Hallo zusammen, ich habe mich eben hier neu angemeldet, da ich etwas hilflos bin und Rat benötige.
Mein Mann und ich haben uns vor 2 Tagen und nach 16 Jahren Beziehung (5 davon verheiratet) entschieden uns zu trennen. Wir haben eine Tochter (4 Jahre alt) und haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut. Wir beide stehen im Grundbuch und sind Kreditnehmer. Beide sind auch erwerbstätig und verdienen fast gleich.
Ich möchte das Haus nicht behalten, dass es mir zu groß und zu viel Arbeit. Er möchte das Haus gerne behalten. Und jetzt stellt er es so einfach hin: er bezahlt erstmal die Raten und alle laufenden Kosten fürs Haus alleine weiter. Ich finde das ziemlich einfach von ihm gedacht. Bei unserer Hausbank will er auch keinen Termin zur Beratung machen. Ich überlege, ob ich alleine einen Termin beim Anwalt für Familienrecht und bei der Bank mache. Aber vielleicht könnt ihr mir hier einen ersten Rat geben. Lieben Dank
Wie geht es nach der Trennung weiter?
Guten Morgen,
wir haben hier eine ähnliche Situation nur dass ich das Haus behalten werde.
Ich kann dir nur raten dich gut beraten zu lassen. Lebt ihr in Zugewinn Gemeinschaft oder habt ihr einen Ehevertrag?
Liebe Grüße
Du solltest dich auf jeden Fall beraten lassen. Hausbank wäre da nicht meine erste Wahl, die entscheiden auch gern nach ihren Gunsten.
Schön dass das Haus schonmal kein Streitpunkt wird. Aber es kann sein dass er dich ausbezahlen muss. Betreust du das Kind allein oder 50/50? All diese Dinge machen einen Unterschied. Wenn du das Kind eher 80-100% hast, gilt diese Betreuung auch als „Wert“.
"Betreust du das Kind allein oder 50/50? All diese Dinge machen einen Unterschied. Wenn du das Kind eher 80-100% hast, gilt diese Betreuung auch als „Wert“
Inwiefern? Kinderbetreuung hat bei Unterhaltsfragen und Versorgungsausgleich Relevanz. Aber hat nichts mit Zugewinn zu tun. Der ist fällig, egal wer wie betreut.
Wobei 2 Jahre nach dem Kauf wohl eher nicht von "Gewinn" zu sprechen ist.
Vielleicht hätte ich einen Absatz machen sollen. Meinte das nicht in Zusammenhang mit Auszahlen (der Haushälfte) sondern allgemein, was Zahlungen angeht. Dass es eben Unterschiede macht wer die Kinder hat, wer im Haus bleibt etc.
Im Grunde gibt's nur die Möglichkeiten einer behält das Haus und zahlt aus oder es wird verkauft.
Wobei bei euch nach 2 Jahren noch nicht so viel an Kredit abgetragen wurde, oder?
Kommt natürlich auch auf euer Kapital an, aber meistens läuft es auf negativen Zugewinn hinaus nach so kurzer Zeit. Sprich Schulden.
Alles andere mag zwar theoretisch erstmal gut klingen. Ich rate von gemeinsamen finanziellen Verpflichtungen bei Geschiedenen dringend ab. Das hat noch nie funktioniert und birgt viel zu hohe Risiken. Andererseits zahlt dein Ex jetzt ab und dein Zugewinn wächst bzw. deine Schulden sinken.
Aktuell bist du in der gesamtschuldnerischen Haftung. Wird dein Exmann morgen arbeitslos, klopft die Bank erstmal bei dir an. Umgekehrt genauso. Vielleicht bewegt dieses Argument deinen Ex Mann dazu sich zu kümmern.