Verhalten des Ex

Hallo zusammen!

Vielleicht ist mein Anliegen albern, aber es wurmt mich. Mein Ex trennte sich vor knapp 9 Jahren von mir, wir waren beide 28 und er nach 5 Jahren Beziehung nicht bereit für den nächsten Schritt. Ich habe dann jeglichen Kontakt abgebrochen, da ich damit besser klarkam. Er hat sich super mit meinen Eltern verstanden und ihnen dann noch über 2-3 Jahre zum Geburtstag geschrieben (sie ihm nicht), damit war dann auch gut. Wir sind beide mittlerweile verheiratet mit Kind. Vor 3 Monaten ist meine Mutter gestorben. Er hat davon erfahren (gleiche Kleinstadt) und meinem Vater schriftlich kondoliert. Soweit anständig. Was mich aber echt wurmt ist: ich wurde außen vor gelassen. Im Ernst, WIR waren 5 Jahre zusammen, ich hätte dann eine kurze Mail auch an mich nur anständig gefunden. Oder mich (evtl. auch meine Schwestern) in der Mail an Vati mit ein zu beziehen. Ich finde das schon schäbig.
Übertreibe ich?

5

Hallo und erstmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust!

Ich schließe mich den anderen an. Ja, er hätte sich auch bei dir melden können. Aber dass er es nicht getan hat, kreide ich ihm jetzt nicht negativ an. Du hattest seinerzeit von dir aus den Kontakt abgebrochen. Er hält sich lediglich weiter daran, sich nicht bei dir zu melden. Schäbig finde ich das nicht. Er wusste sicher wirklich nicht, wie es bei dir ankommt. Du hättest dich darüber gefreut, jemand anderes hätte womöglich gesagt: "Pah, was will der denn jetzt?" Das Risiko, dass man's genau falsch macht, ist ziemlich hoch.

Viele Menschen sind in dieser ersten Phase der Trauer aber grundsätzlich empfindlicher und "verwundbar", insofern verstehe ich, dass es dich wurmt. Gib dir Zeit, konzentrier dich auf dich und die wichtigen Menschen um dich herum, und verschwende deine Energie nicht auf so etwas. Mit etwas Abstand wirst du dann erkennen, dass es die Aufregung nicht ansatzweise wert war.

Fühl dich gedrückt und liebe Grüße,
DieKati

1

Ja, hätte er machen sollen. Ja, finde ich auch nicht so prall. Aber ebenfalls, ja, du übertreibst. Du hast damals jeglichen Kontakt abgebrochen. Er hat scheinbar versucht den Kontakt mit deinen Eltern, die ihm viel bedeutet zu haben scheinen, aufrecht zu erhalten. Sie haben den Kontakt - ich nehme mal an aus Loyalität zu dir - nicht erwidert. Du bist ihm vermutlich inzwischen egal, deine Eltern sind es ihm vielleicht nie geworden. Ich habe auch mal ein super Verhältnis zu den Eltern meines Exfreundes gehabt. Sie vermisse ich noch heute, ihn schon lange nicht mehr. Aber so ist es eben.
Ich finde, es geht hier nicht um Anstand, sondern um Beziehung. Und die zu dir wird eben eine andere sein (in seinem Gefühl) als die zu deinen Eltern.

2

Mein Beileid aber zum Tod deiner Mutter.

3

Auch mein Beileid. So ein Verlust ist immer schwer.

Ich finde es wirklich nett von deinem Ex, dass er überhaupt was dazu geschrieben hat. Hätte er wirklich nicht machen müssen. Außerdem weiß man auch immer nicht, inwiefern der/die trauernde Person generell reagiert.

Ich finde du übertreibst. Es ist wirklich sehr anständig von ihm, dass er deinem Vater geschrieben hat.

4

Zuerst mal mein Beileid.

Es ist sehr nett, dass er Deinem Vater geschrieben hat.
Da Du den Kontakt abgebrochen hast, finde ich es nicht schlimm, dass er sich bei Dir nicht meldet.
Er dachte vielleicht auch, dass Du das nicht möchtest.

6

Dass dich nach 9 Jahren so wurmt, dass sich dein Ex "nur" bei deinem Vater meldet und statt auch bei dir als Exfreundin, wundert mich sehr.
Ist er dir noch so wichtig oder warum regst du dich so auf, sodass es sogar ein urbia Beitrag wird?
Für mich sehr irritierend.

7

Nachdem DU den Kontakt abgebrochen hast, finde ich sein Verhalten völlig normal.