Hallo
Wir trennen uns mit meinem Freund. Wir sind nicht verheiratet, haben aber das gemeinsame Sorgerecht
Meine Tochter hatte den Familien Namen des Vaters bekommen
Da er sich jetzt von uns trennen und ausziehen will, möchte ich gerne den Nachnamen ändern, sodass meine Tochter meinen bekommt.
Ist das irgendwie möglich???
Ich habe von viele gehört dass das nicht geht bzw. sehr schwer ist.
Nachnamen ändern
Nein, das geht nicht.
Hallo,
das habe ich online dazu gefunden:
"Da der Geburtsname aber grundsätzlich unwiderruflich feststeht, ist die Namensänderung beim Kind nach der Scheidung oder die Namensänderung beim Kind nach der Trennung eines Elternteils vom anderen Elternteil nicht möglich. Das Familienrecht bestimmt davon allerdings eine Ausnahme, wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Hierbei handelt es sich um Einzelfälle, die eine stichhaltige Begründung erfordern und genau geprüft werden, bevor die Erlaubnis erteilt wird, den Nachnamen abzulegen."
Quelle:
https://www.antrag24.de/c/namensaenderung-kind/
Viele Grüße,
DieKati
Nein das geht nicht. Außer der Nachname ist wirklich wirklich schlimm. Also H*tler oder F*cken oder sowas. Bei einem stinknormalen Nachnamen kann man nichts machen und schon gar nichts ohne Einwilligung des Vaters.
Wenn du aber irgendwann heiratest, dann könnt ihr das Kind einbenennen und es bekommt dann den gemeinsamen Familiennamen mit euch. Also deinen oder den vom neuen Mann. Aber auch da muss das Vater zustimmen.
Nein, geht nicht.
Aber warum soll euer Kind nicht mehr den Namen des Vaters führen?
Weil der Name des Vaters während der Partnerschaft gut genug war, aber nicht bei einer Trennung. Da passt es der Mutter plötzlich nicht mehr. Willkür.
So sehe ich es auch.
Vielleicht regt meine Frage sie zum Nachdenken an.
Ich gehe davon aus, dass er sich nur von dir trennen will, nicht vom Kind?!
Warum dann den Namen ändern?
Meine Kids heißen auch wie ihre Väter, ich nehme jetzt nach der Scheidung einen ganz anderen Namen an.
Der Papa wird immer der Papa bleiben, warum sollten Kinder dann nicht seinen Namen tragen?
LG Claudi
Es war eure gemeinsame Entscheidung. Warum sollte eine Trennung das ändern? Um eben diese überstürzten Handlungen und Wankelmütigenkeiten vorzubeugen, sind die Familiennamen der Kinder festgelegt. Es gibt da nur wenige Ausnahmen. Trennungen gehören nicht dazu, sonst würde manche Elternteile alle Jubeljahre die Familiennamen der Kinder ändern.
Ausgeschlossen ist es nicht, aber dafür muss es trifftige Gründe geben, die dem Kind zu einem Nachteil werden.
Eine stinknormale Trennung reicht da nicht aus.
Aber ich sag dir was - man gewöhnt sich an alles.
Es wäre sehr schön wenn sich die te nochmal zu Wort melden würde, damit wir hier nicht spekulieren müssen. Eventuell wäre es ja vielleicht sogar möglich aber dafür sollte sie wenigstens reagieren. Schade.
und darum im zweifel immer den eigenen Namen für das Kind nehmen ;)
einen Namen kann man halt nicht mal eben wie die Wohnung oder die Schuhe wechseln wenn es nicht mehr passt.