Hallo zusammen,
Bei uns steht meinerseits unweigerlich die Trennung/Scheidung ins Haus. Mein Partner und unsere Kinder (2 und 5) wissen noch von nichts. Ich habe noch nicht den Durchblick was den Ablauf angeht, vielleicht könnt ihr mir helfen?! Was kommt zuerst?
Spreche ich zuerst mit meinem Partner oder gehe ich hinter seinem Rücken zum Anwalt um mich beraten zu lassen? Ziehe ich alleine aus oder mit den Kindern? Kann auch mein Partner ausziehen? Das Haus haben wir gemeinsam gebaut, wir beide stehen im Grundbuch und tragen auch gemeinsam die Finanzierung. Steht mir und meinen Kindern Unterhalt zu? Ich arbeite seit den Kindern TZ, verdiene aktuell 1000€ netto, könnte aber ab Sommer mehr gehen. Mein Mann arbeitet schon immer Vollzeit.
Wie ihr seht, fragen über fragen. Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Vielen Dank schon mal!
Trennung - wie vorgehen?
Du solltest erstmal mit Deinem Partner sprechen.
Ggf. könnt Ihr einvernehmliche Lösungen finden.
Dein Vorgehen finde ich sehr unfair Deinem Mann gegenüber.
Wolltest Du auch Deine Kinder "überraschen"?
Sowas macht mich wirklich sprachlos!!
Es ging mir natürlich nicht darum meinen Mann und meine Kinder zu hintergehen oder sonstiges, allerdings möchte ich auch vermeiden dass mein Mann, der im Finanzsektor tätig ist und sich dort sehr gut auskennt, mich irgendwie hintergeht, zb indem er Geld zur Seite schafft oder ähnliches. Die Trennung möchte ich, weil er mich betrügt und verar*** im emotionalen Bereich, dies soll mir jetzt nicht auch noch finanziell oder, noch schlimmer, beim Sorgerecht oder so passieren. Sorry, bin im Moment etwas durch den Wind.
Hallo
Ich bin zwar auch für ein Gespräch mit deinem Mann BEVOR du zum Anwalt gehst, aber was ich dir raten kann ist:
Kopier schonmal alle relevanten Unterlagen von ihm, Verträge, Lohnabrechnungen usw, damit er diese nicht "verschwinden" lassen kann.
Dann würde ich mit ihm sprechen. Wie stellt er sich das Ganze vor? Will er das Haus behalten? Zieht er freiwillig aus? Wie stellt er sich den Umgang mit den Kindern vor? Wechselmodell? Bleiben sie bei ihm? Bei dir?
Wenn ihr euch einigen könntet, würde das viel Zeit, Nerven und Geld sparen.
Eine Scheidung in DE benötigt mindestens einen Anwalt, mit dem würde ich dann anschließend sprechen. Dieser rechnet auch aus, wem was zusteht. Trennungsunterhalt für das Trennungsjahr zB.
Alles Gute dir
Hallo,
natürlich wäre es schöner, wenn du alles friedlich mit Deinem Mann regeln könntest. Meine Erfahrung zeigt leider, dass bei Scheidungen häufig die Emotionen so hochkochen und an einen vernünftigen Umgang nicht zu denken ist. Deshalb würde ich Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (In der Hoffnung sie nicht zu benötigen).
D.h. wichtige Unterlagen wie Geburtsurkunden, Pässe, Zeugnisse, persönliche Andenken, Fotos usw. außerhalb der Wohnung aufbewahren. Eine Übersicht aller Vermögensgegenstände erstellen; Konten plus Kontostände (wenn vorhanden, auch zum Zeitpunkt der Eheschließung), Schmuck, Bargeld, Aktien, Altersversorgung usw. Ich würde ebenfalls einen Beratungstermin mit einem Anwalt vereinbaren. Zudem brauchst du ein Konto mit Geld, auf welches nur du zugreifen kannst.
Bzgl. Sorgerecht und Wohnrecht wird nur eine gemeinsame Lösung mit ihm möglich sein. Du kannst aber in Vorbereitung schon mal überlegen, was für alle Seiten fair sein könnte. Kann einer den Anderen ausbezahlen? Muss das Haus verkauft werden? Was ist das Beste für die Kinder? Umgangsrecht/ Wechselmodell?
Wenn es dann zur Trennung kommt, ggf. direkt einen Mediator hinzuziehen. Und solange von seiner Seite Gesprächsbereitschaft besteht, möglichst schnell alles vertraglich (auch mit Anwalt) festhalten. Je länger es dauert, umso ungemütlicher und kleinlicher wird es letztendlich.
Viel Kraft für diesen Weg. Und denk bitte an erster Stelle an das Wohl Eurer Kinder. Es sollte Ziel sein, dass sie danach immer noch einen sehr guten Umgang mit Mama und Papa haben.
