Silopo…es holt mich immer wieder ein

Hallo Ihr Lieben…
ein absoluter Silopo zum Ausheulen!!

Ich habe vor einem halben Jahr (selber) herausgefunden, dass mein Mann eine Andere hat und habe mich sofort von ihm getrennt.
Seid dem lebe ich mit unserem Kind alleine. Er sieht ihn regelmäßig und ich habe mein Ego hinten an gestellt und verstehe mich, für mein Kind, gut mit ihm. Das war mir sehr sehr wichtig, damit unser Kind nicht noch mehr belastet wird und er glücklich sein kann.
Mein (Noch) Mann ist mit seiner neuen zusammen, sie sind augenscheinlich glücklich. Mein Sohn mag sie auch gerne.

Und ich sitze mal wieder hier und frage mich wann ich wieder glücklich sein darf. Ich möchte mich absolut nicht auf irgendeiner dating Plattform anmelden oder so. Ich gehe gerne mit meinen Freundinnen weg und bin dann auch offen. Aber irgendwas in mir hindert mich, obwohl ich mich sehr gerne mal wieder mit einem Mann treffen möchte.

Ich weiß auch, dass mein Mann es absolut scheisse finden würde, wenn ich jemanden kennen lerne. Kann mir absolut egal sein. Aber ist es irgendwie nicht. Ich bin gefühlsmäßig aber durch mit ihm. Es ist komisch, ich verstehe mich selber da nicht.

Ich habe tatsächlich auch Angst wieder betrogen zu werden…nach 15 Jahren hat er mich eiskalt hintergangen.
Ich weiß gar nicht was ich für eine Antwort erwarte. Vielleicht musste ich das einfach mal nieder schreiben.

Danke fürs lesen 😊

1

Hallo,

das tut mir leid für Dich und Deine Angst ist verständlich.

Es ist wirklich toll, dass Ihr es schafft, freundschaftlich miteinander umzugehen.

Wieso sollte es Deinen Ex stören, wenn Du jemanden kennenlernst? Er ist doch wohl glücklich in seiner neuen Beziehung. Das gleiche Recht hast Du auch.

Lass es doch erstmal locker angehen. Verarbeite das erst mal für Dich, bevor Du eine neue Beziehung beginnst.
Dann wirst Du auch offener auf potenzielle Kandidaten zugehen können.
Und das klappt auch ohne Dating-Plattform.

Alles Liebe

3

Vielen Dank für deine Antwort! Das sind immer so Phasen, wo es mal schlechter wird. Tatsächlich genieße ich es auch langsam immer öfter, dass ich mich nur um mein Kind und um mich kümmern muss.
Warum ich denke, dass er ein Problem mit einer neuen Beziehung hätte, weiß ich nicht. Das ist so ein Gefühl. Weil ich denke, dass er mit und gedanklich noch nicht durch ist.
Danke 😊

9

Vielleicht gehört er auch zu der Kategorie, die zwar eine Affäre suchte, aber die Frau nicht verlassen würde. Die Entscheidung hast du ihm dann abgenommen und er orientiert sich dann an der 2. Wahl.

Ich würde dir auch raten, dich erstmal alleine einzurichten und dich neu zu sortieren. Die Affäre war sicher ein Schock! Bestimmt wird es dir immer besser gehen- dann wird es dir auch leichter fallen, dich auf einen neuen Partner einzulassen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Ein halbes Jahr ist meiner Meinung nach nicht genug Zeit um diesen Schock verdaut zu haben. Du klingst sehr verletzt, das ist auch kein Wunder. Das sind keine guten Vorraussetzungen im Moment um darüber nachzudenken jemand neues kennenzulernen. Ich weiß, dass man dazu geneigt ist, wenn man sich einsam fühlt, diese Lücke schnell zu stopfen. Aber das macht dich im Moment verwundbar und die Gefahr ist groß sich dann mit jemandem einzulassen, der nicht wirklich zu dir passt oder dir auf andere Weise nicht guttut, nur damit jemand da ist.

Auch wenn's schwer fällt, versuch erst mal eine Weile alleine klarzukommen, bis du wieder in deiner Mitte bist.

Ich wünsche dir viel Kraft und versuch nach vorne zu schauen, auch wenn's an manchen Tagen nicht so recht gelingen will. Denk immer dran, es kommen auch wieder besser Zeiten.
Kopf hoch.

Es sind nicht alle Menschen so wie dein Ex. Auch du wirst wieder jemanden finden, aber tu dir selbst und auch deinem Kind den Gefallen und lass es langsam angehen.
Das machst du ja schonmal toll, dass du versuchst ein gutes Verhältnis beizubehalten, damit dein Kind besser zurecht kommt mit der neuen Situation. Das ist sicher nicht leicht.

4

Danke für deine Antwort.
Ja einerseits fühle ich mich alleine und würde gerne mal jemanden treffen und andererseits weiß ich, dass ich noch lange nicht bereit dafür bin einen Mann zu küssen.
Manchmal schlagen die Gefühle so plötzlich zu.
Ja mein Kind würde ich, egal ob morgen oder in zwei Jahren, aus einer neuen Beziehung lange raushalten.
Danke 😊

7

Wichtig ist jetzt nach vorne zu schauen und mir dem alten abzuschließen. Die Situation annehmen wie sie ist. Du schaffst das!
Das ist leichter gesagt, als getan mit Sicherheit. Schau jetzt auf dich und dass es dir gut geht und deinem Kind.

