Hallo,
Ich habe mal wieder eine etwas speziellere Frage.
Kurz zum Verständnis:
Wir sind seit 3 Jahren getrennt und haben das Wechselmodell (14 Tage hier, 14 Tage da), alle Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte etc. übernehme ich immer, weil das nicht "sein Ding" ist. 2 Kinder.
Nun hat er eine neue Familie in Afrika gegründet und fliegt dort in meiner Zeit meist 3 bis 3.5 Wochen hin. Das heißt, aktuell sind die Kinder mehr bei mir.
Nun möchte er, dass ich die Tage auszähle und er sie genauso lange hat wie sie bei mir waren/sind. Das Problem ist, dass die Kinder immer sehr wesensverändert sind, wenn sie bei ihm sind. 2 Wochen sind eigentlich genug, danach kann ich sie erstmal wieder erden und auffangen. Das fällt auch anderen auf, die Lehrerin versucht seit den Sommerferien ein Elterngespräch mit ihm zu führen, um mit ihm darüber zu reden. Er weicht immer aus oder ist halt in Afrika.
Wenn es den Kindern gut gehen würde, wäre das kein Thema. Dann sind sie halt auch mal 3 oder 3.5 Wochen bei ihm. Zumal dem großen Gerechtigkeit auch sehr wichtig ist. Aber der kleine ist so durch, wenn er beim Papa ist. Er ist dann in der Schule manchmal aggressiv, kann sich überhaupt nicht mehr konzentrieren, ist völlig durch den Wind.... Ich weiß einfach, dass der längere Zeitraum den beiden nicht gut tut und ich das auffangen darf.
Ich möchte keinen Machtkampf, auch wenn das jetzt vielleicht jemand denkt.
Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm das verklickern soll. Oder ob ich es machen soll, aber mit dem Wissen, dass es den Kindern nicht gut tut. Das geht doch auch nicht.
Ausgleich der Tage
Ich finde die Forderung von deinem Ex unmöglich. Wenn er es gleichberechtigt haben will, dann kann er eben nur 14 Tage in Afrika bleiben. Wie stellt er sich das dauerhaft denn überhaupt vor mit 2 Familien auf unterschiedlichen Kontinenten?!
Ich würde ich beim Jugendamt dazu beraten lassen und mit dem Wissen nochmal das Gespräch suchen.
Und zu der unfairen Verteilung, was Arzttermine etc. angeht: einfach nicht mehr machen. Leg halt mal Arzttermine in seine Zeiten und teil ihm dann nur mit, was er zu erledigen hat.
Hallo, ich hab keinen Plan, wie er sich das vorstellt. Auf Dauer soll sie herkommen mit dem Kind.
Das Problem ist halt, wenn ich ihm das si sage, macht er dicht und agiert alles über die Kinder aus. Nach dem Motto: Die Mama will ja nicht, dass ihr die gleiche Zeit bei mir seid, sie hat unsere Familie zerstört, nun will sie auch noch die andere zerstören und sowas alles.
Das mit den Arztbesuchen habe ich schon so gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Termine nicht wahrgenommen und somit wichtige Untersuchungen immer wieder nach hinten verschoben werden. Ebenso mit der Passverlängerung. Die Termine sind wirklich rsr, es fiel in seine Zeit. 2h vorher schreib er mir eine Einladung zum Abendessen wäre wichtiger ....
Es ist echt zum Mäuse melken