Einfach gegangen…

Liebe Community,

Dies ist mein erster Beitrag, ich fühle mich gerade so verloren und muss einfach mal meine Gedanken und Gefühle gerade wo loswerden….

Seit 11 Jahren lebe ich in einer Beziehung, die schon immer von einem Auf und Ab geprägt war. Gemeinsam haben wir eine 9-jährige Tochter und oft hatte ich das Gefühl, dass sie der Grund war, warum mein Partner mich schlussendlich doch nie verließ.
Denn er war mit mir oft unzufrieden. Immer, wenn es Streit gab, kamen die verschiedensten Vorwürfe (manche wirkten auch oft vorgeschoben wie z.b. dass es ihn nerve, dass ich abends noch groß kochen muss und er lieber ein Brot hätte). Aber wir haben uns immer wieder vertragen, auch wenn er immer wieder deutlich machte, das er keinen Streit mehr ertrage. Ich denke, Streit kommt doch in jeder Beziehung vor und die Hauptsache ist, dass man sich wieder verträgt und vor allem in solchen Zeiten sich daran erinnert, wie gut man es sonst eigentlich miteinander hat.

Wir hatten nun in den Herbstferien eine schöne Woche nur zu zweit,weil unsere Tochter bei den Großeltern war. Wir haben uns gut verstanden, haben noch gemeinsam was unternommen. Letztes Wochenende hatten wir dann Besuch. Beim Abendessen eskalierte aus einer Kleinigkeit heraus die Stimmung und er verschwand in sein Büro( er hat seit einem halben Jahr eine 1-Zimmer Wohnung angemietet, um dort im Home-Office zu arbeiten und für schlafbesuche, da es bei uns zuhause zu klein ist; dort flüchtete er auch in der Vergangenheit bereits öfter hin für einige Tage ohne Bescheid zu geben ob und wann er zurückkommt)
Nun hat er bereits alle seine Sachen aus unserem Zuhause geholt, hat unser gemeinsames Konto aufgelöst, mir Unerhalt überwiesen, der Tochter gesagt, er kommt nicht wieder. Aber mit mir hat er kein einziges Wort gesprochen…

Ich weiß gerade nicht, wie es weiter gehen soll…Mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen und ihm scheint es egal zu sein…
Ich kann einfach nicht fassen, dass man so eine lange Beziehung einfach so verlässt ohne noch ein Wort zu sprechen..

1

Nach Deiner Schilderung ist das "nicht einfach so" passiert.
Es liest sich so, dass ihr schon viel gestritten habt.

Ihm wurde wahescheinlich alles zuviel und dann ist er weg. Ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen damit sich alles beruhigen kann.
Dann solltet Ihr nochmal reden, da ja auch noch andere Dinge zu klären sind.
Er wird Dir dann bestimmt auch Gründe für sein Gehen nennen.

2

Da wirst du Recht haben, wir haben viel gestritten.
Ich krieg es nur noch nicht für mich zu fassen, da wir bevor er gegangen ist, noch so schöne Tage hatten, über weitere Kinder gesprochen haben, etc. Ich fühle mich so, als wäre das alles gelogen gewesen..

Und mit einfach gegangen meinte ich, dass ich das nach so langer Zeit heftig finde alles auszuräumen etc. ohne vorher nochmal gesprochen zu hab eh n, das hat mich einfach kalt erwischt…
Aber du hast Recht, ich sollte ihn einfach erstmal in Ruhe lassen…

3

Das macht man einfach nicht, ich finde es unmöglich. Ich denke auch dass er schon lange den Trennungswunsch in sich trägt, in wie weit diese Wohnung schon eine Vorbereitung dazu war (oder doch nur zum Arbeiten) weiß man natürlich nicht. Es kann auch sein dass er doch ganz spontan gegangen ist. Aber man lässt den Partner nicht einfach so stehen UND spricht sogar mit der Tochter darüber. Was sollst du ihr denn nun sagen wenn sie dich drauf anspricht, wenn sie fragen hat?? Ich finde ihn ziemlich feige.

4

Da stimme ich dir zu! Der erste mir dem man über eine Trennung zu sprechen hat, ist der Partner den man verlassen will. Wärt ihr nur zu 2. Ohne Kind, wäre das auch arschig. Aber mit der Tochter zu reden und mit dir nicht, ist sowohl dir als auch eurer Tochter gegenüber nicht fair.

5

Es tut mir sehr leid für dich, dass dich die Trennung so kalt erwischt hat.
Für mich klingt das Verhalten deines Partners nach längerer Planung in Richtung Trennung.
Sogar diese gemeinsame Herbstferienwoche fand sehr wahrscheinlich schon mit dem Wissen von seiner Seite statt, dass eure Beziehung danach vorbei ist. Vielleicht war es da auch nur schön, weil er erleichtert war und deshalb besser drauf als sonst, deshalb habt ihr nicht gestritten?
Ansonsten ändert man ja nicht von jetzt auf gleich seine Einstellung zur Beziehung.
Oder war er sehr zärtlich zu dir, während dieser Tage, seid ihr euch nahe gekommen und habt von eurer Liebe gesprochen? Das wäre natürlich eine ganz fiese Nummer.
Das mit eurer Tochter finde ich unterirdisch, geht gar nicht.
Finde sein Gesamtverhalten nach so einer langen Zeit sehr feige.

6

So ein feiger Kerl. Konto kündigen, Sachen packen und weg. Allein diese Verantwortungslosugkeit gegenüber dem Kind.
Wie leicht Männer es sich doch machen können, die Frau mit der Verantwortung alleine zu lassen, er hockt jetzt in seinem Büro und mampft in Ruhe sein Brot.
Es tut mir furchtbar leid für Dich!