Wenn Du Sorge hast das Dein Partner Dich über den Tisch zieht würde ich mich vorher zumindest mal über Rechte und(!) Pflichten beraten lassen. Es gibt auch bei der Caritas etc. Trennungsberatungen, da muss es nicht unbedingt gleich der Anwalt sein.
Danach solltest Du aber unbedingt das Gespräch mit Deinem (noch) Partner führen. Ihr habt gemeinsame Verpflichtungen, da kannst Du ihn nicht unbesprochen vor vollendete Tatsachen stellen.
DU kannst jederzeit ausziehen, die Kinder würde ich aber nicht einfach da lassen wenn Du Wert darauf legst das sie bei Dir bleiben oder ein Wechselmodell anstrebst. Wenn Du einfach ohne Kinder gehst wird das im Zweifelsfall gegen Dich ausgelegt werden. Möchtest Du mit(!) Kindern ausziehen muss Dein Mann einverstanden sein oder ihr müsst euch vorher in irgendeiner Form geeinigt haben.
Sollten(!) die Kinder dann letztendlich bei Dir leben steht ihnen natürlich auch Unterhalt vom Vater zu.
Du fragst ob auch Dein Partner ausziehen kann. Klar, theoretisch schon. Aber glaubst Du er wird das tun? Und wie würdest DU das Haus dann alleine finanzieren wollen? Kann es überhaupt einer von euch alleine finanzieren? Und würde die Bank überhaupt einen von euch aus dem Kredit entlassen? Ausserdem, je nachdem wie weit das Haus schon abbezahlt ist, könnte einer von euch den anderen ausbezahlen?
Also so einfach ist das alles nicht und ihr müsst euch in ein paar ganz grundlegenden und wichtigen Dingen einig werden.
Lass Dich beraten und dann ein Schritt nach dem anderen.
Ich würde erst mit deinem Partner sprechen und nicht sofort per Anwalt. Ihr könnt euch immer noch gemeinsam von einen Anwalt beraten lassen und eine einvernehmliche Lösunge findne. Eine einvernehmliche Lösung ist (fast) immer besser als irgenwelche gerichtlichen Klagwege. Vermutlich mal wieder kein Ehevertrag (warum macht das niemand)...
- Ziehst du aus oder er? Solange die Ehe nicht geschieden ist habt ihr beide das Recht darin wohnen zu bleiben. Da das keine sinnvollte Option ist, sind wir beim Thema einvernehmliche Lösung. Das müsst ihr unter euch regeln.
- Steht deinen Kinder Unterhalt zu? Ganz klar Ja. Derjenige der keine Kinder betreut muss entsprechend an den anderen Unterhalt zahlen. Wer das ist (bei wem die Kinder bleiben) müsst ihr unter euch regeln, am besten überlegen was die Kinder wollen (z.B. im gemeinsamen Haus bleiben etc.).
- Steht dir Unterhalt zu? Schwieriges Thema. Während der Trennungsphase (vor der Scheidung) erhältst derjenige mit geringerem Einkommen Trennungsunterhalt (ausser er kann nicht aufgrund finanzieller Not, dann geht Kindesunterhalt vor). Nach der Scheidung gibt es Unterhalt für dich nur unter ganz speziellen Bedingungen, wenn du dich nciht selbst versorgen kannst (Betonung auf kannst, nicht willst). Da würde ich erstmal nicht damit rechnen, das ist aber eine Einzefallentscheidung.
- Das Haus gehört euch beide, die Finanzierung läuft auf euch beide. Ihr seit beide Eigentümer der Immobilie und beide verantwortlich für die Bedienung der FInanzierung. Wie ihr das regelt ist euch überlassen. Entweder einer kauft dem anderen die Hälfte ab, oder ihr verkauft es und teilt das Geld auf, oder....
Ich würde dringend empfehlen eine sogenannte "Scheidungsfolgenvereinbarung" anzuregen. Das ist im Prinzip ein Ehevertrag für die gescheiterte Ehe in dem ihr nachträglich vereinbart wie ihr all diese Dinge unter euch regeln möchtet und wesentlich besser für eine geregelte Scheidung als ein berufen auf die Gesetzeslage (siehe Haus...). Das geht aber nur wenn ihr euch da untereinander einigt.
Also erstmal Datensicherung betreiben. Im Internet findest Du Checklisten. Dann würde ich mit deinem Mann reden. Je nach dem was raus kommt kein gemeinsamen Anwalt nehmen. Immer einen für sich selbst.
Es ist der Vater Deiner Kinder!
Bitte rede mit Ihm
Du darfst ueberhaupt nicht MIT den Kindern ausziehen, wenn Dein Partner nicht zustimmt. Daher wuerde ich erstmal ein Gespraech mit ihm suchen um ueber das zukuenftige Betreuungsmodell zu sprechen. Das waere mir noch vor den Finanzen am wichtigsten.