5

Du brauchst mehr Zeit. Ich hab mal die Theorie entwickelt - für jedes Jahr, was man zusammen war braucht es nachher einen Monat um drüber weg zu kommen. Das wären dann 15 Monate....

Im Ernst, man braucht manchmal die Zeit. Du kannst ja trotzdem Leute treffen und auch Männer kennenlernen. Du musst ja nicht gleich eine neue Beziehung eingehen. Aber als Ablenkung ist es vielleicht nicht schlecht. Manche können es auch nicht, und müssen das erst mal allein bearbeiten.

Um in Zukunft wieder einem Mann vertrauen zu können - auch dafür ist es wichtig das zu bearbeiten. Vielleicht fällt dir sogar auf, dass es Anzeichen gab, die du nicht verstanden hast oder nicht wahrnehmen wolltest. Nächstes Mal suchst du dir dann sowieso einen anderen Typ Mann - einen, der so etwas nicht tut. Und du kennst dann vielleicht sogar die Warnsignale.

6

Hier stimme ich zu. Die Theorie war für mich noch etwas krasser. Pro Beziehungsjahr zwei Monate zum Verarbeiten. Mein Ex-Mann und ich waren fast 9 Jahre zusammen. Nach 18 Monaten war ich wieder offen für einen neuen Partner. 20 Monate nach der Trennung (aus für mich heiterem Himmel; bei ihm neue Frau) habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt. Mittlerweile sind wir 5 Jahre zusammen. Er ist ein völlig anderer Typ als mein Ex-Mann.

Liebe TE,
ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Die Phasen, in denen die Frage nach dem Warum und ob du was hättest merken können aufkommen, werden immer weniger. Und irgendwann bist du mit dir und deiner Situation zufrieden und findest dann bestimmt einen wunderbaren Partner.

8

Dem Betrug sind aber 15 Jahre glückliche Beziehung vorausgegangen. Willst du auf diese glücklichen Zeiten für immer verzichten, weil es vielleicht irgendwann wieder negativ endet? Eine "Geling-Garantie" gibt es nun einmal bei keiner Beziehung dazu und Glück kann vergänglich sein. Ich finde ein halbes Jahr auch relativ kurz nach einer so langen Beziehung um sich schon wieder in etwas Neues zu stürzen. Ich glaube nicht, dass du die alte Beziehung und den Bruch schon wirklich verkraftet hast und nehme an, dass ist es auch, was dich innerlich bremst, dich in etwas Neues zu begeben.

Wenn dir der richtige Mann begegnet, wird die Offenheit vielleicht von ganz alleine wiederkommen?

10

Ich war in einer ähnlichen Situation, nur, dass ich dann erstmal genug von den Männern hatte.
Ich habe anfangs Zeit für mich und die Kinder gebraucht.
So eine Trennung ist nicht einfach, vor allem, wenn dann der eine Elternteil gleich neu verpartnert ist. Meine großen Söhne wollten mit ihrem Vater erstmal nichts mehr zu tun habem.
Bei uns gab es auch viel zu regeln - haben uns einen Mediator geholt.
Mein (jetzt) Ex-Mann kam dann immer wieder bei mir an und wäre gerne zurück gekommen. Das wollte ich aber nicht mehr.
Nach ca. 9 Monaten habe ich plötzlich die Männer auf Arbeit anders wahrgenommen und mir gedacht, dass ich wohl langsam doch soweit wäre jemand Neues in mein Leben zu lassen.
Habe mich dann ohne große Erwartungen bei Finya angemeldet und mein erstes Date ist mein jetziger Partner - im Januar werden es zwei Jahre :)
Lass dir Zeit und setze dich nicht unter Druck.
Alles Gute Dir :)

11

Hallo Du,

ich kann dich total verstehen.

Aber ich würde mich an deiner Stelle tatsächlich doch bei einer Datingplattform anmelden. Einfach, damit du auf andere Gedanken kommst und abgelenkt bist. Du musst ja mit niemandem etwas anfangen, aber du kannst schreiben und andere Leute kennenlernen.

Tatsächlich kann ich dir "joyclub" empfehlen. Das ist nicht nur ne Datingplattform, sondern hat auch ein Forum mit vielen Themenbereichen, wo man munter mitschreiben kann. Und als Frau wirst du da schon vollgeballert mit Mails, aber es lenkt dich ab und du wirst ab und zu schmunzeln müssen, was die Kerle da so schreiben und vielleicht entdeckst du ein tolles Profil, wo du denkst, wow, den würde ich ja vielleicht doch gerne näher kennenlernen.

Aber egal was, all das wird dich von den Gedanken von deinem Ex ablenken. Ich habs ausprobiert und für gut befunden :-) Die Zeit geht so schnell um dann, wo man nicht an das blöde Thema gedacht hat und zack.....irgendwann tuts nicht mehr so weh. Probier es ruhig mal aus. Löschen kann man sich innerhalb von Sekunden, wenn`s gar nichts für dich ist :-)