Hallo!
Ist es wirklich so, dass bei einer Scheidung nicht auch einfach der Nachname des Kindes geändert werden kann?
Ich würde gern meinen Mädchennamen zurück nehmen und hätte diesen dann auch gerne für kein Kind.
Möchte nicht aber heißen als mein Sohn…
Möchte den Nachnamen meines „Mannes“ dann ablegen und auch soll mein Sohn dann keinen Nachnamen bekommen.
Weiß jemand ob das möglich ist..?
Lg
Bei Scheidung- Nachname des Kindes
Nein, dass ist nicht mehr möglich, außer du heiratest erneut.
https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/namensrecht-sorgerecht/welchen-namen-kriege-ich-wenn-ich-mich-scheiden-lasse-und-mein-kind--126042
Auch dann ist es nicht möglich, den Nachnamen des Kindes einfach so ohne Zustimmung des Vaters zu ändern. Der Vater muss seine Zustimmung geben.
Das ist nicht möglich. Aus dem Grund habe ich meinen Ehenamen behalten und das ist für mich auch in Ordnung, weil ich mich damals dafür entschieden habe aus Liebe. Meine Große trägt auch diesen Nachnamen, obwohl sie nicht die leibliche Tochter meines Ex-Mannes ist, sie liebt ihn aber wie ihren leiblichen Papa.
Wenn dir der Name so widerstrebt, dann ändere ihn, aber dein Kind ist ja nicht geschieden vom Vater. Ist heutzutage auch keine Katastrophe mehr anders zu heißen, als das eigene Kind, solange es einen selbst nicht stört.
Ok…hab ich ehrlich gesagt nicht gewusst. Dann werd ich wohl einen Doppelnamen nehmen. Danke
Wann wirst Du einen Doppelnamen nehmen? Bei der Scheidung ist das meines Wissens nach nicht möglich, nur bei der Heirat.
Soweit ich weiß geht das nur wenn das Kind vor der Eheschließung den Namen der Mutter hatte. Natürlich aber nur, wenn der Vater damit einverstanden ist. Bei meiner Nachbarin war das so. Allerdings wohnen wir in Österreich.
Das Kind kann wie gesagt nicht einfach deinen Nachnamen (mädchennamen) annehmen. Und selbst wenn du wieder neu heiratest heißt das Kind dann nicht automatisch wie dein "neuer" Mann. Da muss der Kindsvater zustimmen
Ich finde es gut, dass man den Namen des Kindes nicht einfach so ändern kann. Es ist nämlich egal, wie oft sich der Vater kümmert. Es ist ganz genauso sein Kind und dein Kind wird ihn immer lieben.
Mach mit deinem Namen was du willst, aber du hast Gott sei Dank nicht das alleinige Recht, deinem Kind den Geburtsnamen und damit einen Teil seiner Identität zu nehmen.
Ich persönlich finde es auch besser genauso wie meine Kinder zu heißen. Deswegen habe ich den Namen meines Ex behalten und es ist nicht in Frieden auseinander gegangen. Aber es geht hier um dein Kind und nicht um dich...
Nicht möglich, deshalb muss der Familienname gut überlegt werden. Schlupflöcher gibt es.
Hallo.
Ich habe auch nach der Scheidung den Nachnamen meines Ex-Mannes behalten, weil ich weiterhin den gleichen Nachnamen wie unsere zwei Kinder haben wollte. Und weil bei uns das Standesamt gesagt hat, dass die Kinder ansonsten "Mädchenname" geborene "Ehename" heißen würden. Das fand ich persönlich doof. Sollten mein jetziger Partner und ich einmal heiraten, werde ich einen Doppelnamen annehmen, da unser gemeinsames Kind wie er heißt (hat ja nichts mit meinem Ex-Mann zu tun) und die zwei großen eben wie ihr Vater.
Da mein Ex-Mann gerne Geld sparen würde (bekomme aktuell Unterhaltsvorschuss, nach einer Heirat würde der wegfallen ergo für ihn kein Schuldenaufbau mehr beim Jugendamt), hat er den zwei großen den Floh ins Ohr gesetzt, dass er bei einer Hochzeit einer Einbenennung zustimmen würde. Er weiß, dass er damit offene Türen bei den beiden einrennt, weil er 700km entfernt wohnt und die beiden lieber eine traditionelle Familie (alle haben den gleichen Namen) haben wöllten.
Ich bin - trotz unschöner Scheidung - mit dem Namen im Reinen.
Anders heißen als ein Kind ist nicht unbedingt schlimm. Klar wird man mal "falsch" angesprochen - wie zum Beispiel beim Kinderarzt, wenn ich mit der kleinen dort bin (🤭), aber das finde ich nicht schlimm. Geht meinem neuen Partner auch so, wenn er zum Beispiel zu Elternabenden der großen geht. Auf Grund der Entfernung, die mein Ex-Mann geschaffen hat, hat mein Ex-Mann meinem neuen Partner eine Vollmacht mit ausgestellt.
Ich finde, man muss die Trennung vom Partner isoliert sehen. Es ist ja keine Trennung Vater vom Kind. Und vielleicht auch mal drüber nachdenken, wie man sich fühlen würde, wenn die Situation andersrum wäre, also Ehename war der eigene Mädchenname und nach der Trennung wöllte der Kindsvater, dass die Kinder seinen Namen annehmen, weil er wieder seinen Ursprungsnamen nimmt und die Kinder vielleicht im Wechselmodell betreuen möchte oder sie sogar ganz hätte.
Nein, kannst du zum Glück nicht, sonst hätten die Kinder alle Jubeljahre einen anderen Namen. Komisch, fürs Heiraten war der Name gut genug...aber weh, es kommt die Trennung....wie bescheuert.