerutscht. Ich habe ihn und seine Kinder ernährt, weil er ständig Geldprobleme hatte, habe nach der Haft seine neue Wohnung zu einem großen Teil eingerichtet, teilweise seine Schulden bezahlt (um eine weitere Haft zu verhindern), mich um seine Amtsangelegenheiten gekümmert, etc.
Er selbst hat es allein nicht auf die Reihe bekommen.
Das Alles mit dem Ziel, dass er ehrlich und mit meiner Unterstützung versucht, sein Leben auf die Kette zu kriegen. Dies hat er mir für unsere gemeinsame Zukunft versprochen und auch Versuche unternommen. Meistens erfolglos.
Nach und nach machte sich bei mir große Frustration breit, weil er sich voll auf mich als Versorgerin verließ und sein Leben so vor sich hindümpelte. Seit einem Jahr gab es nur noch Streitigkeiten, meistens von mir ausgehend, weil ich einfach die Schnauze voll hatte. Ich unterstützte und tat, während er nichts auf die Reihe bekam. Den Geldhahn habe ich vor einigen Monaten zugedreht und ging zeitgleich sehr auf Distanz zu ihm. Seitdem ging es mit ihm richtig bergab. Er nahm wieder Drogen und wurde kriminell.
Vor zwei Wochen gab es dann den großen Knall, als ich dringend seine Unterstützung brauchte und er mich einfach sitzen ließ, um auszuschlafen.
Ich habe die Beziehung an diesem Tag beendet. Er hat das einfach so hingenommen, als wäre es ihm völlig egal. Das tut mir an der ganzen Sache am allermeisten weh. Nach all den Höhen und vielen Tiefen, bin ich es nicht mal wert, dass er um mich kämpft.
Natürlich weiß ich, dass die Trennung die richtige Entscheidung war, denn eigentlich war unsere Beziehung von Anfang an nicht auf Augenhöhe. Viel, viel früher hätte ich die Reißleine ziehen müssen. Ich habe aber wirklich an eine gemeinsame, bessere Zukunft geglaubt, in der wir ein schönes, gemeinsames Leben haben. Stattdessen wurde ich als zweite "Mutti" ausgenutzt. Ich fühle mich so dumm.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ich mir hiervon erwarte. Zur Zeit leide ich einfach, in Gedanken an die doch zahlreichen, schönen Momente in der Beziehung und die viele, vergeudete Zeit. Ich glaube, gerade brauche ich vor allem Zuspruch und Aufmunterung, dass diese scheiß Phase hoffentlich bald vorüber ist und ich nicht ganz so dumm bin, wie ich mich fühle.
Auch wenn ich weiß, dass ich viel Besseres verdiene und irgendwann den Richtigen finden werde, muntert mich das gerade nicht auf. Ich versinke in diesem Leid und muss trotzdem unseren Alltag meistern. Meinen Kindern zuliebe.
Vielen Dank an Alle, die bis hierhin gelesen haben und vielleicht ein paar aufmunternde Worte für mich übrig haben.
Liebe Grüße
Ich leide sehr, obwohl die Trennung richtig war...
Ach du...ich glaub, das ist normal. Man glorifiziert die Vergangenheit...es wird besser.
Ganz lieben Dank für deine Antwort!
Hoffentlich wird es ganz schnell besser.
Liebe Grüße
Wenn eine Beziehung zu Ende geht, leidet auch der "sich trennende". Das ist völlig normal.
Du darfst Liebeskummer haben, traurig sein und auch weinen. Erinnere dich an die schönen Zeiten, aber auch an die schlechten und rufe dir immer wieder in Erinnerung, warum die Beziehung gescheitert ist.
Es wird dauern und nimm dir auch die Zeit, aber lasse dich eben auch nicht mehr auf ihn ein. Halte dir da, das Schlechte vor Augen und warum die Trennung richtig war.
Irgendwann hast du diese Zeit auch überwunden und siehst auch alles klarer.
Alles Gute :)
Hallo 🙋♂️ an Dich,
seine Reaktion von ihm Dir ggü. nach 5 Jahren sagt schon alles. Echt beschissen.
Aber dass du das jetzt alles realisierst und aus einer geänderten Perspektive betrachtest tut eben weh, gerade wenn man einen Menschen liebt oder geliebt hat.
Aber du warst sehr mutig, hast dem Ganzen ne Chance gegeben. Er war nie bereit für Dich an sich zu arbeiten. Hat er nie und du siehst ja als du eine drastische Reaktion gezeigt hast (finanzielle Unterstützung eingestellt etc.), hat er sich lieber für die Drogen und andere Dinge als für dich als Partner entschieden.
Dieser geringe Stellenwert, den du bei ihm hast, hast du jetzt erkannt. Das tut auch sehr weh. Diese geringe Wertschätzung muss jetzt auch erstmal von dir verarbeitet werden.
Aber lass dir eins gesagt sein. Er ist für sich selbst verantwortlich und er wird noch an dich denken und sich bestimmt wieder melden.
