Hallo,
ich habe mich vor Monaten vom Vater meiner Kinder getrennt. Nun ist es aber so, dass wir immer noch zusammenwohnen da er nicht auszieht. Leider kommt es immer wieder zu Streitigkeiten. Irgendwann fängt er dann immer an die Meinung der Kinder mit einzubeziehen. Ich solle doch wegen diesem und jenem die Kinder fragen, die würden das auch so bestätigen. Das mache ich natürlich nicht. Aber es verletzt mich und lässt mich an mir als Mutter zweifeln. Er komnt dann auch mit Fehlern die ich während der Erziehung irgendwann Mal vor 13-14 Jahren gemacht habe. Wie kann ich solche Themen bei Streitigkeiten abwenden? Das eigentliche Grundproblem ist nämlich der emotionale Missbrauch dem ich mich ausgesetzt fühle. Er sagt mir ständig ich wäre eine ,,faule Sau" und ,,schlechte Hausfrau". Ich könnte froh sein, dass er solange mit mir zusammengeblieben ist. Wir waren fast 18 Jahre zusammen. Unsere Kinder sind alle schon Teenager bis auf das jüngste Kind.Dabei bin ich diejenige die alles wuppt. Wir haben 4 Kinder. Und ich mache so ziemliche alles ( Haushalt, Einkäufe, kochen, Unternehmungen mit den Kindern).Gehe zusätzlich noch täglich arbeiten und verdiene den Hauptanteil. An den Wochenenden betrinkt er sich am Abend in der Regel und kommt vor 12/13 Uhr nicht hoch.
Trotzdem behauptet er, ich wäre ohne ihn aufgeschmissen.
Ich kann mit den Kids nicht aus der Wohnung ausziehen. Wir bekommen hier nichts in der Größe in unserer Umgebung das bezahlbar wäre wenn ich alleine verdiene. Wie kann ich dieses Gaslighting abwenden wenn ich ihn schon nicht los werde momentan?
Vielen Dank
Gaslighting
Bist du finanziell in irgendeiner Weise abgesichert? Wer steht im Mietvertrag? Habt ihr einen Ehevertrag?
Kannst du weiter Weg von der Stadt ziehen? Eine Kleinere Wohnung?
Ich würde von meinem Einkommen+Kindergeld leben müssen + Unterhaltsvorschuss.
Wir stehen beide im Mietvertrag.
Eine kleinere Wohnung würde ich in Kauf nehmen. Wegziehen ist momentan keine Option da ein Schulwechsel nicht in Frage kommt ( zumindest jetzt nicht), da unser Sohn auch kurz vor dem Abitur steht.
"Ich würde von meinem Einkommen+Kindergeld leben müssen + Unterhaltsvorschuss."
Lass noch prüfen, ob Wohngeld, Kindergeldzuschlag und Leistungen für Bildung und Teilhabe für dich in Frage kämen.
Wenn du dich nicht gleich durch alle Antrgäge durchwurschteln magst, oder gerade schauen musst, ob Wohngeld für nach einem Umzug in Frage käme, dann ruf beim Sozailamt an. Vlt. können dir die Sachbearbeiter eine Überschlagsrechnung machen, dann weißt du ggf. ob du anspruchsberechtigt bist oder nicht, bekommst ggf. sogar schon eine grobe Orientierung, wie hoch der Betrag ausfallen könnte.
Für den Kindergeldzuschlag gibt es einen Online-Rechner ("Kiz-Lotse" unter https://web.arbeitsagentur.de/kiz/ui/start)
Falls du Wohngeld oder/und Kindergeldzuschlag bekommst, kannst du Leistungen nach Bildung und Telhabe beim Sozialamt beantragen. Das deckt Kosten für das MIttagessen in Kita/Schule, Zuschuss zum Schulbedarf, Zuschuss für Sportverein/Musikschule o.ä., ggf. Ermäßiung bei Kitagebühr, Klassenfahrten, Schulwandertage, Nachhilfe. Bei vier Kindern kommt da eine Menge zusammen, was dich entlasten könnte.
Wenn er dich beschimpft, rufst du die Polizei. Auch seelische Gewalt ist eine Straftat.
Und ab zum Anwalt. Und rede mit dem Vermieter.
Bitte doch nicht wegen solchen lapidaren Beleidigungen eines Mannes, dem offenbar jeglicher Anstand fehlt, die Polizei rufen. Die haben wirklich wichtiges zu tun. Unter anderem auch häusliche Gewalt. ( Ja, aber nicht sowas )
Stimmt. Sie kann auch einfach warten, bis es schlimmer wird. Macht Sinn.
