Wie lange getrennt zusammen leben?

Hallo,
Meine Freundin trennte sich vor über einem Jahr von ihrem Lebensgefährten. Sie möchten das gemeinsame Haus verkaufen, aber die steigenden Zinsen und die ganze Situation in der Welt aktuell halten wohl die potentiellen Käufer ab. Das Haus ist Neubau… wie auch immer, darum geht es nicht.
Sie wohnen seit über einem Jahr zusammen und das getrennt. Der LG hat eine neue Freundin, wo er am WE immer ist. Aber unter der Woche wohnen sie halt gemeinsam. Gemeinsames Kind haben die beiden auch. Das Kind bleibt am WE mal bei der Mutter, mal fährt es beim Vater mit zur neuen Freundin.
Meiner Freundin geht es dabei gar nicht gut. Sie möchte endlich ein Ende haben. Aber wie soll das gehen? Das Haus will anscheinend aktuell keiner kaufen und alleine halten kann und möchte es keiner von den beiden und auszahlen könnten die sich gegenseitig auch nicht.
Wie lange habt ihr noch nach der Trennung zusammen gewohnt? Ich stell mir das wirklich fürchterlich vor. Wie kann man dem ein Ende bereiten?

1

Naja dann müssten sie den Preis für das haus senken oder beide ausziehen und das haus vermieten. Meine Tante hat noch fünf Jahre in Trennung mit ihrem Mann gelebt. Alle anderen die ixh kenne sind relativ schnell auseinander gezogen, innerhalb weniger Wochen.

4

5 Jahre? Da geht man doch psychisch kaputt.

8

Keine Ahnung... ging darum das Gesicht zu wahren oder so. Wir fanden es alle ultra merkwürdig weil wir eine super liberale Familie sind. Sie hatte es uns erst nach den 5 Jahren gesagt. Davor sind sie auf jeder Feier als Paar aufgetreten.

2

Meine Eltern haben 2 Jahre getrennt zusammen gelebt und schlussendlich sind sie auch wieder zusammen gekommen. Allerdings waren die damals schon über 25 Jahre verheiratet und haben anschließend noch bis zu ihrem 40 Hochzeitstag geschafft.

3

Das ist jetzt noch undenkbar, aber man weiß ja nie.

5

Wenn man wirklich will, findet man Lösungen. Dass sich aktuell für einen Neubau (!) absolut keine Käufer finden, kann ich echt kaum glauben. Da läuft doch irgendwas mächtig schief.

Ich kenne Paare, die haben noch relativ lange zusammen gelebt, andere haben direkt Nägel mit Köpfen gemacht.

Ich persönlich könnte das nicht, noch so lange zusammen wohnen zu bleiben. Vllt paar Monate, nicht länger. Dann würde ich auch andere Lösungen suchen (preis senken, Haus vermieten, die Auszahlung des Partners „verschieben oder stückeln“ - je nach Verhältnis und natürlich mit entsprechenden Verträgen usw).

6

Mein damaliger Partner und ich hatten damals ein Haus gemietet. Wir wohnten 2 J. noch unter einem Dach, führten aber keine Liebesbeziehung mehr und jeder hatte sein Schlafzimmer.

Mit klaren Absprachen war es dann wie ein WG-Leben. Dazu gehörte auch, dass potentielle neue Partner nicht mitgebracht wurden. Ansonsten sollte sich jeder so gut es ging wohlfühlen. Leben und leben lassen.

Aber leicht war es nicht. Es war aber damals die einzige Lösung, weil äußere Umstände eben keinen anderen Weg zuließen.

7

Hallo🙋🏼‍♀️
Fürchterlich kann das sicherlich sein, wenn es unfreiwillig ist.
Ich persönlich lebe mit meinem Ex und unseren beiden Kids seit einem Jahr in einer WG und das klappt ganz vorzüglich.
Die Liebe ist vorbei, aber wir verstehen uns nach wie vor als Familie.
Aber die Voraussetzungen müssen bei diesem Lebensmodell stimmen. Das scheint bei deiner Freundin nicht der Fall zu sein.
Wie lange das bei den beiden geht, müssen die beiden gemäßen ihrem Leidensdruck entscheiden.
Ich persönlich würde im Zweifel eher finanzielle Einbußen in Kauf nehmen, als dauerhaft unglücklich zu sein.
Klingt auf jeden Fall so, als sollten sie das schnell beenden...
LG

9

Ja, den Mann stört diese Situation nicht wirklich. Er kümmert sich unter der Woche um nix und am Wochenende ist er bei der neuen Freundin. Er will warten, bis jemand kommt, der das Geld fürs Haus bezahlt.
Sie würde am liebsten mit dem Preis runter, weil für sie die Situation unerträglich ist.
Hat mich nur interessiert, wie das so bei anderen ist. Ich möchte mich da auch nicht einmischen.

10

Ist nicht einfach ausziehen eine Option? Dann hat er finanziellen Druck, die Hütte schnell loszuwerden. Warum soll ausgerechnet sie sich da durch quälen? 🤷🏼‍♀️
Aber es ist immer einfach von außen kluge Ratschläge zu erteilen. Am Ende ist es sicherlich eine schwierige Situation...

11

Ich wohne auch seit bald einem Jahr mit meinem Mann getrennt im Haus. Es ist nicht schön, nie zur Ruhe zu kommen und keine Lösung zu sehen. Ich habe eine Anwältin genommen, um Schwung in die Sache zu bringen. Ein Haus, zumal Neubau, verkompliziert die Trennung tatsächlich sehr, da braucht es Rat von Experten.