Hoffe, du bleibst dann standhaft und bleibst bei deiner richtigen Entscheidung!!!
Viele Grüße und Kopf hoch. Und jetzt machst du erstmal eine Flasche auf, lächelst dich selbst im Spiegel an und freust dich, dass du diesen mutigen Schritt gegangen bist.
Oh das klingt ähnlich wie bei mir damals.
ich hatte auch mal einen Partner, der mich einfach umgehauen hat. Optisch mein Traummann zu der Zeit, liebevoll und beschützend.
Nur leider hat er sein Leben ebenfalls nicht auf die Reihe bekommen, Straftaten, kein Geld und psychische Probleme.
irgendwann trennten wir uns, natürlich war es die richtige Entscheidung.
Aber tatsächlich hab ich heute noch einen Kloß im Hals wenn ich auch nur den Namen der Stadt höre, in der er lebte, das Ganze ist mittlerweile fast 7 Jahre her.
ich hoffe für dich , das du dich schneller "erholst" als ich
Ich drücke dich jetzt einfach Mal ganz dolle. Ich leide auch gerade und wir können uns da echt die Hände reichen.
Habe drei Jahre investiert in einen Mann der emotional nicht verfügbar war. Davor eine ähnliche Partnerschaft wie deine. Sowas kostet viel Kraft. Viel zu viel. Ich glaube dir gerne das dein Ex Partner sicher auf der zwischenmenschlichen Ebene ein toller Mann ist, aber wir Frauen müssen aufhören unseren Mutti komplex ausleben zu wollen. Wir sind keine Therapeuten. Und wir sind nicht dazu da den Partner zu retten. Wir müssen uns um unser Wohlbefinden kümmern. Mütter tragen noch dazu die Verantwortung für die Kinder. Die bekommen so ein Theater wirklich so stark mit. Und sie leiden dann für sich alleine. Noch dazu kommt das Kinder sehr sensibel sind wenn es Mama schlecht geht. Das er gerade nicht um dich kämpft ist nicht untxpisch. Männer leiden alleine auf andere Art und Weise. Und manchmal hilft Abstand, ihn machen lassen damit er irgendwann von alleine zum Nachdenken kommt. Das dauert ein paar Wochen manchmal Monate. Ich bin leider auch noch lange nicht so weit loszulassen aus dem jetzigen hin und her. Denke an dich und deine Kids. Sie brauchen eine gesunde Mama und haben ein Leben ohne Stress und Streit verdient. Du sagst die Trennung war die richtige Entscheidung. Dann bleib dabei. Liebe verschwindet nicht von jetzt auf gleich. Das dauert. Aber du setzt dich bewusst mit dieser Trauer auseinander. Und das ist bereits Schritt zwei in der Verarbeitung. Wenn er etwas an seinem Leben ändern möchte muss er diesen Weg für sich selber finden. Du kannst ihn nicht davon überzeugen. Sage dir selber "ich wünsche ihm Kraft das er es schafft auf die richtige Bahn zu finden, aber jetzt kümmere ich mich erst einmal nur um mich um zu heilen - für meine Kinder."
Hallo liebe Traurige,
zunächst mal muss ich dir sagen, dass ich es super finde, dass du den Absprung aus dieser Beziehung geschafft hast. Was für eine starke Frau du bist! Dafür erst einmal viel Respekt und ein virtueller Drücker für dich, wenn du magst. 🫂
Das ist es ja immer mit Trennungen: auch wenn man weiß, dass es das einzig Richtige war, leidet man trotzdem und trauert. Völlig normal. Aber: die Trauer wird sich auch verändern und verblassen. Es kann immer mal Situationen geben, wo man mit Wehmut zurückblickt, aber das wird dich irgendwann nicht mehr umhauen.
Ich wünsche dir nur das Beste! Alles wird gut, du hast dafür die beste Grundlage geschaffen.🍀
Liebe Grüße,
DieKati
Liebe Ichbinsotraurig,
in deinen Worten fühle ich viel Trauer und das finde ich in deiner Situation eine vollkommen menschliche Reaktion. Verurteile dich nicht für deine Trauer, du bist nicht dumm! Deine Hilfe und Aufopferung waren seine Chance auf ein neues, besseres Leben.
Du nimmst bewusst und reflektiert deine Rolle in dieser Beziehung wahr. Und nur durch deine starke Liebe warst du bereit so vieles für diesen geliebten Menschen zu tun. Das ist eine wundervolle Eigenschaft!
Erlaube dir zu trauern. Durchlaufe alle damit verbundenen Gefühle. Weine, wenn dir danach ist. Sei wütend suf ihn wenn dir danach ist. Nur vergiss dabei nicht, welch wertvoller Mensch DU bist und dass diese Trauer mit der Zeit nach und nach vergehen wird.
Du bist stark, du bist gegangen als du gesehen hast, dass all deine Mühe vergeblich war.
Für die Zukunft auf deinen Weg... bemühe dich um jemanden, der um dich bemüht ist :)
Ich wünsche dir ab sofort nur Gutes im Leben!