Freund wil zu 90% eine Trennung

Liebe Community,

mein Freund und ich waren 2 Jahre zusammen. In der letzten Zeit hat es gekriselt, und im August hat er eine Beziehungspause genommen, 2 Monate. Nach 2 Monaten haben wir uns getroffen und stundenlang geredet....Er ist sich nicht sicher was er will, die Gefühle sind zu schwach, er denkt immer noch so viel nach etc etc...
Und dass die Entscheidnung zu 90% schon fertig ist, aber irgendwie auch nicht....
Seit 2 Wochen höre ich nichts mehr von ihm.....

Gestern Aben habe ich ihm eine Sprachnachricht per WA geschickt (war noch nicht online/ nicht gelesen). Habe gesagt, dass ich ihn liebe und "das und das" von der Beziehung erwarte. Und er muss für sich klar stellen, was er von einer Beziehung erwartet und ob er überhaupt eine Beziehung mit mir möchte (unter Voraussetztung dass wir viel mehr und offener kommunizieren und an den Prolemen arbeiten). Und dass ich ihm noch Zeit bis Ende des Monats gebe, und danach fühle ich mich frei nach einem anderen Partner zu suchen. Er kann sich gerne melden, wenn er noch irgendwelche Fragen oder Unklarheiten zu der Beziehung hat...Und wenn er jetzt schon etwas für sich entschieden hat, soll er das direkt sagen.
Das ist kein Ultimatim/ Manipulation etc., aber ich brauche eine Klarheit..

Um ehrlich zu sagen, ich glaube er wird die ganze Sache genervt beenden, oder gar nichts antworten.

Was denkt ihr - war das ein guter Schritt? Aktuell zweifele ich etwas daran, aber ich kann a) nicht noch monatelang warten, wo er wahrscheinlich auch nichts überlegt; b) eine klare Aussage brauche... Ohne kann ich nicht abschließen :(

Liebe Grüße
Emily

9

Ich ahne ja, wie er sich das denkt: Der versucht, dich warmzuhalten. Vermutlich, damit er auf dich "zurückgreifen" kann, wenns ihn mal juckt und er bis dahin keine Neue am Start hat.
Schließ damit ab und sei dir mehr wert. Alleine diese blöde Aussage seinerseits von wegen "die Entscheidung steht zu 90%"...egal, ob und wie er nun auf deine Nachricht reagiert, für mich wäre die Sache gelaufen.

1

Ja ich denke das war ein Fehler. Du hättest direkt die Beziehung beenden sollen. Was willst du mit so einem instabilen Typen? Man lässt doch den anderen nicht einfach wochenlang in der Luft hängen. Beziehungsfähige Leute verhalten sich nicht so.

2

Warum noch hinterherlaufen?
Der will nicht mehr und schafft es nicht, das klar auszusprechen.
Tu Du das und dann ist gut.
Dieses Rumeiern ist Zeitverschwendung.

3

Naja, ich habe ihm jetzt zum letzten Mal die Hand gereicht...Falls er tatsächlich noch überlegt. Und das war's...
Hinterherrennen werde ich nicht mehr.
So kann ich sagen, dass ich alles gemacht habe.

4

Zu 90% und du rennst ihm noch hinterher? Echt jetzt?

5

Ja, echt jetzt

6

Na wenn du nur 10% Wert bist, dann mach das weiter so.

weiteren Kommentar laden
8

Tu dir das nicht an. Das ist entwürdigend.
Beende das schnellstmöglich und fange an mit ihm abzuschließen. Du machst dir unnötig Hoffnungen und verpasst vielleicht deine Traummann der dich zu 100% nehmen würde.

Du hast nämlich einen Partner verdient der dich zu 100% will, 10% sind nicht genug, das hat niemand verdient.

10

Ich denke, es war für dich richtig. Du hast endlich die Zügel in die Hand genommen und versuchst aus dieser passiven Rolle heraus zu kommen.

Dir ist klar, wie das ganze enden wird und vermutlich könntest du es auch direkt beenden, aber soweit bist du einfach noch nicht und das ist ok.

Das sind alles Lernprozesse und ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Allerdings würde ich die "Frist" deutlich kürzer setzen, du willst doch nicht ernsthaft noch einen ganzen Monat warten... das ist wirklich grausam dir selbst gegenüber.

11

Ich war mal in einer ähnlichen Situation mit einem ähnlichen Kandidaten, der zwar nicht mehr wollte, richtig beenden konnte er es auch nicht. Im Hintergrund war schon allerdings eine andere Dame, die es ihm angetan hat, er aber nicht wusste ob sie was von ihm will. Am Ende hatten wir dann zeitlang eine Freundschaft plus wo ich gehofft habe, dass es so wird wie früher. Wurde es natürlich nicht mehr.

Bleib also konsequent bei deiner Entscheidung und lass dich nicht wieder umstimmen für halbe Sachen. Entweder 100% oder gar nichts. Sonst wird das eine Trennung auf Raten und der Liebeskummer vergeht nie

Alles Liebe

12

Für mich kommt nicht mal eine Freundschaft in Frage...ich habe ihm auch gesagt, ich will nicht so tun als ob wir Freunde sind, weil es mir weh tut. Wie Du sagst, entweder eine Beziehung oder gar nichts... Sonst komme ich ja nie weiter...

Liebe Grüße
Em

13

Hallo,

er sagt ja klar, er will dich und ein Euch zu 90% nicht. Was brauchst du noch, um zu verstehen, dass er sich getrennt hat? Man braucht da nicht das Wort 100% verwenden. Ich würde ihm daher heute noch eine Nachricht schicken, dass du dich ab jetzt als Single siehst, ihm alles Gute wünscht und dich auf dein Date heute Abend nun sehr freust. Fertig.
Wenn er noch irgendwas für dich empfinden würde, würde er Zeit mit dir verbringen wollen. Will er aber nicht. Ganz klare Zeichen und Aussagen. Kein Limit bis Ende November. Aus. Ende.

Alles Gute dir.

14

Ich finde dein Ultimatum eigentlich in Ordnung.
Vielleicht brauchst du die Zeit noch um für dich endlich abzuschließen.

Ich denke mal du bist noch etwas jünger und hast fehlende Erfahrung.

Sei dir nur selbst genug Wert und lass dich nicht nochmal auf ihn ein.

Alle gute 🍀