Möglicherweise kann Dir das Jugendamt oder Caritas helfen eine adäquate Wohnung zu finden. Ich würde alle Hilfen abklappern und mir Unterstützung holen.
Ich an Deiner Stelle würde ich von Deinem Vorhaben auszuziehen nicht weiter mit Deinem Ex-Mann sprechen und ihn aber auch nicht in irgendeiner Weise weiter glauben lassen, dass Du erwartest, dass ER ausziehen soll. Außer natürlich es nimmt solche Ausmaße an, dass Du um die psychische Gesundheit eurer Kinder fürchtet oder um Deine eigene... wegen Entkraftung etc... Was er da tut ist Körperverletzung und ist strafbar, sobald Du nachweisen kannst, dass er Dir/euch so schadet, dass ihr seit über 6 Monate (glaube ich) Symptome deswegen habt. Wenn es für euch unerträglicher wäre mit ihm auch nur 1 Woche weiter zusammen zu leben, würde ich zur Polizei gehen, alles schildern und ein näherungsverbot erwirken. Vielleicht geht das. Falls Du lieber den vorsichtigeren Weg gehen möchtest, dann über die genannten Hilfestellen o. ä. Ich würde ihn - sobald der Fluchtplan greifbar wäre - erst vor vollendete Tatsachen stellen. Besser noch sogar, ausziehen, wenn er grade nicht da wäre. So lange ihr noch unter einem Dach lebt und Du ihn ertragen musst hilft es in manchen Situationen die Lage zu entspannen oder den Wind aus den segeln zu nehmen, indem man nachgibt, ihn lobt, bestätigt. Ist hart, klingt vielleicht komisch, wirkt aber wie bei Kindern Wunder.
Ich habe so einen ähnlichen Expartner, allerdings trennte ich mich während der Schwangerschaft - leider ist es seither nur schlimmer geworden. Ich hatte nicht früh genug Hilfe gesucht oder erkannt was er ist und wie ich mit ihm am besten umgehen sollte, um unser Kind und mich zu schützen. Jetzt bin ich schlauer und es scheint langsam besser zu werden.
Dass Du behauptet erkannt hast, dass er ist, was er ist, ist richtig gut! Weißt Du denn, weshalb Du Dich von ihm triggern lässt?
Mir hat Selbstreflexion geholfen mithilfe von Hörbüchern (wenn frauen zu sehr lieben - von der Sucht gebraucht zu werden & gestatten, ich bin ein Arschloch) und den Durchbruch zum weg der Besserung waren die Werkzeuge, die mir ein "Kinder um Blick-training" gegeben hatte. Auch hilft mir aktuell das Grey Rock Prinzip. Lohnt sich das zu googeln.
Wenn Du merkst, dass er Dich triggern will, versuche nicht zu reagieren. Sonst drehst Du Dich nur weiter in eurer Spirale und gibst ihm Futter. Lass ihn mit seiner inneren Leere allein, lass seine Probleme bei ihm. Du bist super. Du machst alles richtig. Du wuppst alles. Er ist balast. Du weißt das. Bleib Dir und den Kindern treu und tu, was euch gut tut. Versuch dem Ex auszuweichen, höflich, respektvoll,aber bestimmend (bleib Deinen Ansichten treu).
Vielleicht hilft es Dir, Dir vorzustellen, dass immer, wenn er Dich abwerten, dass seine Worte Stinkende Pupse sind. Da würdest Du ja auch nicht stehen bleiben und genüsslich inhalieren, nein. Du würdest Dich Weg drehen und gehen. Gar nicht erst einatmen. Genau so machst Du das mit seinen Worten. Lass diese im Raum verklingen, nicht an Deinem inneren nagen. Du bist gut wie Du bist. Seine Problem sind seine eigenen.
Ich hoffe, ich konnte etwas Brauchbares beitragen.
Ich bin zwar nicht die TE, aber vielen Dank für den Pupstrick! Ich habe auch so ein ExExemplar....
Das mit dem Pups habe ich von Daniel Duddek
https://starkauchohnemuckis.de
Ist zwar für kinder konzepiert, aber manche Menschen bleiben aufgrund traumatischer Vorgeschichten sozial/emotional unreif/wie Kinder...
Das Stichwort ist "Zuweisung der Ehewohnung" wenn du noch nicht beim Anwalt warst wird's Zeit. Danach läuft es übers Gericht, egal wer im Mietvertrag steht. Und er ist auch den Kindern unterhaltspflichtig.