Wir haben uns vor zwei Jahren getrennt, lebten jedoch weiterhin mit den beiden Jungs (8/13) zusammen.
Es kam immer wieder zu Spannungen und auch zu Streit.
Nun habe ich eine Wohnung und mach mir grosse Schuldgefühl gegenüber ihr und den Kindern! Den Kindern haben wir noch nichts gesagt, sollte demnächst passieren. Vermutlich erwarten sie es schon längst.
Eine sehr traurige Sache und ich weiss nicht wie weiter. Die psychische Belastung ist erdrückend.
Trennung und nun grosse Schuldgefühle
Die Kinder sind in einem Alter, wo sie vieles mitbekommen.
Ihr müsst das erklären. Hättet Ihr schon längst machen sollen.
Es wird nicht einfacher, wenn es noch länger aufgeschoben wird.
Warum hast Du Schuldgefühle ihr gegenüber?
Ist die Trennung nicht einvernehmlich?
Streit und Spannungen sind für die Kinder nicht schön. Deshalb ist die Trennung schon besser.
Die Trennung kommt von mir aus. Wir haben uns geeinigt. Ich seh jetzt einfach wie sie leidet und mach mir Vorwürfe, ihr und den Kindern gegenüber.
Glaubst Du, es wird besser, wenn Du bleibst?
Naja ihr habt es zwei Jahre gemeinsam noch probiert und scheinbar lief es trotz Trennung nicht gut, gemeinsam zu leben. Wieso also Schuldgefühle? Ihr habt so lange probiert und es geht halt nicht.
Die Alternative wäre bleiben - ist das wirklich besser? Nein! Sonst hättest du dir die Wohnung nämlich nicht gesucht!
Sieh es als Chance! Klar ist so ein neuer Schritt erstmal hart, aber vllt ist es auch befreiend! Für euch alle, auch die Kinder!