Trennung, Haus gekauft

Hallo zusammen,

mein Mann ist ausgezogen, wir haben vor ca. 2 Jahren ein Haus gekauft. Vollfinanzierung und beide stehen im Grundbuch. Wir haben noch einen zusätzlichen anderen Kredit, dessen Höhe im Moment aktuell dem Betrag entspricht, den ich ihm auszahlen müsste. In erster Linie wurde davon ein Auto finanziert. Er hat mir angeboten, wenn er das Auto behalten kann und ich dafür den Kredit abzahle, würde er sich als "ausgezahlt" ansehen. Das würde ich machen.

Fragen, die sich bei mir aber dabei noch stellen:

- die Bank hat seinerzeit gesagt, ich wäre die "Säule" der Finanzierung bzw. mein Einkommen; er musste aber trotzdem mit rein in die Verträge etc. (weil es noch einen alten , aber erledigten Schufa Eintrag gab, die 3 Jahre zur Löschung waren noch nicht um, inzwischen ist er raus) Daher bin ich nicht sicher, ob sie ihn überhaupt "entlassen" würde, wahrscheinlich eher nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. dies per Anwalt festhalten zu lassen o.ä., dass ich ihn damit "auszahle"?

- Weiß jemand, wieviel ich zum Leben übrig haben müsste nach Fixkosten, damit die Bank zustimmt, dass ich es alleine übernehme?

- kann die Bank mir jetzt einfach kündigen, wenn sie der Ansicht ist, dass ich es nicht bezahlen kann, solange ich zahle?


LG Sisa

1

Hallo,

Ich kann mir vorstellen, dass es von Bank zu Bank unterschiedlich ist.
Allerdings hast du ja zusätzlich zu dem Hauskredit ja noch einen Kredit. Da könnte die Bank sicherlich stutzig werden und ihn nicht aus der Schuld entlassen.
Ich hatte vor 2 Jahren annähernd das gleiche durch . Ich musste der Bank alles offen legen. Zum Glück konnte mein Ex Mann aus dem Kredit raus und ich konnte ihn auszahlen.
Für dich wäre erstmal wichtig, ob du beide Kredite tilgen kannst UND zusätzlich vllt mal in den Urlaub fahren kannst, shoppen usw.
Alles Gute für dich

2

Wie kommt ihr darauf das er ausgezahlt werden muss?? Das Haus gehört euch nicht sondern der Bank, da es voll finanziert ist. Er kann froh sein, wenn er aus den Verträgen kommt und dann keine Schulden mehr hat.
Wenn das Haus abbezahlt wäre, dann hätte er einen Anspruch auf die Hälfte des Hauswertes.

Ich würde mich mal beim Anwalt beraten lassen.

4

Wie kommst du darauf das ein Haus der Bank gehört bis es abgezahlt ist ?!
Das Haus gehört denjenigen der im Grundbuch steht und da ist es egal wer der Kreditgeber ist , es wird nur eine Grundschuld eingetragen .
Und da er schon 2 j mit abbezahlt hat steht ihm leider auch was zu .

5

Genau so wurde es uns auch "im Falle einer Trennung" zugesagt.

3

Bist du alleinstehend ohne Kinder? Zwecks Betrag, den die Bank quasi „blockt“ für dich zum Lebensunterhalt.

6

Hallo,

ich habe ein Kind (mit Behinderung/Pflegegrad), bin dann also alleinerziehend und habe jetzt angenommen, dass ich den (hälftigen) Betrag auszahlen muss, der bisher gezahlt wurde + die, welche in die Bausparverträge eingezahlt wurden. Ist das richtig so?

Er fängt jetzt damit an, dass ich zusätzlich berechnen müsste, was wir bereits investioert haben (Sanierung/Renovierung etc). Um einen Anwalt werde ich sicherlich nicht drumherum kommen, so wie es sich gerade entwickelt.

Zahlen kann ich alles, es bleibt allerdings nicht viel übrig (erstmal nur 450€, die sich erst nach und nach steigern, wenn ich die anderen Ratenzahlungen weg habe), damit könnte ich aber leben.

LG Sisa

7

Hallo Sisa, zunächst fühl dich gedrückt, die Situation ist sicher alles andere als einfach.
Also bei meinem Mann war es damals so, dass seine (Ex)Frau ihm das zur Hälfte ausbezahlen musste, was getilgt war. Nicht zu verwechseln mit der Kreditrate die ihr bezahlt. Nach 2 Jahren wird vermutlich so gut wie nichts getilgt sein an eurem Haus. Dazu kam, dass damit mein Mann aus dem Kredit heraus kam, der Kredit gekündigt und ein neuer Kredit aufgenommen werden musste. Das heißt da wurde der komplette Vorfälligkeitszins fällig, den mein Mann hälftig bezahlen musste. Am Ende bliebt ihm damit überhaupt nichts übrig vom Haus. Im Gegenteil, er hat sogar drauf zahlen müssen.
Also bitte mach nicht den Fehler und stimme irgendwas zu! Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt und lass dich beraten!

Die nur das Beste!

9

Wert der Immobilie- Kredit der Immobilie - durch 2 = Auszahlung
Zb. Wert Immobilie 500.000 Euro - 400000 Euro Kredit = 100000 Euro /2 … Auszahlung 50000 Euro

8

Wie hattet ihr den Fall Trennung oder Unfall denn vorgesehen, als ihr das Haus gekauft habt?